Inspektionskosten - Preis Service MG4

• Versuche öfter auf N zu schalten und zu bremsen. Sonst auf Parkplatz rückwärts fahren und bremsen.

Aber wie gesagt: Prinzipiell okay, viele schlechtere sind durchgekommen, aber: je nach Prüfer kann alles passieren....

relatives Glücksspiel.

So war es leider immer. Ich hatte das Glück, das mein bester Freund und Automechaniker seine Werkstatt über 30 Jahre lang direkt neben den TÜV hatte. Das heißt: ich fahre zum TÜV, dieser beanstandet etwas - also kurz rüber, checken und machen - dann wieder zurück...

...kostet nix, wenn man am selben Tag wieder kommt. Bin teilweise viermal wieder gekommen. Dann wird auch der ekligste Prüfer müde... und die in Starnberg waren legendär!

Heute sind die echt zahm. Wenn man -etwas- Ahnung hat, und mit den Leuten reden kann, null Probleme.... meistens wissen die schon ganz gut was Sache ist.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• BIFI , Erfahrung, Wissen oder beides ? Was macht er im Snow Modus denn anders was das freibremsen begünstigt?

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• Er rekuperiert weniger und die Bremskraftverteilung ist anders.

Ich muss nicht wie ein Irrer Volllbremsungen provozieren um Die Bremse frei zu bekommen.

MG4 Luxury MJ22 R67 #Tuning: Alles was Aliexpress so anbietet

• BIFI: könnte klappen, wenn die Scheiben nicht zu stark angerostet sind. Bei wenig Rost hilft auch das Bremsen mit der Feststellbremse.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Meiner muss im Juni zum TÜV und deshalb fahre Ich ihn jetzt öfters im Snow modus.

Dann Bremst er sich auch frei.

Er rekuperiert weniger und die Bremskraftverteilung ist anders.

Ich muss nicht wie ein Irrer Volllbremsungen provozieren um Die Bremse frei zu bekommen.

Nein, macht er nicht, jedenfalls der Luxury Modelljahr 2022 nicht. Sobald man das Bremsbedal berührt rekuperiert er wie im Fahrmodus „Normal“ .

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Eine gute Methode ist es, öfter mal auf N zu schalten und dann zu bremsen. Da ist die Reku aus und nur die Bremsen werden benutzt. Oder die „Notbremse“, also P-Taste verwenden.

Muss man nur häufig genug machen…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023

• In diesem Beitrag bei Facebook hat jemand sogar nur 104,72€ bei Autohaus Kegler in Herschbach/Oww bezahlt. Das wäre bei mir um die Ecke, wenn ich im Westerwald bin.

Mal ne blöde Frage zur 1. Inspektion: Ich habe meinen MG4 ja Anfang Dezember neu mit 9km bekommen. Die Tageszulassung war aber im Juni 2024. Muß ich jetzt im Juni schon zur Inspektion oder erst im Dezember? Wie habt ihr das gemacht?

Ich hol den Beitrag mal nach vorne, weil ich heute von meinem Agenten eine ausführliche E-Mail zu dem Thema bekommen habe.

Sehr geehrte MG-Kundin, sehr geehrter MG-Kunde,
    wir möchten Sie erneut auf einen wichtigen Punkt zur Sicherstellung Ihrer Fahrzeuggarantie hinweisen:
    Die Inspektionsintervalle Ihres Fahrzeugs richten sich nicht nach Ihrem persönlichen Zulassungsdatum, sondern ausschließlich nach dem Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs.
    Das bedeutet konkret:

• Ihr Fahrzeug muss mindestens einmal jährlich zur Inspektion, gerechnet ab Erstzulassung.
    • Alternativ gilt ein früherer Termin, wenn die vorgegebene Kilometerlaufleistung erreicht wird (fahrzeugspezifisch).
    • Eine Überschreitung ist maximal 1 Monat oder 1.000 km möglich – darüber hinaus kann es zu Einschränkungen der Garantie kommen.

Gerade bei Fahrzeugen mit Tageszulassung liegt das Erstzulassungsdatum häufig vor Ihrem eigenen Zulassungsdatum. Dadurch entstehen in der Praxis immer wieder unbeabsichtigte Fristüberschreitungen.
    Unsere Empfehlung:

👉 Prüfen Sie bitte im Fahrzeugschein das Feld „Erstzulassung“ (siehe unten aufgeführte Beispielkopie).

