Beiträge von Romeo

    SLZ-FH-17,


    Da hilft nur Reisen statt Rasen. Vorausschauend im Verkehr mitschwimmen, dann schafft man fast die WLTP Reichweite.

    Kann ich auch für den XP bestätigen.

    Für die selbe Strecke von 52km hatte ich letzte Woche meinen persönlichen Rekord von 28,3 kWh/100km und zwei Tage später- im Wochenendmodus- waren es 18,xx.

    Runter vom Strompedal hilft da extrem. Natürlich braucht man die Zeit und die Nerven dafür.

    Naja - zum kleinen Preis kann man das m.E. verschmerzen, wenn es um die 7 Jahre Garantie geht, die man erhalten möchte und dafür entsprechende Checks nötig sind.

    Du sagst es! Zum kleinen Preis ist es für mich auch OK.

    Über 300.- für die erste Inspektion waren für mich nicht OK.

    400.- für die Zweite war für mich Akzeptabel, weil sie 2,5 Stunden wirklich etwas gemacht haben. Updates, Bremsflüssigkeitswechsel, Filterwechsel und eine Probefahrt mit mir.

    Vor dem Frontradarupdate hatte ich eine Stelle an einer Kreuzung wo ich immer entgegenkommend linksabbiegend bin. Wenn da jemand entgegen kam ist er in die Bremsen gesprungen wie beim Ausparken, wenn jemand sich hinten annähert. Das war aber in einem Tempo von 5-10kmh.

    Seit dem Update passiert das dort auch nicht mehr.

    Da spielen mehrere Faktoren zusammen.


    Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.


    Weiters ist die Anzeige des BMS sehr ungenau. Das wirkt sich besonders bei niedrigem Ladehub aus

    Ich bin vorhin etwa 20 km gefahren und war dann etwa eine Viertelstunde im Supermarkt. Beim Starten hab ich dann kurz die Meldung gesehen "Niedrige Außentemperatur und ob die Batterieheizung eingeschaltet werden soll". Es waren 11 Grad draußen. Also eigentlich nicht sonderlich kalt. Ich wüsste auch nicht, das ich diese Frage schon mal gesehen hätte im Display. Nach 2-3 Sekunden war das Fenster wieder verschwunden.

    Das hatte ich sogar im Sommer bei über 25 Grad. Auch nach dem Einkaufen. Ich hatte die Tasche mit Kühlware im Fußraum des Beifahrers. Ich vermutete damals, dass da vielleicht ein Sensor sitzt.

    Früher hat man sowas eingebaut, wenn das Auto das nicht gemacht hat:

    pasted-from-clipboard.png
    Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch dran erinnern. ;) So ein Teil müsste aber eigentlich auch im MG noch funktionieren.

    😂 ja, die Dinger kenne ich noch.


    Mein MG gibt ein Geräusch und schreibt, dass das Licht eingeschaltet ist. Ist nur bei weitem nicht so nervig wie bei früheren Autos.

    Ich merke meistens auch erst, wenn ich vom Auto weg gehe, dass das Licht noch brennt.

    Bis jetzt bin ich ohne Heizung gefahren, mir mit Gebläse, damit die Scheiben nicht beschlagen. Ich hab aber jetzt meine erste weitere Fahrt über 300km und die würde ich gerne ohne Ladestop absolvieren. Laut ABRP sollte ich bei 100% mit 30% ankommen. Ich bin gespannt.

    Dann viel Glück!

    Bei mir ist die „intelligente Batterieheizung“ immer aus. Gestern habe ich mich über den Verbrauch gewundert. Sie war an. Ich weiß nicht, ob das eine „Verschlimmbesserung“ der Updates beim Service war.

    Solltest vor Abfahrt auf jeden Fall Checken.