Beiträge von row-dy

    Ich weiß überhaupt nicht, wofür ich mir eine Routenplanung mit Ladepunkten anlegen sollte. Wenn ich weitere Touren mache dann benutze ich die Autobahn, da ist das Ladenetz mittlerweile so dicht, das man sich erst um eine Ladestation kümmern muss, wenn vom Fahrzeug die erste Warnung das der Akku schwach ist kommt. Mit einer EWE Go--, einer EnBW-, einer ADAC-Karte und der Tesla APP. muss man sich keine Sorgen machen das man nicht rechtzeitig eine Ladestation findet.

    Dazu empfehle ich diesen Artikel.

    VANLIFE IM ID. BUZZ: „Die Reise meines Lebens“
    Vor drei Jahren beginnt für Christian Schlüter eine Reise, die vor ihm noch keiner gewagt hat – mit dem ID. Buzz quer durch Europa. Als Bulli-Fahrer treibt ihn…
    www.gute-fahrt.de


    Ich glaube nicht daran, dass das Navi tatsächlich 5 Jahre nach Erstzulassung abgeschaltet wird, dann wird es wohl einer Verlängerungsaktion geben, Die Firma will schließlich Geld verdienen. Wenn nicht, dann fahre ich halt wieder mit einem mobilen Navi, mit lokal geladenen Karten durch die Gegend, Google Maps werde ich in keinem Fall benutzen.

    Das Navi ist doch recht ordentlich. Bisher hat es mich zuverlässig zum Ziel geführt und vor Absperrungen korrekt umgeleitet.

    Ich benutze seit ungefähr 25 Jahren Navis. Begonnen habe ich mit Routenplanern mit Positionsanzeige. Dann war ich ein paar Jahre Beta-Tester für Digimap auf Palm, danach hatte ich Navis von Navigon, TomTom und Germin. Außerdem ein Festeinbau von VW.

    Bessere Routen als das Navi im Luxury hatte keines dieser Navis. Allerdings waren die Ansagen beim Garmin präziser und die Karten wurden schneller aktualisiert.

    Auch in meinem Lux funktioniert das Radio gut. Ich bin zwar viel im Großraum Hamburg und nutze DAB+, allerdings hatte ich noch nie NDR2 gewählt. Manchmal funktioniert die Radiosteuerung über die Lenkradtaste nicht, dann muss man das Radio einmal über den mittleren Monitor bedienen, dann funktioniert auch die Bedienung über die Steuerradtaste wieder.

    Wofür benutzt du den Wireless Dongle?


    Wenn du damit die Verbindung von Apple Carplay oder Android Auto kabellos herstellen willst, dann ist es besser wenn der Dongle erst Booten muss.

    Denn das Multimediasystem im MG wird auch nach jedem Start neu gebootet und man bekommt einen Timing Fehler, wenn das Smartphone die Verbindung aufbauen will, bevor das Multimediasystem vollständig gebootet hat.

    Seitdem in meinem Lux die Bluetooth Verbindung dauerhaft funktioniert überrascht mit das Auto, jeweils Montagabends mit der Nachricht auf meiner Apple Wacht „8 Minuten bis Nähe Molkereistraße …“.

    Ich habe diesen Termin in keinem Kalender und auch das Ziel nicht im Navi gespeichert.

    Wenn das Auto nicht bei unserer Wohnung steht, wird per Bluetooth „NN Minuten bis Privat ….“ auf die Apple Watch übertragen. Das kann ich nachvollziehen, weil im Navi „Zu Hause“ eingetragen ist.

    GottseiDank fahren wir normal, haben den Tempomat noch nie genutzt, noch nichteinmal ausprobiert. :D

    Warum Gott sei Dank?

    Der Tempomat im Lux MJ 22 funktioniert ganz hervorragend.

    Ich fahre fast nur noch mit Tempomat, der hält sauber die eingestellte Geschwindigkeit und den Abstand zu Vorausfahrenden. Gerade bei Geschwindigkeitsbeschränkungen kommt man nicht in Versuchung zu schnell zu sein.