Ich bin der Meinung, mit Doubletab findet auch kein MG Techniker die App aus Zufall bei einem Service
Glaube man kann smart Edge auch komplett deaktivieren mit einem Klick in der App (zumindest meine ich da so etwas gesehen zu haben)
Ich bin der Meinung, mit Doubletab findet auch kein MG Techniker die App aus Zufall bei einem Service
Glaube man kann smart Edge auch komplett deaktivieren mit einem Klick in der App (zumindest meine ich da so etwas gesehen zu haben)
Alles anzeigenHallo zusammen,
ich habe mich ja vor dem Kauf meines MG4 hier ausgiebig erkundigt.
Zu der Zeit war das SIPS Update für den "Privatmann" auch scheinbar einfacher durchzuführen.
Bei der ersten Testfahrt war ich von der Schildererkennung eigentlich recht angetan.
Jedoch hat die Erkennung bei meinem MG4 einen großen Bug.
Ich fahre von Autobahn A auf Autobahn B.
In der Ausfahrt steht ein Tempo 80 Schild. Das wird auch erkannt.
Auf Autobahn B ist aber kein Geschwindigkeitslimit.
Ich fahre 25km auf der Autobahn und es blinkt Tempo 80.
Laut Betriebsanleitung:
Wenn das Fahrzeug, nachdem ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild erkannt wurde, über eine bestimmte Fahrstrecke hinweg keine neuen Schilder
(gleiche oder andere) erkennt, wird der ursprüngliche Geschwindigkeitsbegrenzungswert im Kombiinstrument zurückgesetzt und als "--" angezeigt.
Der Fahrer MUSS diese Limits einhalten und die Geschwindigkeit dementsprechend anpassen.
Das passiert aber nicht.
Habe dann einen (neuen) MG Händler in meiner Nähe kontaktiert mit der Bitte um Mängelbeseitigung. Dazu gehörte auch die 26 Grad Klimaeinstellung.
Ich habe den Wagen dann zurück bekommen und soll jetzt mal testen.
Genau der Fehler war natürlich immer noch da.
Jetzt meine eigentliche Frage: Habe ich wirklich den letzten Stand der Schildererkennung und habt Ihr das Problem auch?
Gruß Ralf
Welchen Softwarestand hast du denn, also: Welche SWI, R Version und MCU (Am besten einmal ein Foto von dem entsprechenden Menü Posten).
Alles anzeigenHi,
wenn och so rückwärts lese wias für Softwareprobleme die MG4 am Anfang so hatten hätte ich bedenken, dass unter so kurzen Entwicklungszyklen die Softwarequalität leidet.
Wieviel Entwickler will ich auf binden, wenn ich innerhalb kurzer Zeit immer neue Modelle rausbringe?
Gruß
Oliver
Die Software ist nen Baukastensystem - auf dem Infotainment beim MG4 läuft Android Auto OS in V9 (hab mir das mal extrahiert und angeguckt, prinzipiell ist jedes MG Model installiert, es wird nur referenziert welches Model bzw. Infotainment Software geladen wird). Das Hauptproblem beim MG4 damals war glaube ich das er der erste Wagen auf der MSP Platform von SAIC war und es entsprechend viele Neuerungen gab die schlicht nicht vernünftig abgestimmt wurden. Aber ansonsten verbauen die denke ich die selben Steuergeräte mit der gleichen Software in allen ihrer Karren. Eher Bedenken hätte ich wegen dieser ganzen (in meinen Augen) Schwachsinns Features wie Massage-Sitzen und co.. Einfach weil die wahrscheinlich mega teuer sind zu reparieren bzw. wahrscheinlich wird direkt der ganze Sitz getauscht - Bei Leasing egal, aber wenn man so ein Auto länger fahren will ein Argument dagegen.
Ich denke wir gehen (leider) auf eine Zukunft zu wo uns nichts mehr gehört und man auch Autos nur leased.
Könnte jemand von der App evtl. ein paar Bilder machen, wie diese aufgebaut ist und welche Funktionen insgesamt per UI zur Verfügung stehen, in dem YT-Video sieht man das ganz schlecht.
Das wäre super für zukünftige MG4-Fahrer.
Yes, vorausgesetzt ich denke morgen dran. Da kann sich aber ggf ja noch etwas ändern, weil der Entwickler da wohl recht aktiv ist neue Features zu entwickeln.
Ich habe gefühlt alles versucht... und recht genau 1:1 die Einstellungen auch!
Dann einfach Tippen statt wischen? Bei mir funktioniert das perfekt und geht jedes Mal auf
Alles anzeigenJetzt war ich nochmals dran... ganz ehrlich - es ist doch drauf - aber die Bedienungist so grausam
Mit Glück geht nach 20 x wischen das Menü auf... da geht der Trick über die Tastatur bald schneller!
Also das habe ich mir anders vorgestellt...
PS: das Bedienstrichlein verschieben geht immer - also die Gestik, dass ich was machen will, erkennt es wohl - nur das Menü geht halt fast nie auf 🤷
Kannste doch einstellen wie Roli hier beschrieben hat. Du kannst auch von wischen auf tippen umstellen und die sensitive Fläche und co verstellen
Habs endlich geschaft und die Fotos von den Einstellungen von SmartEdge geschossen.
Hmmm... wo starte ich die denn dann? Bei mir kommt beim Klickauf das smart-edge Icon das azf den Bildern und ich meine rechts war ein Strich, wie die leere Hülle von smart-edge?
Muss nochmal schauen...
So wie du die installiert hast - da kommt am Ende der öffnen Button unten rechts. Quasi immer neu installieren bis alle Berechtigung da sind - dann haste immer das Overlay rechts und kannst dir das dann sparen
was ist denn hier der eigentliche Vorteil von dem Hack? Die Profilbildung?
Ja - alles aufeinmal abschalten zu können und * Tasten können auch mit Long Press 2x belegt werden (zB OPD per lange drücken)
Alles anzeigenIch wollte mal wieder schnell...
Blicks nicht, wo man einstellen kann, was wie wo wann passieren soll.
Mein Englisch ist nicht gut - aber dafür sollte es eigentlich reichen... habe das Gefühl ich bin ganz falsch
In Smart Edge selber? Also App starten, dann Berechtigung erteilen und fertig
Habe gestern bemerkt das sich punktuell Spannungsrisse in der Leuchte zu bilden scheinen. Ist jetzt erstmal noch nicht weiter schlimm, allerdings kostet diese blöde Lichtleiste als Teil über 650€ (zumindest da wo man sie bestellen kann). Soweit ich das verstanden habe hat man 3 Jahre Garantie auf die Leuchten (was bei mir noch bis September wäre). Habe jetzt mal MG kontaktiert, mal schauen was die dazu sagen..
Im englischen Forum gibts auch ein paar Extremfälle wo sich dann wirklich Risse über die Ganze Leuchte bilden (dagegen ist das hier ja wirklich Kleinkram), aber ich will ungerne so viel Geld aus eigener Tasche zahlen wenn das schlimmer wird.