Beiträge von ABdorf
-
-
-
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe wohnt Stromer20 in Lothringen, Frankreich.
-
Schreibe mir monatlich die Lauf- und Ladeleistung auf (siehe Bild). Wenig kW kommen hinzu, die ich mir nicht notiert habe. Weil zu 99,X% nur an der heimischen WB geladen würde ich die fehlenenden kW vernachlässigen wollen.
In drei Jahren hat der MG4 69.054 km zurückgelegt und dafür 11.235 kW verbraucht. Das wären dann inklusive Ladeverlusten im Schnitt 16,3 kW. Bei unterstellten 0,3 EUR sind das Energiekosten in Höhe von ca. 3370 EUR.
Mit angenommenen 5 Ltr/100 km Diesel wären es 3.452,7 Liter über die Distanz. Das sind bei angenommenen 1,55 EUR je Liter Diesel dann ca. 5.352 EUR.
Bei den angenommenen Werten ergibt das eine Ersparnis bei den „Treibstoffkosten“ von ca. 2.000 EUR. Bei den ähnlich stark motorisierten Benzinern ist die Ersparnis noch höher.
-
Nö. Der Hunsrück gibt es leider nicht her, dass man dauerhaft bergab fahren kann. Man muss spätestens aus dem Nachhauseweg wieder hoch. Erreicht wurde der Wert mit vorausschauendem Fahren, bedeutet frühzeitig den Strom wegnehmen, wenn möglich die Reku nutzen und natürlich rechtzeitig zum Termin starten. Fahre eher gemütlich.
-
Welche Farbe ist denn ohne Aufpreis?
-
Folien lassen sich ohne Rückstände entfernen.
Silikon - wenn es nicht zu dick aufgetragen ist - lässt ich auch mit dem Finger wegrubbeln. Ansonsten bitte mal nach Spezialreiniger schauen.
-
Denke, dass der schleichende Plattfuß eine Erklärung sein könnte. Touch am Bordstein und dann weiterfahren geht, wenn die Flanke nur leicht defekt war, kann man ja noch fahren. Der Druck vermindert sich je nach Raddrehung. Bis man auf der Felge fährt vergeht eine Weile. Wenn dem so war kannst du das mit Sicherheit am Reifen feststellen. Auch wenn die ein Notlaufeigenschaft haben sollten. Dann das Auto anstellen und genau die Stelle erwischt, wo der Luftdruck dauerhaft und nicht bei jeder Radumdrehung entweicht. Ergebnis: Plattfuß am Morgen.
Kannst du die Drücke vor dem Bordsteintouch benennen? 2,44 bar ist eh zu gering. Da hätte der Sensor eventuell schon reagieren können.

-
Wie ist denn die Ladeleistung an der heimischen WB? Steigt die auch von den ca. 3 kW/h auf 11 kW/h? (Hoffe, dass die Einheit passt - duck und weg)

-
Habt Ihr in letzter Zeit auch irgendwo neue MG-Agenten entdeckt?
Fa. Scherer (Audi, Seat, VW, …) hat nur in Kastellaun die Marke MG seit Dezember 2025 im Programm. Bis dorthin habe ich nur 10 km.