Beiträge von Romeo

Frag nicht wie meine Bremsscheiben aussehen!

Am Prüfstand diese Woche sind sie durchgekommen.

Mit Hilfe der guten Tips hier im Forum bremse ich sie fast täglich „frei“.

Vorne haben sie alle Farben des Regenbogens nur nicht silber. Hinten sind sie zur Hälfte blank, außen rum gibt es ein herbstliches Rouging. Da hilft auch Freibremsen nicht mehr. Damit kille ich nur die vorderen Bremsen.

Foto von Hinten habe ich schon mal gepostet.

Bei Textar gibt es Scheiben für den XP. Die für Hinten sind allerdings lt. Website noch in Vorbereitung. Die sind auch beschichtet, was ein großer Vorteil wäre. Die Werksscheiben rosten rund um die Nabe und in der Innenbelüftung, was extrem bescheiden aussieht.

Dann hoffe ich, dass die Hinteren im Frühjahr verfügbar sind.

Ich hatte die selben Gedanken, ABER eigenartiger Weise funktioniert das AC Laden bei Lidl für 19ct immer dann nicht, wenn die Strom-Börsenpreise hoch sind.

DC für 39ct funktioniert aber. Ich habe einmal umgesteckt.

Ich habe mehrfach Lidl informiert, jetzt gehe ich den umgekehrten Weg und meide Lidl, weil ein anderer Supermarkt 2km näher ist.

Lidl hat mich vergrämt.

Ich lade meist zu Hause.

Für den Urlaub nehme ich ein „Abo“ für ein Monat und Lade an der Autobahn für 39ct. Wenn ich wirklich zum Schnelllader muss gibt es Ladetarife, die bis 60% SoC,auf Grund der guten Ladeleistung, unter 39ct sind.

Theoretisch könnten Supermarktketten Kunden gewinnen, da gebe ich dir recht.

Also mittlerweile gibt es eine recht große Auswahl an Scheiben und Belägen (Hella, Febi, Textar, Delphi, Blue Print, A.B.S., SWAG, Rap Brakes und NK). Die werden mir sowohl für meinen Standard als auch für den XP passend angezeigt. Hat der wirklich immer die gleiche Bremsanlage (300mm vorne Innenbelüftet und 300mm volle Scheiben hinten)? Aktuell gibt es nur noch keine Komplettsets, somit muss man zumindest Bremsbeläge und Bremsscheiben von unterschiedlichen Herstellern kaufen. Sollte aber kein Problem sein. Preise gehen auch klar. Komplettsatz bei meiner Auswahlwaren etwas unter 300€.

Hier wurde mal gepostet, dass der XP 345x30 und hinten 340x22 hätte.

Die für Standard habe ich auch gefunden.

Ich hole das Thema mal hoch.

Hat schon jemand aftermarket Bremsscheiben und Belege gefunden?

Im Speziellen für den XP.

Bei meinen gängigen Seiten im Internet ist da noch nichts verfügbar.

Falls jemand die Teilenummern schon hat bitte ebenfalls posten.

Zurück von der 2-Jahres-Inspektion mit dem XP: 269€ ohne Pollenfilter und Batteriewechsel der Schlüssel. Scheint mir soweit in Ordnung zu sein. Das Ganze hat eine Stunde gedauert. Probefahrt gab es nicht und keine Updates (würden meistens zu lange dauern).

Was nun wirklich gemacht wurde oder auch nicht.. Man weiß es nicht. SoH ist mit 97% angegeben.

Soviel habe ich ca für die 2.Inspektion ohne Steuer bezahlt. Dazu kam noch Pollenfilter, Bremsflüssigkeit und Kleinmaterial/Entsorgung.

Wurde bei dir Bremsflüssigkeit gewechselt?

Ich weiß, dass es Schwachsinn ist nach 2 Jahren (oder wie bei mir nach 1,5 Jahren). Ist aber Vorgabe.

Updates haben sie bei mir auch gemacht.

Jetzt hätte ich beinahe lachen müssen.

Bei mir stand bei der ersten Inspektion ca 150.- für die Inspektion auf der Rechnung und als zusätzlicher Posten SW-Update, das eigentlich Pflicht wegen dem Frontradar war und noch der Innenraumfilter. Unterm Strich inkl. Steuer über 300.-. Vom Leiter des Autohauses wurde mir erklärt, dass sie auch die Räder runter nehmen mussten weil sie die Bremsen einstellen mussten . 🤔

Meiner Meinung nach 50% Garantieleistungen.

Bleibt nur eine vertrauenswürdige, zuverlässige Werkstatt zu suchen.

Ich war heute mal bei einer anderen Werkstatt zur 2. Inspektion.

Ganz eine andere Liga.

Bei Auftragsvergabe wurden Schlüsselbatterie, Scheibenwasser, Wischerblätter, Kühlflüssigkeit… besprochen.

Im Wartebereich bekam ich Kaffee und Wasser. Es gab Zeitungen, aber ich hatte Arbeit zum Zeitvertreib mit.

Ca. 2,5 Stunden lang bekam ich die verschiedensten Meldungen aufs Handy, also dürften sie gearbeitet haben.

SW Updates wurden jedenfalls gemacht, weil jetzt die Kopplung mit dem Handy funktioniert, die Klima schon bei eingestellten 24*C warm bläst und auch die Anzeige für den SoC anders aussieht.

386.- inkl. Steuer, Pollenfilter, Bremsflüssigeitswechsel und Kleinteile/Entsorgung sind für mich OK