Beiträge von Romeo

Ich hatte auch schon wenige Male Probleme mit Karte/Chip. Bin Insta, Facebook…. Verweigerer. Bin auch bald 60 ;) Handy habe ich aber. Die Apps, die ich habe, haben glücklicherweise funktioniert, wenn die Karte ausgelassen hat - und umgekehrt.

Ich hatte auf über 30.000km wenige Probleme. Musste nie andere Ladesäulen suchen. 1x habe ich umgeparkt und einmal den 2.Stecker der Säule genommen und gehofft, dass keiner einparkt und laden möchte, weil ich ja dessen Anschluß benutze. Ich hatte in Österreich und Slowenien auch keine Probleme mit Ionity. Liegt aber auch vielleicht daran, dass in Österreich die „älteren“ Ladesäulen stehen.

Was mich nervt ist die Ladeleistung von manchen Säulen, die mit 300kw angeschrieben sind, der Akku hat noch 10%, und es kommen nur 2x75kw raus, wenn man zu zweit dran hängt. Die Säule hat also nur 150 und nicht 300kw. Ist mir auch nicht bei Ionity passiert. Auf Grund der „undurchsichtigen“ Verrechnung fahre ich nicht zu Tesla.

Aber ist Österreich kenne ich eigentlich keinen außer AWATar.

Ich bin bei Smart Energy, Der Tarif heißt SmartControl. Gehört zu Energie Steiermark.

Die haben einen günstigen Aufschlag und günstige Fixkosten. Am Besten selbst vergleichen.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht. Letztes Jahr, als es Chaos an der Börse gab haben sie den Preis gedeckelt.

Schau mal meine Bilder, da sieht man das man es nicht wirklich braucht.

Danke für den Tipp! Wenn ich in Urlaub fahre gebe ich das Kabel sicherheitshalber vorne rein (wobei ich es das letzte Jahr nur einmal in Salzburg benutzt habe). Den Frunk und etwaige Diskussionen bei der Inspektion spare ich mir.

An die, die sich den Frunk geleistet haben:

Wie stark verschmutzt das Ding? Bei mir ist die Abdeckung vorne doch etwas verstaubt und stellenweise sieht man eingetrocknete Salzrückstände.

Wie häufig braucht ihr das Ding wirklich?

Ich müsste mir ein längeres Kabel zulegen, weil ich öffentlich meistens nach rechts vorne müsste, um anstecken zu können. Passt ein 10m Kabel auch noch rein?

Aktuell lasse ich das Kabel zu Hause und lade DC, wenn es mal notwendig ist.

Zu Hause am „Ladeziegel“ ist das Kabel ohnehin fix.

Für die Statistik: mittlerweile hat mein XP 31526km drauf und immer noch 100% SoH.

Ich lade wie es gerade notwendig ist. Vorwiegend AC. Im Winter meist auf 80%, im Sommer meist auf 50%. Am Sonntag im Sommer mittags oft auf 100%, dann steht er bis Montag früh voll rum. Manchmal wird es knapp. Heute bin ich mit 7% SoC nach Hause gekommen. Ich habe meine Streckenabschnitte, wo ich die Power des XP ausnutze - wofür hat man ihn sonst 😬. Alles Dinge die dem Akku nicht förderlich sein sollten. Entweder halten die Akkus mehr aus als man vorausgesagt hat. Oder die Diagnose mit dem Car Scanner stimmt nicht, oder MG hat von Haus aus einen größeren Akku rein gepackt um sich Garantieansprüche zu sparen (was betriebswirtschaftlich Schwachsinn wäre)