👉 Planen Sie Ihre Inspektion konsequent nach diesem Datum.
    Sollten Sie feststellen, dass ein Intervall bereits überschritten wurde:

Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin, damit wir die Inspektion schnellstmöglich nachholen können. Anschließend ist es wichtig, die zukünftigen Intervalle wieder konsequent am ursprünglichen Erstzulassungsrhythmus auszurichten.
    Um Ihnen schnellstmöglich einen Termin anzubieten, schreiben Sie ihrem Wunschstandort im Besten Fall eine Email mit Ihrem Kennzeichen und Erstzulassungsdatum an und der Bitte um einen Terminwunsch. Wir kontaktieren Sie dann umgehend. Alternativ können Sie auch anrufen.
    Föhrenstraße: foehrenstrasse@woltmann-gruppe.de // 0421 45 80 80
    Martinsheide: martinsheide@woltmann-gruppe.de // 0421 66 00 90
    Delmenhorst: --> Derzeit im Umbau, im September sind wir voraussichtlich zurück. Bitte bis dahin auf die anderen Standort ausweichen. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
    Bei Fragen oder zur Terminvereinbarung steht Ihnen unser Team jederzeit gerne zur Verfügung.
    Schon die neuen Modelle kennengelernt?

• MG4 Urban --> Kleiner Elektroflitzer schon ab 24.990€
    • MG4 Facelift --> Das meistverkaufte MG Auto, nun mit neuem Interior und besserer Batterie
    • MG S5 --> Der vollelektrische City-SUV ab 229€ im Leasing! --> Jetzt auch noch 6000€ EV-Bonus sichern, unabhängig von der Förderung!
    • MGS6 --> Der luxuriöse Elektro-SUV, für unter 50.000€ - Vollausgestattet --> Jetzt auch noch 6000€ EV-Bonus sichern, unabhängig von der Förderung!
    • MG S9 PHEV --> Der 7 Sitzer, mit Platz für die ganze Familie und 100km elektrischer Reichweiter, für unter 49.000€ - Vollausgestattet

Und nicht zu vergessen unsere Verbrenner-Flotte:

• MG HS (PHEV) --> Der SUV-Hingucker, bequem, sportlich, praktisch. Sowohl als Verbrenner wie auch Plug-In Hybrid mit 100 km Reichweiter erhältlich
    • MG ZS Hybrid+--> Der Allrounder - SUV für nur 27.990 --> Vollausgestattet
    • MG3 --> Der kleine Flitzer mit Power und keinerlei Parkplatzproblematik --> schon für unter 19.990€!

Sie haben Interesse an einem neuen Modell, interessieren Sich für Elektro, haben fragen bzgl. Der Elektro-Förderung oder wollen einfach mal ein neues Modell testen, dann melden sie sich gerne unserem Verkaufsteam:
    Föhrenstraße: Keno Kastens 0421 45808 149 keno.kastens@woltmann-gruppe.de
    Delmenhorst/Martinsheide: Guido Sander 0421 66 00 9 311 guido.sander@woltmann-gruppe.de
    [Blockierte Grafik: https://autoankauf-johner.de/wp-content/uploads/2024/05/Erstzulassung_Fahrzeugschein.webp]

Mit besten Grüßen

Ich meine deutlicher kann man die Frage nicht beantworten

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Hatte jetzt auch die zweite Inspektion. Mit Temperatursensor reparieren 420€. Ich eigentlich okay, wenn man bedenkt, das das Sensor reparieren ca. 80-90€ gekostet hat, weil die Schürze demontiert werden musste.

Was mich mehr aufregt: Ich habe eine Vollkasko und jetzt 350€ Selbstbehalt bei Marderbiss. Sagt einem vorher keiner, bei der Teilkasko hatte ich keinen Selbstbehalt. Das ist ja eine Frechheit. Wenn mich der Mechaniker nicht darauf aufmerksam gemacht hätte, hätte ich ordentlich draufgezahlt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R69

• @row-dy

Das bezieht sich aber explizit auf die Vorgehensweise deines MG-Autohauses?

Da kann man sich ja bei anderen MG-Autohäusern sicher nicht drauf berufen..... oder gar bei MG selbst.....

--> "Bitte vereinbaren Sie umgehend einen Termin, damit wir die Inspektion schnellstmöglich nachholen können. Anschließend ist es wichtig, die zukünftigen Intervalle wieder konsequent am ursprünglichen Erstzulassungsrhythmus auszurichten."

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40