Beiträge von E-Auto

    hatte schon letztens geschrieben dass ich auf ein Termin wegen meines RDKS warte, Immer noch :D. Dabei würde ich das mit dem Frontradar direkt ansprechen. Aber wie gesagt, Ausfall RDKS am 29.9. gemeldet. Nach 1 Woche kam die Rückmeldung dass er nicht im Hause war ^^. Er hat es aber dem Werkstattleiter weitergeleitet. Am 12.10. habe ich den Werkstattleiter höflich drum gebeten was wegen meines RDKS passiert? Zwecks Termin? Antwort: er leitet es sofort dem Service mit und die melden sich. Diese Aussage stammt vom 13.10. 25. Ich dachte der Werkstattleiter hat da irgendwie das Sagen. Aber ich warte seit dem 13.10. auf einen Termin,. Naja, das ist jetzt fast 6 Wochen her dass ich auf ne Rückmeldung warte. Ich warte jetzt noch ne Woche und dann rufe ich da an und frag was in dem Autohaus schief läuft.

    wenn sich Fußgänger plötzlich aus einer Nebenstraße / einen Eingang Richtung Bürgersteigkante bewegen„


    Ist eine völlig andere Situation als die von dir beschriebene


    „müssten in einer Großstadt wo 30 Leute an jeder Ampel stehen oder ran gehen,„

    Dann erkläre einem der seit 32 Jahren Auto fährt den Unterschied.

    Und nochmal zu meinen beiden Vollbremsungen. Die fanden statt ohne jegliche Erkennung einer möglichen Gefahr. Keine Fußgänger die plötzlich um die Ecke oder auch nur in die Nähe der Straße kamen. Sprich: Sie waren nicht da

    Nein, das war die einzig richtig Reaktion. Wenn die Fahrerin schon nicht reagiert, wenn sich Fußgänger plötzlich aus einer Nebenstraße / einen Eingang Richtung Bürgersteigkante bewegen, dann bleibt dem System nicht anderes übrig, dann muss es massiv bremsen.

    Das sehe ich ein wenig anders. Dann müssten in einer Großstadt wo 30 Leute an jeder Ampel stehen oder ran gehen, ständig Vollbremsungen gemacht werden. Viel Spaß :D

    Ihr könnt euch einfach nicht in die Lage versetzen wie es bei mir und Suedharzer mit der Vollbremsung abgelaufen ist. Vielleicht wirklich nicht nachzuvollziehen weil es eben, zu mindestens bei uns beiden nicht hätte sein müssen mit der Vollbremsung. Und ich und Suedharzer fahren bestimmt aufmerksam und vorausschauend , dass im Fall der Fälle, wir selbstständig hätten bremsen können. Ich warte auf den nächsten hier dem das passiert oder auf den nächsten der hinten drauf fährt. Wer Schuld dann hat ist ne andere Frage. Ich kann dann nur sagen: Mein Auto hat gebremst weil es eine Gefahrenlage gemeint erkannt zu haben.

    Bewertung: Während die Vollbremsung bei mir mit Schrittgeschwindigkeit geschah, war die Situation bei meiner Frau schon sehr einschneidend und schmälert die bisherige Zufriedenheit, schlimmer noch das Vertrauen in die Assistenz-Systeme des MG4.

    Endlich mal einer der dasselbe erlebt hat. Genau wie bei mir. Trotzdem Kacke dieses Verhalten.

    Danke für den Bericht

    Bremsen ohne eingeschalteten Tempomaten?

    Ja

    Wenn der Fuß auf dem Fahrpedal ist, dann reagiert doch nur der Notbremsassistent. Der kündigt sich aber vorher an bevor er das Fahrzeug verzögert.

    Da hat sich nix angekündigt

    Was sagt den der Agent zu dem Problem? Für das Frontradar gibt es einen offiziellen Rückruf.

    Dem Agenten habe ich den Fall geschildert. Warte jetzt noch auf ein Termin, eigentlich noch wegen dem RDKS ( zum 5.Mal ^^). Inzwischen habe ich aber Winterreifen drauf, da war dasselbe Spiel. Dann schmeiß ich die Sommerräder mit in Kofferraum zum Termin. Ich möchte dass jeder Reifensatz funktioniert, vorher hol ich das Auto nicht ab. Danach hole ich mir Allwettereifen. Kein Bock mehr auf den Scheiß.

    Frontradar werde ich ansprechen. Aber wird man da nicht benachrichtigt? Hab das Auto ja erst seit März. Oder wann war der Rückruf?

    fast ausschließlich mit Tempomat. Ja gelegentlich verzögert der Lux an Stellen an denen ich nicht verzögern würde, aber eine Vollbremsung also ein Verzögern bis zur Blockiergrenze bzw. bis zum Stillstand habe ich noch nicht erlebt.

    Tempomat fahre ich auch ab und zu. Da habe ich dieses verzögern wenn einer einem in die Spur fährt, auch erfahren können. Wenn es nur diese Verzögerung wäre, wäre es schön.

    Aber nochmal, ich fuhr in der Stadt 50 kmh ohne irgendwas vor mir. Plötzlich aus heiterem Himmel, ohne jegliche Chance eingreifen oder das verhindern zu können, Vollbremsung. Vielleicht nicht auf 0 kmh, vielleicht 5-6 kmh. Konnte in dem Moment nix ablesen im Display weil es so schnell ging. Vielleicht kennt es der ein oder andere. In etwa so, wenn man noch nie Automatik gefahren ist und man anstatt die Kupplung voll durch tritt eben die Bremse in dem Fall voll durch tritt.

    Und wenn du selber fahren willst, dann mußt ds ACC halt auslassen, denn mit ACC an fährt ja das Auto, du kenkst ja nur. :saint:

    Jetzt mal ganz blöde gefragt, was ist ACC? Meiner Meinung nach son Abstands Assi. Habe ich heute geguckt, der ist eigentlich immer auf "on" wenn ich starte. Ich kann ihn aber deaktivieren. Jemand schrieb hier heute dass er eigentlich immer aus ist und man ihn aktivieren muss. Oder ist das beim Standard doch irgendwie anders.

    Habe gerade gegoogelt:

    Dieses System hält automatisch eine vom Fahrer eingestellte Höchstgeschwindigkeit sowie einen gewählten Abstand zum vorausfahrenden Fahrzeug.

    Ich wieder:

    Das brauch ich aber doch nur auf der Autobahn und nicht in der Stadt?? Oder??

    In der Stadt sind doch viel zu viele mögliche Fehlerquellen die links und rechts auftauchen könnten, wodurch dann die Notbremse eingreift.

    Klärt mich auf, oder ich muss morgen doch mal ins Handbuch schauen ^^

    Mein Tip, bevor Du Deinem Agenten aufs Dach steigst: Mach Dich innerlich bereit, bei den nächsten solchen Bremsungen

    a) kurz aufs Display zu schauen, ob vor dem MG4 ein HIndernis gezeigt wird und

    b) das Strompedal leicht anzutippen, um die Bremsung zu unterbrechen.

    ganz ehrlich, ich will Auto fahren und nicht andauernd drauf gefasst sein dass jeden Moment MG in die Eisen geht.