Aber trotzdem ist die NMC-Streubreite beim Beginn der Degradation schon erstaunlich: mg4all hatte bei 5.500km schon 2% verloren, und Romeo hatte bis 40Tkm laut BMS keinerlei Degradation. Da vermute ich noch andere Einflußfaktoren als nur das Verbrauchen des Puffers - eben z.B. den SoC-Verlauf zwischen Produktion des Akkus und Übergabe an den Kunden.
Ich muss ergänzen, dass ich den Akku die letzten 2 Wochen nicht geschont habe: wir waren voll bepackt auf Urlaubsfahrt.
Ostösterreich nach Kroatien, weiter nach Kärnten über Loiblpass. Dann rauf nach Salzburg mit Ausflug am Großglockner, Zell am See, Saalfelden, über den Hochkönig nach St. Johann im Pongau. Halleiner Salzwelt war auch noch dabei. Dann wieder über Obertauern…. zurück nach Ostösterreich.
Es gab keine Ausgleichsladung. Vorwiegend DC Ladungen. Die Ausgleichsladung möchte ich morgen nachholen und bin neugierig, was das BMS danach anzeigt.