Persistentes Speichern OPD, Geschwindigkeitswarnung und co..

• Erschließt sich mir nicht ganz... eventuell könnte man die einfache Idee (für alle anwendbar) ja optional überlegen?!

Nein, wird nicht möglich sein. Das Problem ist das eine normale App nicht die Berechtigung hat diesen Wert auszulesen, das kann man auch so nicht umgehen. Die Idee war eine System App als Zwischenschicht zu implementieren die diese Werte durchreicht. Der Unterschied zu einer normalen App ist das eine System App eine Ebene tiefer im System sitzt, aber halt nicht einfach per Stick installiert werden kann. Ich weiß das Slideen alles versucht hat ums auf dem normalen Weg zu machen (ich hab's selber auch versucht), aber keine Chance.

• Ach so... die Lautstärke ist (auch) nicht einfach ansprechbar - schade.

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Neuer Release:

Release MG4Control v2.6.5 · SliDeeN/MG4Control · GitHub

Add: Added an "Automation" tab (V1). Allows you to launch a specific profile based on the outside temperature.
    Add: Added a safety option that disables changes to driving settings made by MG4Control once a certain speed is exceeded ("Settings" tab).
    Add: Button to open MG4Control directly integrated into the multi-profile pop-up.

Punkt 1 bedeutet, man kann nun ein Profil in Abhängigkeit der Aussentemperatur definieren. War mein Wunsch und wurde ruckzuck von SliDeeN implementiert. :love:

Auf diese Weise kann z.B. bei <+4°C Aussentemperatur automatisch der Fahrmodus "Snow" aktiviert werden. 8)

• Liegt bei dir automatisch Schnee unter 4 Grad?

Sorry... das ist m.E. Humbug.

Da hätte es für ein breiteres Publikum sinnvolleres gegeben - meiner Ansicht nach...

MG4 Xpower in schwarz + MG4 Luxury in diamantrot-metallic

Xpower gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho (MJ23)
    Luxury gekauft 02/2026 als Tagezulassung aus 01/26 mit 5km auf dem Tacho (MJ24)

• Kannst ja auch -12 eingeben :)

Ich habe aber mal einen MG4 Blog von jemanden gelesen, der bei winterlichen Bedingungen auf gerader Strecke von der Straße abgekommen ist. Ich meine im Kopf zu haben das er vermutete, das es vielleicht im snow Modus nicht passiert wäre.

Aber ist doch egal, musst doch keiner die Funktion aktivieren ;)

Gruß Ralf

• Das lag am falsch eingestellten Fahrmodus und nicht angepasster Geschwindigkeit sowie keine Ahnung was dank Reku passiert.

Ist also allein die Schuld des Fahrers..... auch wenn er das nicht einsehen will.....

@ARMPAS

Unter 4°C muß kein Schnee liegen, aber feuchte Straßen zwischen 4° und 0°C können mit Reku 3 schon kritisch werden..... besonders n Brückenbereichen, wenn dort der Windchill ins minus geht..... dann gehste auf der Brücke vom Strompedal und auf einmal dreht es dich rum...... dann gehts dir wie dem "Ich hab nix falsch gemacht bei Schneeverwehung und Reku 3" aus dem Bloglink.....

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Hallo zusammen

ich habe heute auf meinem MG4 Luxury EH32 (MY24) SWI133 etwas Software installiert und für mich getestet.

Smart Edge = Funktioniert Problemlos und ist echt hilfreich

F-Droid = Funktioniert bestens, man muss halt eben nur aufpassen wie die App und die danach installierten Apps den Datentraffic nutzen, bei grossen Datenmengen besser über den WLAN Hotspot vom Mobile Phone gehen, oder Zuhause direkt am WLAN. Sonst sind ist die Datenmenge der MG SIM rasch aufgebraucht

MG4 Radio DAB fix = sender Logo im Homescreen funktioniert auch nach reboot nicht, der Autostart des Radios aber schon.

Key Mapper = wirklich super, nach etwas einlesen auch intuitiv

360 Cam = die Blinker Kamera Anzeige funktionier bestens t, hingegen finde ich die Camcorder Funktion nicht… ist die noch nicht öffentlich oder mache ich da was falsch?

MG4 Control = Funktionier super, sehr einfach und verständlich. Die Volume Steuerung des Radio bei Türöffnung ist echt cool.

Window close = funktioniert bei meinem MY24 er Luxury gar nicht. In den Logs sehe ich dass er den notwendigen launcher nicht findet. = habe die App wieder deinstalliert.

Für mich wichtige Frage:

Seit ich die oben installierten Apps habe, wird beim starten des Fahrzeugs anstelle des Default Homescreen (Navi, Radio, Ladesteuerung, Wetter, Carplay) direkt das Klimatisierungs Menü geöffnet. Ieider ist es für mich nicht mehr nachvollziehbar seit welcher APP installation das geändert hat. Ich hätte das aber wieder gerne so dass der Default Homescreen angezeigt wird. Hat da jemand einen entsprechenden Hinweis wie ich das wieder korrigieren kann?

Danke

• Hast du vielleicht die Klimaanlage eingeschaltet. Wenn beim Start die Klimaanlage eingeschaltet ist, dann kommt bei meinem Lux auch das Klimasteuerungsmenü, ohne das ich bisher an der Software rumgespielt habe.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Danke für deine Antwort. Nun ja, die Klimaanlage (physische Taste ganz links) ist bei mir eigentlich immer an, denn man braucht ja frische Luft ob im Winter warm oder im Sommer kalt. Die Klimaanlage selbst ist dann auf Auto und (leider da noch immer SWI133 mit R30) auf 28 Grad eingestellt (5 Grad über effektiver Temperatur). Beim Start des Fahrzeug, ob nach einem kurzen oder längeren Stand, ging bei meinem Luxury MY24 immer der Homescreen an, nicht die Klima. Ich wieder gerne den Ursprünglichen Zustand haben.

Ich habe vermutet dass es etwas mit dem MG4 Control zu tun hat, deshalb habe ich den Homescreen aktiviert (Home Taste) , danach habe ich nochmals MG4Control darüber installiert, wie erwähnt kein Erfolg.