Beiträge von wenwei

schon Verkauft!

nun werde ich wohl doch langsam alt und habe das schwarze Emblemset gleich 2 mal bestellt, leider nicht über A.-Prime. Bevor das nun bei mir verstaubt gebe ich das gegen Porto ab.

ich würde das unversichert als Maxi-Brief für 2,90 € versenden wenn jemand mir dies 2,90 per paypal als Freunde schickt mit Anschrift natürlich.

Denkt dran das man bei luxury oder höher das hintere nicht nutzen kann, weil es unter der Kunststoffabdeckung sitzt, aber vorne kann ich bestätigen das es bombenfest sitzt.

20250527_173121.jpg

am besten eine Nachricht über PN schicken

ich frage da mal für einen Freund:

unsere Autos sind ja in China gebaut, das bedeutet aber ja auch das in den Reifen diese von Umweltgiften belastete chinesische Luft ist. Greift die eventuell die Gummimischung an, und ist es sinnvoll diese Luft gegen unsere europäische Luft auszutauschen?

Und wenn man das macht, dann ist die Chinaluft ja bestimmt Sondermüll und darf gar nicht so abgelassen werden, oder? Ist da jemand hier vom Fach und kennt sich damit aus?

Ich habe zwar früher oft an meinen Autos rumgebastelt, aber ich weiß nicht ob das so gut kommt.

Ist die Anhängerkupplung eintragungsfrei?

Ja klar, AHK sind schon lange eintragungsfrei, müssen natürlich eine E-Nummer haben. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber etwas Erfahrung mit dem Einbau von AHKs sollte man schon haben.

Google mal nach "MG4 gets electric tailgate.How to do it your self in detail plus safety test" , da geht es zwar um die elektrische Heckklappe und ist auf englisch, aber er beschreibt recht gut das Abbauen der Stoßstange.

Wenn du da nicht so viel Erfahrung hast, dann nimm nicht die Italienische, die sehen doch alles sehr locker da, auch die Passgenauigkeit. Die Oris ist natürlich super, aber die von Aukup nennt sich "Towbar" (wie sinnvoll) sollte aber die Brink sein (bei Brink kommt die gleiche Einbauanleitung).

ein Loch schneiden muss man immer, ist doch auch irgendwie logisch, das heist bei Leasing-Autos die AHK mit abgeben. Bloß normalweise holt man sich ja in den seltesten Fällen das gleiche Modell noch mal, also würde die AHK ja eh nicht passen.

Hab mir jetzt die Anleitung mal angeschaut. Schaut wirklich nicht so kompliziert aus. Zumindest muss man die nichts klippen und löten. Aber was soll das Piktogramm mit der Ohrmuschel bedeuten? Hört man da einen Ton?

Ist die Anhängerkupplung selbst ohne Ausschneiden oder Demontage der Heckschürze zu montieren?

Für die AHK muss natürlich die Heckschürze ab, ist aber nicht so schlimm, und auch ausgeschnitten werden ganz unten. Also Stichsäge ist Pflicht.

Hab auch schon überlegt mir die Anhängerkupplung selber zu montieren. Aber wie sieht es da mit der Verkabelung aus? Nehme mal an, das da nichts vorgerichtet ist?

Die Elektrik ist total einfach, man muss nur hinten die linke Seitenverkleidung abnehmen, dafür muss dieses Mittelteil vor der Ladefläche raus, da sind zwischen diesen Mittelteil und den Sitzen links und rechts jeweils eine Spreizniete versteckt, die konnte ich aber von oben einfach lösen, habe die dann auch einfach weggelassen weil alles wunder hält ohne diese Nieten.

Dann ist es bei ECS gut beschrieben, die Bohrung nach draussen hat eine Plastikblindkappe, und der E-Satz schon ein passendes Gummiteil. Dann links nur noch die beiden Massekabel anschliessen und alles zusammenstecken, Steuergerät und Mini-Lautsprecher ankleben, und die Fahrzeugverbindung ist vorbereitet, einfach zusammenstecken. Zumindestens ab MY24 ist es so.

Für MY22 muss du mal in die Einbauanleitung von ECS reinschauen, ist glaube ich etwas komplizierter, aber mit etwas Gedult auch machbar.

Nun auch mit Anhängerkupplung, auf den Bildern ist auch zu sehen wofür. Für die Design-Feteschischsten: ich habe extra so eine Waagerecht -Abnehmbare genommen, weil ich mich so schlecht bücken kann, und weil die Steckdose dann fest ist und sich nicht immer nach oben drehen will beim Stecker reindrehen.

Heute mit Hilfe meiner Tochter und deren Mann angebaut, war recht problemlos, wobei die Anleitung ziemlich für den A.... war. :)

Kosten: AHK 155,- € von Umbra Rimorchi 23303/C (war ein Abverkauf von Autodoc-shop in der Bucht)

ECS E-Satz ab 2023: 150,- von Aukup

Schlüsselset 19,-. € auch in der Bucht

also Gesamt 324,- bei eben Selbstmontage, finde ich aber kein Hexenwerk, mit viel Pausen haben wir ca, 7 Std damit verbracht.

Die Maßqualität der italienischen Kupplung war aber mieserabel, wir mussten 2 Löcher nacharbeiten. Vielleicht liegts ja auch am Auto?, ist aber egal, mit einer Sticksäge war das kein Problem.

Der Test mit Fahrrad hat ergeben: auch Rückwärtsfahren ohne Anhängermodus möglich, aber dann macht er natürlich den Dauerpiep. Beim Vorwärtsfahren meldet sich natürlich der Toterwinkelwarner, kann man aber ja ausschalten.

Also bei Urlausfahrten. Auf der Autobahn nur den Totenwinkel abschalten und dann in der Stadt in den Anhängermodus. Das Ein-Pedal-Modus-Fahren geht auch im Anhängermodus.

Mal als Info für Interessierte.

Willkommen im Forum und Danke für die detaillierte Vorstellung.

Du wirst sehen, abseits von den wirklich kleinen Macken, ist der MG4 ein tolles Auto. Ich möchte es nicht missen.

ich wollte das Auto auch keinesfalls schlecht reden, hat doch jeder Hersteller so seine Macken. Auch mir macht der MG4 richtig spaß, und auch das etwas extravagante Styling finde ich persönlich sehr gut. Der hebt sich irgendwie noch etwas ab aus der rundgelutschten Masse...