Vielleicht nicht der andere Händler aber MG selbst kann doch sicher sehen wann für Updates auf deren Server mit welchem Account zugegriffen wurde. Die Frage wäre dann, wie eng sehen die das...
Ich möchte jetzt endlich mal aus der Theorie raus und meinen mal anstöpseln.
Was mir bisher noch nicht ganz klar ist,wie das mit dem FCIM Modul jetzt genau bei neueren Modellen ab 2024 läuft. Bisher hab ich immer gelesen, dass sowohl per USB Stick als auch mit SIPS das Update zweistufig gemacht werden muss . Wenn ich das aber anhand der schon runtergeladen Dateien richtig gesehen hab, wird da auch die Datei fürs FCIM mit runtergeladen, allerdings in einen ZIP Archiv, dass nur aus einer Zahl und .51 Endung besteht. Darin die OTA Update Datei. Muss ich das bei einem ab 24er Modell entpacken und auf einen Stick packen oder macht SIPS das jetzt komplett ohne USB Umweg?
Das ist der Prozess bei dem ich seit vergangenem Freitag in der Sackgasse stehe und nicht weiter komme.
Wenn dein SIPS mit dem LFD-Tool auch u.a. die Datei 12118324.51 heruntergeladen hat (ca. 840MB), dann handelt es sich um die SWI133-29176-1300R41, das ist die neuste FICM für die SWI133-Linie vom 05.12.2025.
Diese Infos habe ich herausbekommen, indem ich die in der usb_ota_update.zip enthaltene payload.bin extrahiert habe.
Bisher habe ich noch keinen Weg gefunden, dieses Update zu installieren.
SIPS sagt zwar beim FICM, dass die Secondary Application Software die 12118324 sei (entspricht der Bezeichnung der .51 Datei), das FICM sagt aber weiterhin, es sei auf der R30.
BTW: Ich habe auch versuchsweise mal einen Werksreset durchgeführt in der Hoffnung, dass dabei evtl. irgendeine inkrementelle Updateroutine ausgeführt wird.
Leider auch ohne Erfolg.
Ohne die korrekte Ordnerstruktur auf dem USB-Stick zu kennen kommen wir an dieser Stelle wohl erstmal nicht weiter. ![]()