Richtig laden?

• schau nochmal bei den öffentlichen. Mein Anbieter hat ab 22 Uhr keine Strafen mehr wenn man länger als 240 min steht. Heisst kannst um 18 Uhr dran machen und dann bis 7 Uhr laden.

Es bringt aber nix, wenn die Säule abbricht, wenn das Balancing noch nicht fertig ist. Deshalb lieber zuhause.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Aha,

Heute nach ca. 250 km rund

Sorry, hätte auch direkt fragen sollen:

wann zuletzt auf 100% geladen?

Wird es eher tatsächlich eine Zeitabhängige Meldung sein und die km gar nicht berücksichtigen ...was ich persönlich etwas unglücklich einschätze... aber ist zuk Glück kein MUSS es sei den es "petzt" einem bei MG ...

MG4 Urban Premium Camdey Grey

Liefertermin: voraussichtlich Sept/Okt 2026

• noch garnicht. Hab den Wagen seit Montag erst

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

• So der Wagen hat bei 100% gemeinsam mit der Säule gestoppt. Ich hatte 420km drauf. natürlich hat die Klimaanlage ein bisschen was gefressen auf dem Weg heim
    Ich lade sonst schnell, weils günstiger ist. Ich zahl bei der ENBW 39 cent fürs schnellladen und jetzt an der Säule langsam für 47 cent

MG4 EV Urban 54 kWh in Black Pearl am 29.06,2026 übernommen

• Das Thema Akku hier erinnert micht an die Diskussionen in Handyforen :D

Vermutlich kann ich beim Übernahme des Fahrzeugs nicht wirklich daheim bei mir zuhause laden, d.h. ich werde DC laden am Supermarkt - auch hier kann man 1x im Monat etc. auf 100% laden... dauert halt bei der Ladekurve am Ende. Ich gehe davon aus bzw. hoffe vielmehr, dass keine Schaden auftritt bzw. das Fahrzeug nicht viel Kapazität verliert.

Gerade beim Thema Batterie gibt es doch für 100 Meinungen auch 100 Experten, welche die jeweilige Meinung bestätigten.

• Tatsächlich gibt es bei LFP Akkus nicht viele verschiedene Meinungen!

Es soll wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, der Akku regelmäßig langsam auf 100% geladen werden und das Balancing abgewartet werden.

MG4 Urban Premium - Arctic White

DE (Singen)

Bestellt: 02.06.2026

unverbind. Liefertermin: 52. KW 2026 (Weihnachtswoche)

• Tatsächlich gibt es bei LFP Akkus nicht viele verschiedene Meinungen!

Es soll wie in der Bedienungsanleitung beschrieben, der Akku regelmäßig langsam auf 100% geladen werden und das Balancing abgewartet werden.

ja gut, dass hatte ich auch nicht wirklich gemeint...

Mir geht es eher darum um die unterschiedlichen Auswirkungen von AC bzw. DC laden, laden bei hohen und niedrigen Temperaturen etc. - siehe auch das Video vom User WTP im Beitrag 30 - da werden ja zahlreiche Aspekte beleuchtet (wie so oft in solchen Videos). Und irgendwie findet man für alles eine, zur eigenen Laienmeinung, passende "Expertenmeinung".

• @GelberSchlumpf666

Du hast aber schon verstanden das die beiden hier zuletzt verlinkten Videos auf einer praktischen Studie mit Automobilakkus der LFP-Variante basiert?

Das sind keine "Meinungen" das sind Testergebnisse..... lediglich die Schlußfolgerungen,die daraus in den Videos gezogen werden wären angreifbar/diskussionswürdig weshalb ich das englischsprachige Video verlinkt habe. Der Kerl hat was aufm Kasten und kennt sich sehr gut aus. Und er erklärt es insgesamt ausführlicher und verständlicher inkl. dem Hinweis auf die Testtemperaturen in Zahlenform.

Was ich übrigens bestätigen kann, da der SoH bei meinem in der heißen Woche mal kurz hintereinander um 0,2% abgesackt ist, weil die Akkutemperatur die 40°C erreicht und beim laden sogar überstiegen hat......

Davor hing er über viele Wochen auf seiner Prozentzahl fest.

Meinen Akku fahre ich eben auch so wie er das erwähnt hat, wie den Tank eines Verbrenners fast leer und lade dann auf die 80% auf. Die 100% habe ich bisher nur ne Handvoll Male geladen.

Bisher ist soweit alles i.O.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40