Beiträge von Romeo

Passt leider so garnicht zu meinen Gegebenheiten mit den letzten ca. 300 Metern durch die 30 Zone den Berg hoch zur Garage :(

Probier es mal aus! Ich fahre das letzte Stück auch durch eine Siedlung und habe mir angewöhnt bei der Ortseinfahrt, wenn ich alleine bin, in Reku1, fest zu bremsen. In der Garage riecht es danach manchmal nach heißem Bügeleisen. Die Scheibentemperatur habe ich noch nicht gemessen.

Und? Haben die Zierleisten tatsächlich nur 12 Monate Garantie?

Laut den österreichischen Garantiebestimmungen haben „Glanzleisten“ nur 12

Monate. In Österreich haben Sitzbezüge dafür 3 Jahre. Deshalb würde ich an deiner Stelle die Garantiebestimmungen fordern.

Wir haben 2 Jahre Gewährleistung in Österreich- Ich habe MG kommuniziert, dass es mir egal ist, ob es unter Garantie oder Gewährleistung fällt. Die haben sich dann mit dem Händler und der Werkstatt abgesprochen. Wer letztendlich dafür aufkommt kann ich dir nicht sagen.

Probiere mal in eine Suchmaschine „MG Kontakt“ einzugeben, du kommst auf der MG Seite zu einem Kontaktformular. Mir wurde kürzlich zeitnah geholfen, nachdem meiner Werkstatt mitgeteilt wurde, dass Zierleisten nur 12 Monate Garantie haben

Bezüglich „Garantie“ musst du das Kleingedruckte lesen! Die 7Jahre, die beworben werden, beziehen sich vorwiegend auf 70% der Akkukapazität.

Nach den allgemeinen Garantiebestimmungen musst du schon ziemlich im Kundenbereich suchen. Zusätzlich scheinen sie auch noch länderspezifisch zu sein

Wäre ein interessanter Fall für einen Anwalt.

In Österreich gibt es einen Unterschied zw. Halten und Parken. Deutsches Recht kenne ich dazu nicht.

Halten ist eine Fahrtunterbrechung bis zu zehn Minuten oder für die Dauer einer Ladetätigkeit. Ob das Laden des Autos als Ladetätigkeit durchgeht ist fraglich. Wenn ja würde man gegen kein Parkverbot verstoßen. Außer es wäre Halten und Parken verboten oder gäbe zusätzliche Verbote.

Man müsste jedenfalls während des Ladens beim Auto bleiben.

Bin grade zu faul zum Suchen, aber IIRC wurde hier mal geschrieben, daß der 77kWh ER die geichen Bremsen hat wie der XP.

Wenn der Händler letztere auf Lager haben sollte und 1 Scheibe zum Vergleichen rausrückt, sollte man IMO spätestens bei abgeschraubtem Rad erkennen können, ob die ER-Scheibe beim XP paßt...?

Ich habe immer online aus Deutschland bestellt, weil die Teile deutlich günstiger als in Österreich waren. Meine Werkstatt meines Vertrauens hat dann (mit Rechnung!) den Einbau erledigt.

Ich müsste mir zum Räderwechsel ER-Scheiben bestellen und gegebenenfalls zurückschicken. Das möchte ich, wenn möglich, vermeiden.

Meinst Du die hellen Einlegestreifen in den Plastikflächen?

Da hätte ich gleich gefragt, wo das explizit geschrieben steht.

Die Leiste über dem Fenster der Fahrertür ist es. Da steckt am Ende noch eine Kunsstoffkappe dran.

Ich akzeptiere es eh nicht einfach so, auch wenn die Leiste „nur“ ca 70.- kosten soll.

Mein Problem ist, dass der Verkäufer keine MG-Werkstätte ist. Das Autohaus, wo ich mittlerweile bin ist sehr bemüht und hat auch bei der Inspektion die Updates durchgeführt. Der Chef meldet sich sehr zeitnah. Mal sehen, was MG dazu sagt und wie schnell. Vielleicht übernimmt auch meine Rechtschutzversicherung die Kosten, bevor sie sich auf einen Rechtsstreit einlassen.

Seid bei den Zierleisten vorsichtig!

Da man den Mattlack nicht wachsen soll….. habe ich den Waagen seit 1,5 Jahren immer nur gespült: mit „seife“ vorgespült, danach den Schaum runter gewaschen. Immer mit der Waschlanze aus entsprechender Entfernung.

Letzte Woche sah ich, dass sich die Beschichtung der Zierleiste bei der Fahrertür löst. Nach 1,5 Jahren!

Info vom Autohaus, die üblicherweise wirklich nett und kompetent sind: auf Zierleisten ist nur 1 Jahr Garantie!

Mal sehen, was MG dazu sagt.

Ich werde sicher nicht alle 1,5 Jahre die Leisten tauschen lassen, weil sich die aufgeklebten Folien lösen, da fahre ich 1x zu meinem Lackierer und das sollte halten.