MG4 laden - Ladekurve - Ladeleistung - Ladegeschwindigkeit - Technische Daten vs. Erfahrungen

• Das Auto hat einen Eigenverbrauch von ca 400W. Ich bemängele diese 10KW AC Leistung immer als Mangel, denn er würde mit 11KW Ladeleistung beworben und stösst bei einem 22KW Lader auch nicht an diese Grenze, also ein Auto Problem

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• powo01 hast du mal deine Wallbox mit 17,5A angesteuert?

Ich kann nur 17A oder 18A bei der Wallbox einstellen. 17,5 gibt es nicht. Generell vermute ich aber, das Auto sagt, ich will xA und lässt sich von der Wallbox nicht zu mehr überreden.

Da der kleine Luxury nur 1 Phase kann, kann ich das aber nicht testen. 32A legal gehen auch nur, wenn PV/Akku unterstützen, da ich wegen Schieflastverordnung nicht auf einer Phase alleine 32A nuckeln darf.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch, laut ADAC ab 08/2025) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Mein go-e ist die 11KW Version, der Sicherungsblock davor hat auch 16A für alle Phasen. Ich habe aber schon an öffentlichen 22KW Ladestation geladen, da auch nur um die 10KW Ladeleistung

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• .... Ich habe aber schon an öffentlichen 22KW Ladestation geladen, da auch nur um die 10KW Ladeleistung

Kann ich bestätigen. Ich habe an öffentlichen AC-Ladesäulen noch nie mehr als 9,4 kW in der Anzeige/App gesehen.
    Das dafür sowohl im Sommer als auch im Winter (mit kaltem Akku).

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

38932 km, 96,3 %, 37305 km, SoH 96,3 %, 35019 km, SoH 96,7 %, 33237 km, SoH 96,7 %, 32188 km, SoH 97,1 %

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Bringe mal bei den Ladeverlusten auch die WB / Ladeziegel ins Spiel. Bin ja sehr sparsam unterwegs und habe daher einen sehr niedrigen Verbrauch auf 100 km. In den errechneten ca. 17 kW Verbrauch auf 100 km entsprechen nicht meinem im Display angezeigten Verbrauch. Schätze mal, dass ich unter 15 kW beim Fahren habe und 2 kW als Ladeverlust (MG, WB) zusammenkommen.

:/

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zur "automatischen" Phasenumschaltung beim Lux.

Irgendwo habe ich gelesen das es dem MG4 Lux nichts ausmacht wenn die Netzzuleitung von 1 phasig auf 3 phasig ändert.

Lediglich das wiederaufnehmen der Ladung soll etwas länger dauern.

An anderer Stelle habe ich gelesen das man auf jeden Fall die Umschaltung nur bei ausgestecktem Fahrzeug machen darf.

Was ist richtig?

Plan ist, L1 N PE immer an der Wallbox anstehen zu lassen, und gegebebenfalls mit einem Installationsschütz L2 und L3 zuzuschalten.

Geht das unbedenklich wenn der MG an der Wallbox hängt?

Oder bei Wechsel von 1phasenbetrieb auf 3 phasenbetrieg die Netzzuleitung kurzzeitig komplett unterbrechen?

Danke schon mal

Gruß Ralf

• Nach meinem Verständnis macht die Phasenumschaltung (bei mir) die Wallbox, das kann ich dort sogar software-mäßig auslösen bzw. begrenzen. Das macht dann in der Wallbox (und im halben Haus) hörbar "Klackerdiklack", dabei wird erst die Ladung unterbrochen und dann ca. 5 Sekunden später mit geänderter Phasenzahl wieder neu aufgenommen (ist zur Zeit lästig, weil bei uns oft der PV-Überschuss um die 4 kW an der Grenze zwischen "zu viel für eine" und "zu wenig für drei Phasen" liegt).

Ich habe mir das neulich mal genauer angesehen: dabei geht immer zunächst die Ladeleistung auf Null zurück, und erst wenn die Leistung bei Null ist schaltet die Wallbox die Schütz um, danach fährt die Ladung nach ein paar Sekunden wieder hoch. Ich gehe also davon aus, dass die Wallbox zuvor die Ladung formal beendet und nicht einfach nur die Leitungen umschaltet.

Ich würde daher auf keinen Fall einfach nur die Phasen ein und ausschalten, sondern zuvor die Ladung korrekt beenden.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)

• Das hängt natürlich ganz von deiner PV ab. Ich habe leider nur ein Nord-Ost-Dach (das super performt, auch im Winter) und ein Süd-West-Dach (das zeitweise von einer gigantischen Eiche beschattet wird); nominell hat die Anlage 14 kWp, aber eigentlich sind es zweimal 7 kWp, die vor- und nachmittags jeweils ihr Maximum erreichen, und nur im Kernsommer mittags zusammen noch etwas mehr liefern. Gerade die Süd-West-Anlage schwankt derzeit im Maximum um die 4 kW und führt daher ständig zum Umschalt-Vorgängen, die nur wenig bringen. Ich begrenze daher zur Zeit künstlich auf eine Phase und lade lieber den Hausakku verzögert mit dem Rest.

MG4 Luxury, Modelljahr 2022, 64 kWh NMC Akku, himmelblau mit fröhlichen Möwen (nicht - mehr - so zerknittert wie im Avatar-Bild...)