Vollbremsung ohne Grund

• Oh Mann oh Mann,

„wenn sich Fußgänger plötzlich aus einer Nebenstraße / einen Eingang Richtung Bürgersteigkante bewegen„

Ist eine völlig andere Situation als die von dir beschriebene

„müssten in einer Großstadt wo 30 Leute an jeder Ampel stehen oder ran gehen,„

Und ja, wenn alle immer so Fahren würden, wie sie es in der Fahrschule gelernt haben, dann würde der Verkehr in der Hauptverkehrszeit zum Erliegen kommen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Nein, das war die einzig richtig Reaktion. Wenn die Fahrerin schon nicht reagiert, wenn sich Fußgänger plötzlich aus einer Nebenstraße / einen Eingang Richtung Bürgersteigkante bewegen, dann bleibt dem System nicht anderes übrig, dann muss es massiv bremsen.

P.S. Bei einer Führerscheinprüfung wäre man wohl durchgefallen, wenn man in so einer Situation nicht mindestens bremsbereit ist.

Hättest Du nicht von der Führerscheinprüfung geschrieben, hätte ich gar nicht mehr geantwortet.

Ich habe zwei Situationen geschildert, wo das in unserem MG verbaute Frontradar überreagiert hat.

Zu Deinem P.S.

Du "row-dy" wärst in dieser Fußgängerverkehrssituation in einer Fahrerlaubnisprüfung leider durchgefallen, da die Fußgänger standen, somit ist allenfalls Bremsbereitschaft vom Fz-Führer zu erwarten da es Erwachsene mittleren Alters waren und bei Kindern und älteren Menschen, hättest Du mit mäßiger Geschwindigkeit weiterfahren müssen aber nicht den Anker in den Asphalt zu krallen.

Ich bin seit über 35 Jahren Fahrlehrer und habe zig Fahrsicherheitstrainings in Fahrsicherheitszentren durchgeführt und nochmal das Auslösen der Vollbremsung bis ins ABS war unangemessen.

Ich verstehe auch nicht, warum meine Angaben hier dauernd hinterfragt werden und irgendwas reininterpretiert wird.

Es waren bis jetzt zwei Vollbremsungen, die das Auto für sich als vollbremswürdig interpretiert hat, bei nicht mal 1000Gesamt-Km,

zickt der MG da weiter rum, klebe ich ihm ein Bierdeckel vors Radar, dann ist Ruhe. 8)

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• wenn sich Fußgänger plötzlich aus einer Nebenstraße / einen Eingang Richtung Bürgersteigkante bewegen„

Ist eine völlig andere Situation als die von dir beschriebene

„müssten in einer Großstadt wo 30 Leute an jeder Ampel stehen oder ran gehen,„

Dann erkläre einem der seit 32 Jahren Auto fährt den Unterschied.

Und nochmal zu meinen beiden Vollbremsungen. Die fanden statt ohne jegliche Erkennung einer möglichen Gefahr. Keine Fußgänger die plötzlich um die Ecke oder auch nur in die Nähe der Straße kamen. Sprich: Sie waren nicht da

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

• E-Auto ,

wenn du das selber nicht erkennst, dann kann ich dir nicht helfen.

Ich habe den Lux jetzt 2 1/2 Jahre und ungefähr 30.000 km und ja, er hat schon ein paar mal gebremst, wenn ich nicht gebremst hätte, aber nie eine Vollbremsung.

Was sagt den die Werkstatt zu dem Problem, denn das ist nicht Stand der Technik?

Es gibt übrigens einen offiziellen Rückruf für das Frontradar!

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• hatte schon letztens geschrieben dass ich auf ein Termin wegen meines RDKS warte, Immer noch :D. Dabei würde ich das mit dem Frontradar direkt ansprechen. Aber wie gesagt, Ausfall RDKS am 29.9. gemeldet. Nach 1 Woche kam die Rückmeldung dass er nicht im Hause war ^^. Er hat es aber dem Werkstattleiter weitergeleitet. Am 12.10. habe ich den Werkstattleiter höflich drum gebeten was wegen meines RDKS passiert? Zwecks Termin? Antwort: er leitet es sofort dem Service mit und die melden sich. Diese Aussage stammt vom 13.10. 25. Ich dachte der Werkstattleiter hat da irgendwie das Sagen. Aber ich warte seit dem 13.10. auf einen Termin,. Naja, das ist jetzt fast 6 Wochen her dass ich auf ne Rückmeldung warte. Ich warte jetzt noch ne Woche und dann rufe ich da an und frag was in dem Autohaus schief läuft.

MG4 Standard seit 03/2025

PV : 24 kWp seit 08/2022

WP : Tecalor TTC 05 seit 04/2017 mit 2 x Tiefenbohrung a' 80 m

2 Mal editiert, zuletzt von E-Auto ()

• Ich habe gerade die SuFu bemüht wegen der bisherigen Rückrufe des MG4.

Vllt können Wir ja mal einen Thread oder eine Liste nur für Rückrufe machen.

Dann kann man mit dem Wissen sich bei einer Werkstatt entsprechend positionieren.

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

• Ich habe doch überhaupt nicht behauptet, das es nicht möglich ist, dass das Auto eine Vollbremsung gemacht hat. Du solltest nichts in meine Beiträge hinein interpretieren,

Ich habe nur behauptet, dass das System bei dem geschilderten Fall mit den Fußgängern völlig zu Recht massiv gebremst hat.

• interessant sind die Kommentare. Fast jedes Auto vertreten mit dem Thema:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

MG4 Standard, EZ 6/2025, 4500km, Produziert in China 12.9.2024

• Moin,

Seid doch froh, dass eure MGs bremsen.
    Möchte nicht wissen, wie groß das Geschrei wäre, wenn das Kind zusammen mit Mutter unter dem Auto gelegen hätte :/

Da finde ich einmal "etwas übertrieben" bremsen, besser als gar nicht. An einen entsprechenden Beitrag hier, das jemand/etwas drunter gelegen hätte und nicht automatisch gebremst wurde, kann ich mich nicht erinnern...

LG