Beiträge von C-Evo

- und scheinbar am unsinnigsten sogar beim Bergabrollen im Leerlauf-Gang N!

Die Rückwärtsdrehzahl wurde immer auch vom Inverter angefordert, d.h. der Motor wurde offenbar bestromt, um die Leistungshalbleiter vor schädlichen Induktionsspitzen zu schützen.

ulf , bedenke, Du hast vorne wie hinten einen permanenterregten Synchronmotor, kurz PMS. Bei diesem muss (!) das Drehfeld im Stator mit dem permanenten Drehfeld des Rotors oder Läufers "mitgeführt" werden um ihn (nahezu) drehmomentfrei zu schalten. Ein PMS wirkt beim "leer mitdrehen" nämlich sonst immer wie ein Generator und erzeugt Bremsmoment und natürlich auf der anderen Seite auch Strom.

Dieser Strom muss natürlich auch vom Akku aufgenommen werden, ansonsten entstehen hohe Spannungen die die Halbleiter der Leistungsstufe zerstören würden. D.h. ein PMS der leer mitläuft muss immer mit einem synchron mitlaufenden Magnetfeld im Stator angesteuert werden. Nur dann läuft er leer mit und verbraucht weder Strom, noch erzeugt er Strom.

Ich habe den Vgate iCar Pro 2S, der funktioniert problemlos mit CarScanner.

Genau den hab ich auch und der funktioniert auch problemlos mit CarScanner.
    Vorher hatte ich irgend so ein Billigteil das hat nur Datenschrott gesendet. Ging wieder zurück.

Lade Dir einfach Carscanner runter und nimm einen der in der App empfohlenen OBD-Dongles.

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Also ich bin jetzt hier raus. Is ungefähr so sinnlos wie wenn nen Esoteriker davon überzeugen willst dass Globulis nur teure Zuckerkügelchen sind.

Aber Physik gilt auch für die Menschen die sie nicht verstehen. 🤷‍♂️

:sleeping:

Du solltest den ganzen Herstellern und Rennteams unbedingt mal sagen wie doof sie sind, die Refenbreite mit der Leistung wachsen zu lassen, da nach "deiner" Formel die breiten Schluffen überhaupt nichts bringen und du stehst gerne für Aufklärung bei allen technischen Fragen zur Verfügung.

Mit Leuten die nur dumme Sprüche vom Stapel lassen diskutiere ich nicht. 🤷‍♂️

Mit Physik und Technik scheinst es ja nicht so zu haben. Glaubst Du allen Ernstes dass die Reifenbreiten von Ingenieuren nach der Motorleistung festgelegt werden? Oder nicht evtl. von Designern und Marketingleuten beeinflusst werden um mit dem Auto ein bestimmtes Image zu befriedigen. Aber gut, das was man an bestimmten Kirmes-Tuningmaßnahmen auf den Straßen sieht macht aus technischer Sicht natürlich immer alles Sinn (IronieOFF). Aber gut, glaub Du ruhig daran dass 20mm mehr Reifenbreite über Deine MG4-Beschleunigungswerte entscheidend sind. 😅

IMG_2235.jpeg

Dann würde ich das hier nicht schreiben. Kann ja jeder lesen.

Kann und soll ja auch jeder lesen.

Aber ich hab halt auch dazu geschrieben dass es NICHT explizit ERWÄHNT werden soll.

Denn es wird keine Vorteile erbringen. Und ich gehe von einer gewissen Grundintelligenz der Forenteilnehmer aus. 😉

Jetzt haben die Spurplatten mit der Reifenbreite ja auch mal wieder nichts zu tun... und ich frage mich eher, wie solche Trennscheiben die Kraft auf die Straße bringen sollen :)

Jammern aber auch ganz ordentlich, wenn man mal bissle Spaß hat :P

Ich weiß... versteht nicht jeder ;)

Jetzt haben halt Meinungen relativ wenig mit Physik zu tun. Was glaubst Du denn wieviel mehr übertragbaren Drehmoment Dir 20mm mehr Reifenbreite bringen?

Ich geb Dir nen Tip: in der Formel für Beschleunigung von radgetriebenen Fahrzeugen gibt es nur einen Reibwertkoeffizienten. Da steht nirgendwo die Reifenbreite. Jetzt denk nochmal darüber nach. 😉

Da hast du aber Glück, dass der Nächste sich nicht abgesprochen hat! Und noch so nahe, bei uns im Süden Münchens ist das leider anders, die beiden „nahen“ Händler haben sich angepasst…

Also ich hab bei Motoren Weiß in Neusäß bei Augsburg folgendes bezahlt:

1. Inspektion: 138,78 €

2. Inspektion: 265,01 € (ohne Filter, selbst gewechselt)

jeweils mit kostenlosem Leihwagen. Allerdings hab ich dort auch das Auto gekauft. Sollte da jemand hinfahren, nennt er weder meine Preise, noch meinen Namen oder die Tatsache dass er die Preise hier aus dem Forum hat. Darauf ist man dort nämlich nicht gut zu sprechen!

Ich würde Dir den Rati-Frunk empfehlen. Hervorragende Qualität etwas kleiner aber auch nur halb so teuer wie der Frunk.at. Ich hab einen fetten Ladeziegel und die Verbandstasche vorne drin und da ist noch reichlich Platz.

Rati Frunk Mg4 - Extra Stauraum unter der Motorhaube - Ratis
    Zusätzlicher Front-Stauraum im Mg4 für Ladekabel & Zubehör. Platzsparend, praktisch und einfach zu installieren. Jetzt bei Ratistore bestellen!
    www.ratistore.de

IMG_4765.jpg

IMG_4761.jpg