Beiträge von angstrand

… aber nur wenn man die Fahrertür öffnet.

Öffnet man die Beifahrertür, dann bleiben die hinteren Türen verriegelt und man muss sie mit der Taste in der Fahrertür entriegeln.

Dann ist das individuell. Ich entriegel täglich die Beifahrertür mit dem Knopf, öffne sie, stelle was rein, schließe sie wieder und gehe dann zur Ladeklappe. Da das Kabel noch verriegelt ist (oder wieder), öffne ich kurz die hintere Tür auf der Fahrerseite, dann wird das Kabel freigegeben. => Knopf an Beifahrertür öffnet alle 4 Türen.

Nenne doch einfach mal aus Deinen (!) Papieren die HSN und TSN... damit sollte man dann auch erlaubtes finden :)

Alle Bilder aus COC und KFZ Schein in meinen Posts gehören zu unserem Auto: KFZ-Schein hier: RE: Nur mehr 18 Zoll Winterreifen am MY23 ?

HSN: 2180 TSN: AAL00014X

Problem: wenn ich die z.B. bei Felgenoutlet eingebe, dann bekomme ich jede Menge Felgen von z.B. 2DRV (wheelworld), in der ABE kommt es dann aber zu den gezeigten Unstimmigkeiten.

Ich habe deshalb bei wheelworld angefragt, und die haben mir bestätigt, dass keine von deren Felgen von der ABE her für den MG4 Luxury Standard Range in Frage kommt.

Zitat

ich muss Ihnen leider Recht geben. Eventuell könnten Sie mit dem passenden Gutachten der gewünschten Felge bei einem TÜV-Prüfer anfragen und über eine Einzelabnahme gehen, da Ihr Fahrzeug aufgeführt ist, nur nicht in der passenden Motorisierung.

Und es ist noch bei einigen anderen Herstellern so, dass bei 54kW und serienmäßiger 18" Bereifung die ganzen 18" Felgen nicht erlaubt sind. Der Textbaustein X88 ist bei ganz schön vielen Herstellern drin.

Keine Ahnung, wie sich das begründet.

Felgenoutlet hat sogar dran stehen, die WH37 von 2DRV hätte eine ABE für mein Fahrzeug (mit HSN/TSN in deren Konfigurator gesucht), aber zum einen haben die keine RDKS für den MG, zum anderen weiß ich ja vom Hersteller dass es nicht erlaubt ist. ca. 1500€ für einen Satz illegale Räder ausgeben ist es ja auch nicht.

Da können die viel auf die Homepage schreiben, am Ende haben wir das Problem an der Backe.

Solche Konfiguratoren kannste in die Tonne treten.
    Die haben mir schon Felgen angezeigt, die garantiert nicht auf den MG4 gehören.
    Auch haben solche Dinger behauptet, dass ich 16 Zoll, mal 17 Zioll fahren darf - wie gesagt ich hatte nach ABE gesucht.

Einzig und allein das CoC und bei Felgen die ECE bzw. ABE sind relevant. Außer man macht eine Einzelabnahme ...

Und Winterreifen in den MG4 Größen 235/45R18 98W gibt ja nun wirklich viele.
    Ich habe Semperit genommen. Super laufruhig´und bisher gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe bisher keine Felgen gefunden, auf die die Original 18" Sommerbereifung passt. Ehrlich gesagt sind die meisten Zubehörfelgen deutlich hübscher, da hätte man ja auch auf einen Tausch kommen können. Also Zubehör Felge Sommer und Original Winterpuschen drauf. Das scheitert aber an Felgen, auf die die Original-Größe Reifen darf. Zumindest habe ich solche bisher nicht gefunden.

Vielleicht stelle ich mich aber auch blöd an, kann ich nicht ausschließen. Unser altes "noch-Zweitauto" ist stolze 20 Jahre alt. Ansonsten hatten wir in den letzten Jahren nur Firmenwagen, die kamen entweder mit Winterreifen ganzjährig oder direkt mit 2 Sätzen.

Aber Felgen? Hätte ja nix gegen das gleiche Format für Winter. Nur sollten 150-200€ pro Felge reichen.

So wie das aussieht, greifen die ganzen Online Reifen/Komplettradhändler auf die gleichen Datenbanken vom Großhandel (wilde Vermutung) zurück. Die Ergebnisse sind verdächtig ähnlich. Gehe ich jetzt zu Reifen Karl um die Ecke und frag nach Alus mit Winterreifen mit ABE, hat der höchstwahrscheinlich auch keine andere Datenquelle.

Hätte nicht gedacht, dass es noch komplizierter geht als damals beim Motorrad, wo ich ne Erweiterung an den Schein drangetackert bekommen habe wegen der ganzen Reifeneintragungen.

Im Prinzip ist es ja auch einfach, nur für diesen Exoten Luxury Standard Range halt nicht.

Was kostet eigentlich so eine Einzelabnahme?

Was kostet ein Satz originale Felgen bei MG?

Die Felgen im Zubehör sehen allerdings deutlich besser aus.

Schau mal in deinen Fahrzeugschein, da steht W98. Da kannste deine Ideen mit 91 und 94 vergessen. Die Traglast sollte schon eingehalten werden. Schau mal nach Hankook-Reifen.

Gemäß dem hier ist 91V vollkommen ok: RE: MG4 Electric Winterreifen und Winterkompletträder - MGmotor und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

Auch in dieser ABE sind eindeutig niedrigere Traglasten angegeben als Mindesttraglasten:

abe traglast.PNG

Hier (AEZ Titan) https://gutachten.bmf-applicat…5-19-WIRD-N8-32-8-001.pdf sehe ich eher unser Fahrzeug abgedeckt:

aez_titan.JPG

kfz-Scheinz.jpg

Gefallen mir gar nicht mal so sehr optisch, dafür deutlich teurer, aber im Winter rutschen geht auch nicht.

Und kann mir mal jemand erklären, warum eine 18" Felge an einem Fahrzeug das 18" Räder Serie hat nicht zulässig ist?

18zollfelge nicht an KFZ mit 18zollserie.JPG

Aus der ALUTEC ABE, fällt also auch raus? (ebenfalls in den ABE von 2DRV(Wheelworld), ATS, Brock, Carmani, CMS der Baustein)

Frage: Wäre es besser, ich würde einen eigenen Thread eröffnen, da es sich um ein Exoten Thema handelt, das offenbar nur den MG4 Luxury Standard Range mit kleinem Akku betrifft?