Beiträge von Romeo

Das sind für mich mittlerweile zwei paar Schuhe: der ausgelesene SoH vom BMS scheint vorwiegend aus Fahrzeugalter errechnet zu sein. Das andere paar Schuhe ist der tatsächliche Zustand des Akkus, den man mal auf einem Prüfstand ermitteln lassen müsste.

Ist es nicht verwunderlich, dass die LFP in der Grafik nicht viel besser abschneiden als die NMC? Die werden ja mit der doppelten Haltbarkeit beworben.

Mein NMC hätte laut BMS noch 97,3% nach 66.000km, dein LFP nach 44.000km 92%.

Wie fit unsere Akkus sind ist aktuell, wie aus der Glaskugel lesen

Bei meinem 23er ist die zweite Inspektion im Spätsommer fällig und der Kostenvoranschlag bei "meinem" Händler ist bei etwa 550 Euro. Das finde ich schon recht hoch.

Wenn ich andere zum Vergleich Anfrage, bekomme ich entweder überhaupt keine Antwort (!!) oder soll erst eine Kopie der Papiere zusenden. Sprich, ich habe trotz der Anfrage bei 4 oder 5 Händlern keinen Preis zum Vergleichen bekommen :(

Ich habe mich auch nach einer vertrauenswürdigen Werkstatt umgesehen. Die, wo ich jetzt bin, wollte VIN und km-Stand. Dass ich über 300.- fürs 2.Service mit Bremsflüssigkeit tauschen bezahlt habe akzeptiere ich, weil das Service kompetent wirkt- man kann sich aber auch täuschen. Mit der VIN konnten sie prüfen, was schon erledigt ist. (z.B. Updates) oder es einen „Rückruf“ gibt. Zeigt mir eigentlich die Professionalität. Bei der Terminvereinbarung habe ich erst diverse Mängel angemerkt-wurden mit Updates behoben. Dadurch haben sie zwar länger gebraucht aber nicht extra verrechnet.

550.- sind aber schon heftig.

Oder man macht es wie in Österreich.

Neue Regierung, neue Gesetze. Auch wenn es zuvor anders beschlossen war.

Kaufprämien wurden nicht verlängert, Steuerbegünstigungen inkl. KFZ-Steuer für PRIVATE abgeschafft. Ein neuer Berechnungsschlüssel wurde erfunden, weil man sich mit dem CO2-Ausstoß schwer tat. Egal wieviel mal null -> bleibt null.

Die Motivation für E-Mobilität ist daher gering. Und langsam beginnt das Erwachen, dass wir Klimaziele nicht erreichen und Strafzahlungen im Raum stehen.

Wo sitzen bei Jeans die Nieten? An den wichtigsten Stellen 🤣

Was einem Agenten erzählen und wie es dann bei MG intern wirklich läuft sind oft je nach Händler 2 Paar Schuhe. Ich hoffe das es besser wird wenn die die Agentur Verträge Ende des Jahres umstellen..

In Österreich gab es das Agenten Model nicht. Trotzdem muss man erst eine kompetente, engagierte Werkstatt finden. Dann muss man aber möglicherweise die entsprechenden Preise in Kauf nehmen. Gut UND günstig im Umkreis von 100km habe ich noch nicht gefunden. Ich zahle aber lieber 100.- mehr und der Mechaniker redet mir nicht ein, dass da die Drähte der Heckscheibenheizung dünner sind, wo die Antenne ist und daher dort nicht heizt