Über die FIN das Modelljahr erkennen

• Die 10. Stelle der FIN steht nach Norm für das Modelljahr: N = 2022, P = 2023, R = 2024 (O und Q werden nicht verwendet)

Ich habe aber beim Händler einen 22er MG4 gesehen, der im April 23 zugelassen wurde. Er hat ein P an 10. Stelle.

Gibt es denn hier nun MG's die 2024 gebaut sind und wenn ja welcher Buchstabe steht dann an der Stelle 10?

(eigentlich R)

Schönes Wochenende 😊

Gruß vom nördlichsten Mittelgebirge, dem HARZ :)

MG4 Standard, Medal Silver seit 06.11.25, TZ 24.09.25, produziert 13.05.24

Einmal editiert, zuletzt von Suedharzer ()

• Gibt es denn hier nun MG's die 2024 gebaut sind und wenn ja welcher Buchstabe steht dann an der Stelle 10?

(eigentlich R)

Schönes Wochenende 😊

Meiner ist am 12.04.2024 gebaut und hat "R"

Grüsse aus Erlangen, Werner

MG4 Luxury 64 KWh, MY24 (heller Himmel), Baudatum April 2024, Frunk + Dämpfer, AHK, AAWireless, Software SW133-R30, dover weiß

• Gibt es denn hier nun MG's die 2024 gebaut sind und wenn ja welcher Buchstabe steht dann an der Stelle 10?

(eigentlich R)

Schönes Wochenende 😊

Meiner hat auch ein R, ich weiß allerdings nicht wann er gebaut wurde, Zulassung war 6/25. Ich habe weißen Dachhimmel, Navi, Rückfahrkamera, dritte Kopfstütze hinten, Heckwischer, kein Netz an der Mittelkonsole.

kW (Kilowatt) ist die Leistung und gibt an, wie schnell das Auto beschleunigt oder wie schnell es lädt.

kWh (Kilowattstunde) ist die Energiekapazität und gibt an, wie viel Energie in den Akku passt (ich lade 2 Stunden mit 22kW = 2h x 22kW = 44 kWh) bzw. wie schnell der Akku sich leert bei dem Verbrauch pro 100km (kWh/100km)

MG4 Standard, EZ 6/2025, 12500km, produziert in China 12.9.2024, Standort Kanaren/Teneriffa, Neupreis hier ohne Förderungen 23600 Euro.

Einmal editiert, zuletzt von cw_mg4 ()

• der Herstellungstag steht in Zulassungsbescheinigung Teil 2 ( Fahrzeugschein ), meiner z.B. 4.10.22 und mit dem Buchstabem N

Zunächst einmal handelt es sich bei der ZB 2 um den Fahrzeugbrief; der Fahrzeugschein ist die ZB 1. Weiterhin steht nicht das Herstellungsdatum in der ZB. Das Datum, was du meinen könntest (Feld 6) ist das Datum der EU-Typgenehmigung. Und das Feld mit dem Buchstaben (bei dir N) ist ein Merkmal der Betriebserlaubnis.