Beiträge von Romeo

Es wird dir niemand sagen können, wieviel SoH du exakt pro Stunde, wo er mit 100% rumsteht, verlierst. Dafür ist es von zu vielen Faktoren, wie Temperatur, Zustand der einzelnen Zellen…. abhängig.

Ich persönlich lade meist in der Nacht vor größeren Fahrten (>500km) auf 100%. Wenn das nicht möglich ist, ist es mir auch egal, weil ich alle 2,5 Stunden eine Pause mache. Die lege ich mit einer Raststätte mit Supercharger oder Ionity zusammen.

Ich habe nur noch den XP und komme damit auch auf Langstrecke gut zurecht.

Nur nach Bosnien habe ich mich noch nicht getraut, weil es so gut wie keine Schnellader gibt.

Wenn du dir Gedanken, wegen 1x 36 Std. mit 100% SoC machst, solltest du auch nicht zum Schnelllader fahren.

Mechanisch dürfte das wohl ohne große Probleme möglich sein. Die 36kg Mehrgewicht der 77ers gehen Dir dann halt in der Zuladung verloren.

Doch dann kommt die Software-Verheiratung der Fremd-Akkus mit dem XP-Bordsystem, und es sollte mich extrem wundern, wenn so ein Umbau einfach Plug&Play möglich wäre.

Und wenn Du das Ganze offiziell abnehmen und eintragen lassen willst, sagt mir mein Bauch, daß ein neuer XP wohl insgesamt preiswerter wäre :/

Da hast du wahrscheinlich recht!

Meinem Nachbarn bei seinem älteren Tesla Modell S wurde das von Tesla aber angeboten. Ob die das hätten eintragen lassen 🤔.

Vorne ist genug Platz für einen Motor.

Soweit ich mich erinnern kann, sind die Maße beider Akkus ident. Die Zellen beim 77er sind aber dichter gepackt, sodass scheinbar die Wärmeableitung nicht so gut funktioniert wie beim 64er.

Das nimmt mir die Hoffnung meinen XP mal mit größerem Akku zu tunen, wenn er aus der Garantie ist und der Akku schlapp macht 😢

die ganze Diskussion zeigt doch wie nötig bei Kauf eines gebrauchten eAuto, besonders von Leasing Rückläufern, eine Batterie Zertifikat ist

Nur wo bekommt man das her?

Bis jetzt bin ich über verschiedene Anbieter immer bei Aviloo gelandet, und die haben MG nicht gelistet. @Ulf‘s Tabelle gibt einem privat Aufschluss, ist aber nicht Validiert.

Ich hoffe, dass es etwas offizielles gibt bevor ich meine 150.000km habe.

Das BMS, das die Werkstatt ausliest, ist meiner Meinung nach nicht plausibel. Demnach hätte ich 2Jahre nach Produktion meines XPs und 58.000km immer noch 98,9% SoH gehabt, wohingegen viele jüngere Lux schon schlechtere Werte aufweisen. Wenn man so ein Zertifikat bekommt gibt das keine Auskunft über den tatsächlichen Zustand der Batterie.

ulf: in der Theorie stimme ich dir zu und, wie du weißt, lade ich auch an der Wallbox hauptsächlich mit 6kwh. Das Auto bleibt aber ein Gebrauchsgegenstand. Wenn es der Akku nicht verkraftet, dass man durchschnittlich 2x/Monat DC lädt, dann sollten die Hersteller nicht damit werben und das BMS entsprechend beschränken.

Bei mir ist bei Dachlast nichts eingetragen, hat er also keine. Das wurde mir vor 1,5 Jahren von einem Händler auch so bestätigt. Damals war es in der Preisklasse von BEV schon Luxus, dass er eine Anhängelast hat.

Das ist nicht normal, das ist ein MG! 😂

Spass bei Seite. So einen Vorfall hatte ich auch einmal. Ich bekam im 30 Sek. Takt „Elektrische Servolenkungswarnung“ aufs Handy. Das Fahrzeug war aber bei einem Supermarkt geparkt. Nach einigen Minuten, als ich aus dem Geschäft kam, war der Spuk wieder vorbei. Ich dachte an einen Bug am MG-Server.