Beiträge von angstrand

Bei Gesamtkilometer steht bei mir — 😒

IMG_3161.jpeg

Ich finde es schonmal cool.

Da ich homeassistant Neuling bin, habe ich MQTT zuerst für den Wattwächter am Stromzähler genutzt, dann noch eine Tasmota Steckdose eingebunden und das mit dem MG war die größte Hürde es tatsächlich einzubinden, da es nicht direkt im Community Store sichtbar ist. Aber mit den gelieferten Werten sieht mal schick aus. Jetzt muss ich mich „nur noch“ in die Automatisierung einarbeiten. Wahrscheinlich werde ich mir dazu noch eine Steckdose einbinden, um zu lernen ohne dem Auto zu sagen, es soll schonmal zur Werkstatt fahren :)

Ich habe mal homeassistant installiert aus Neugier, da ich mal sehen wollte, ob es mir besser gefällt als iobroker.

Ich habe dann MQTT eingerichtet und dieses Add-On: https://github.com/SAIC-iSmart-API/saic-home-assistant-addon

Die Daten vom Auto werden angezeigt.

Jetzt muss ich wohl mal rumprobieren, was alles so damit möglich ist.

Zumindest den Kilometerstand, Akkustand, Reichweite habe ich schon erblickt.

Kilometerstand habe ich in der App bisher nicht gefunden.

Wenn das Radio aussetzt hilft bei uns den Sender wechseln und wieder zurückwechseln.

Wo wir grad beim Radio sind: Habt Ihr auch das Phänomen, dass der MG4 es mit Verkehrshinweisen besonders gut meint?

Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen. Das hatte ich bisher noch bei keinem Auto so. Ist jetzt nicht wirklich tragisch, ich habe eine gewisse Routine beim wegdrücken entwickelt, fände es aber interessant, ob wir die einzigen sind, bei denen das passiert.

2-4,5 cm ist in der Tat „nicht mikrometergenau“

Kann es sein. Warum ziehst Du meine Reklamation ins lächerliche? Nur weil bei großen Menschen vorne der Sitz das im Dunkeln lässt, ist der Mangel doch trotzdem da?

Letztlich waren es ja auch Deine Denkanstöße, es so zu lassen und den Nachlass zu nehmen.

Ist ja auch doof, wenn die in den Müll wandern.

Ich werde trotzdem beim nächsten Auto nicht dort kaufen, weil ich es nicht in Ordnung finde, dass die die Gelegenheit nicht nutzen, diesen Qualitätsmangel zu beseitigen.

Ich hatte übrigens vorgeschlagen, es für sie auszumessen nach ihrer Anleitung. Das wollten sie nicht. Dann muss ich keine Pappen für Nix zuschneiden und denen zuschicken.

Und wie viel das Qualitätsversprechen von einem Laden wert ist, merkt man eben besser bei einer Reklamation, als wenn alles glatt läuft.

Dass die hinteren Matten nicht ihrem Qualitätsversprechen entsprechen, haben sie ja selber eingeräumt. Nur verkaufen sie offenbar zu selten Matten für dieses Auto, dass es ihnen den Aufwand wert ist, das zu korrigieren.

Ich denke damit weiß jetzt jede(r), was man erwarten kann, wenn man dort bestellt, und was nicht.

Die Mail kam übrigens nicht auf erneute Nachfrage von mir. Wir hatten ja eine Vereinbarung. So Ende September / Anfang Oktober wollte ich mich mal nach dem Stand der Dinge erkundigen.

Ich weiß, lästiger Kunde.

Ich sehe da zwei Aussagen als nicht erfüllt.

Und ärgerlich ist es auch mir erst zu sagen, es wird nachgeliefert und dann zwei Wochen später wieder ne geht doch nicht.IMG_3139.jpg

Klar kann man sagen, das genau ist zu erwarten, aber wenn ich das erwarten würde, bräuchte ich es doch nicht kaufen?

Kann da Deine Philosphie zwar verstehen, aber nicht ganz nachvollziehen.

Es war vorher etwas anderes telefonisch besprochen. Das sie Maß nehmen und nachliefern. Deswegen haben wir sie jetzt (nach dem Telefongespräch) auch genutzt. Zurückgeben geht natürlich nur ungenutzt.

Ich habe das hier geschrieben, damit andere in diesem Forum eine informierte Entscheidung treffen können beim Kauf von Fußmatten. Wenn einem die Passgenauigkeit hinten egal ist, weil da eh so gut wie nie jemand sitzt, können es ja immer noch die richtigen sein. Material und Ausführung sind ja ansonsten OK.

Und es hatte sich ja jemand gefragt, ob die in Zukunft dann die Korrektur für alle Matten für den MG4 übernehmen. Ich denke die Frage ist jetzt beantwortet.

Das ich mit meiner Frau beschlossen habe, dass wir die 20% nehmen bevor wir über die bereits erfolgte Nutzung diskutieren bei der Rückgabe und dann wieder andere suchen müssen, ist eine andere Story. So heldenhaft bin ich dann nicht. Keine Ahnung wo die sitzen, die haben so eine teure ortsunabhängige Vorwahl.