Große Preisunterschiede bei Supermarkt-Ladesäulen

• So unterschiedlich sind die Ansichten . Kurzurlaub übers Wochenende würde ich nie soweit fahren, das der Preisunterschied 10 € Abo Gebühr rechtfertigen würde.

Muss jeder für sich entscheiden. Ich könnte auch Lidl Säulen auf der Strecke nehmen, auf Langstrecke laden die mir aber zu Langsam.

Ergänzung: mit WE meinte ich „lange“ Wochenenden, wie Ostern und Fenstertage.

Außerdem habe den Luxus, dass Verwandte in Istrien und der Steiermark wohnen

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Mach es einfach: Das ist so eine Verbesserung der persönlichen Lebensqualität.. Ich lade auf Langstrecke nur Tesla - alles andere kannste vergessen. Tesla funktioniert immer..

Tesla als Fremdlader?

Das habe ich mir einmal kurz angeschaut und als viel zu kompliziert betrachtet. Evtl. hat sich das geändert, aber damals musste man die Säulen entweder auf einer ziemlich komplexen Website oder einer Tesla-Fahrer-App (die viel mehr Funktionalität hatte, anstatt nur laden hatte) freischalten und die Preise haben sich auch noch nach Lust- und Laune von Tesla ständig verändert. Zusätzliche andere Gemeinheiten wie Blockiergebühr ab 80% und nicht nach Zeit etc...

Ich denke dafür muss man der Tesla-Typ sein, um das zu akzeptieren, ich mag das einfach nicht :D Ich zahle lieber eine kleine Grundgebühr an EnBW, habe Autocharge und gleichbleibende Preise. Manchmal nehme ich beim Einkaufen noch Supermarkt-Säulen mit, wenn der Preis akzeptabel ist. Der normale Preis von Lidl/Kaufland (44ct) ist nur 3ct teurer als mein EnBW-Tarif, das ist mir zum Beispiel die Bequemlichkeit wert - Aldi müsste meiner Meinung nach mal etwas am Preis drehen, 47ct sind dafür schon wieder zu viel. Klar, die haben meistens 150kW und Lidl/Kaufland nur 60kW, aber der Einkauf dauert sowieso eine gewisse Zeit und der Akku ist meistens nicht kompett leer.

• Ich bin heute krachend gescheitert. Kann es sein, dass nur Lidl Pay als Bezahlmethode akzeptiert wird? Mit der App bin ich genauso weit gekommen: "Bitte fügen Sie eine Bezahlmethode hinzu." Außer Lidl Pay ging nichts. Dann kam völlig verwirrend der Hinweis, ich solle mich mit meinem Handy authentifizieren.

X(

Außerdem: Mit der Visa-Karte konnte ich den Ladevorgang zwar vorbereiten, am Ende ist aber kein Strom geflossen.

Ja, Lidl akzeptiert nur Lidl-Pay in der App, das ist im Prinzip eine Lastschrift. Benutze ich auch gerne im Laden, damit muss man nur am Anfang schnell die App scannen und am Ende nicht mehr mit anderen Karten hantieren. Ich finde die App von Lidl eigentlich relativ angenehm.

Mit Karte kann man an den Säulen zwar auch zahlen, aber das Angebot bezieht sich auf Lidl-Plus-Kunden.

Eigentlich muss man sich bei bei Lidl/Kaufland auch nicht durchs Menü der Ladesäule hangeln, das funktioniert in etwa wie bei EnBW:

Stecker rein, in App auf E-Mobilität, dann auf Kamera, den QR-Code scannen, Zahlung autorisieren und auf Start klicken - deshalb kenne ich die Menüführung der Säulen gar nicht

• In Österreich sind die Vorraussetzungen andere: außer bei Lidl stehen die Säulen der Netzbetreiber auf den Parkplätzen der Supermärkte. Ohne Abo zahlt man da 54ct, mit Abo 49ct fürs DC laden. AC ist nicht viel billiger.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

• Autocharge

Das ist die größte Abzocke meiner Meinung nach, weil du hast keine Wahl über den Tarif (ob's nicht günstiger bei nem anderen Anbieter ist)

Bei Tesla gibt's einen Tarif und gut ist - An die Säule fahren, auf die Nummer gucken, in der App anwählen und Feuer frei.. Funktioniert immer

• Das ist die größte Abzocke meiner Meinung nach, weil du hast keine Wahl über den Tarif (ob's nicht günstiger bei nem anderen Anbieter ist)

Bei Tesla gibt's einen Tarif und gut ist - An die Säule fahren, auf die Nummer gucken, in der App anwählen und Feuer frei.. Funktioniert immer

EnBW-Autocharge funktioniert in der Regel nur bei EnBW-Chargern und dort ist mein Vertrag ziemlich sicher der günstigste. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Fremdsäule mein EnBW-Autocharge genutzt hat. Steht soweit ich weiss auch nicht im Vertrag.

Als ich damals Tesla angeschaut habe, gab es ein ganz kompliziertes Tarifkonstrukt (etwa so 0...6 Uhr 49ct, 6...8Uhr 79ct, 8...15 Uhr 49ct), evtl haben die auch etwas geändert. Aber wenn es Tesla-Ladeparks in vernünftigen Mengen gäbe, hätte ich mich vielleicht auch mehr damit beschäftigt. Aber von mir aus gesehen sind die nächsten beiden Tesla-Charger mindestens 25km weg. EnBW gibts dafür fast überall.

• EnBW-Autocharge funktioniert in der Regel nur bei EnBW-Chargern und dort ist mein Vertrag ziemlich sicher der günstigste. Ich habe es noch nie erlebt, dass eine Fremdsäule mein EnBW-Autocharge genutzt hat. Steht soweit ich weiss auch nicht im Vertrag.

Als ich damals Tesla angeschaut habe, gab es ein ganz kompliziertes Tarifkonstrukt (etwa so 0...6 Uhr 49ct, 6...8Uhr 79ct, 8...15 Uhr 49ct), evtl haben die auch etwas geändert. Aber wenn es Tesla-Ladeparks in vernünftigen Mengen gäbe, hätte ich mich vielleicht auch mehr damit beschäftigt. Aber von mir aus gesehen sind die nächsten beiden Tesla-Charger mindestens 25km weg. EnBW gibts dafür fast überall.

Ich lade halt auch zu 98% Zuhause.. Tesla gibt's in Oberhausen und Umgebung auch mehr als genug..

Tarife sind halt nach Nachfrage und co.. Finde ich gar nicht schlecht, aber kann auch verstehen wenn man lieber einem Fixpreis hat

• Ich bin heute krachend gescheitert. Kann es sein, dass nur Lidl Pay als Bezahlmethode akzeptiert wird?

Bei Lidl leider ja☹️. Und Lidl Pay will bei Anmeldung einen extrem dubiosen Prozess, bei dem ich nicht mitmache.

Wir nehmen je nachdem was günstiger ist, EnBW oder Tesla.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 gebaut 27.09.2022 EZ bei uns 02.02.2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (EZ 03/2019) seit 05/2023