MG4 EV Urban Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Habe seit heute auch die Pirelli Cinturon SF3 drauf und sie kommen mir schon ein Stück ruhiger vor, als die MAXXIS (vielleicht ist das aber auch nur Einbildung ;-)).

Was ich den Pirelli -Käufern noch mitgeben möchte: Denkt an die Reifen-Garantie, die Pirelli ausgibt (Tyre-Life+). Hierfür muss man sich innerhalb eines bestimmten Zeitraums nach Reifenkauf auf der Webseite von Pirelli mit der Rechnung registrieren.

Gar nicht schlecht. Bezieht sich nicht nur auf Profiltiefe, sondern auch Beschädigungen für die der Reifenhersteller ja eigentlich nichts kann. Werde ich direkt einmal registrieren:

pasted-from-clipboard.png

MG4 Urban Premium Stone Green

Bestellt: 28.05.2026

Unverbindlicher Liefertermin: 01.12.2026

Tatsächlicher Liefertermin: 01.07.2026 8|

(Geplante) Übernahme: 01.10.2026 (Auto eigentlich nicht vor Dezember benötigt)

• Wir haben die Goodyear drauf und vorher MAXXIS Sommerreifen. Verbrauch unter allen vergleichbaren Bedingungen genau gleich.

Die MAXXIS Reifen sind aber vermutlich nicht unter den Top5 bei den Sommerreifen. Interessant wäre ein direkter Vergleich zwischen gleichwertige Reifen, z.B. Conti Sommer- vs GjR. Unsere MAXXIS dürften wir innerhalb der nächsten 2 Jahre runtergefahren haben - jetzt überlege ich mir ob ich sie behalte und für den Winter gute GjR nehme und dann in 2 Jahren auch gute Sommerreifen.

• Ivoch

So einfach ist das nicht. Der Conti sowie die anderen top Reifen sind in den unterschiedlichen Testkriterien zusammen mal deutlich, mal nicht ganz so deutlich besser. Die Summe macht auch da die Platzierung.

In Einzelnen Kriterien, wie eben Rollwiderstand oder auch Geräusch, können MAXXIS wie auch Giti durchaus mithalten. Hat auch was mit den Verflechtungen zu renommierten Herstellern zu tun (mal googeln).

Der Giti z.B. fühlt sich in allen Bereichen an wie ein früherer Conti Eco contact. Der MAXXIS ist ähnlich leise und komfortabel, aber etwas weniger agil.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Ich überlege, ob ich GJR in 195/60/R16 für die Serienfelgen des Comfort bestelle oder direkt Kompletträder mit Alufelge und GJR in 17 Zoll. Hersteller mit ABEs scheint es ja aktuell bereits zu geben.

Hat zufällig jemand sich dazu schon tiefgreiferende Gedanken gemacht? Vielleicht schon konkrete Alufelgen gefunden?

Für die Option mit den Serienfelgen sprechen natürlich die Kosten und die (nicht unbedingt) schöne Originaloptik, weil es ja nur Kappen sind. Für die Alufelgen spricht, dass sie hoffentlich hübscher sind, alleine durch die Größe. ;)

Auf meinen "Erstwagen" habe ich vor kurzem übrigens Conti AllseasonContact 2 ziehen lassen und bin soweit sehr zufrieden. Ja, sie sind mit die teuersten Reifen, aber die sind wirklich leise, haben guten Grip und sollen laut Tests die sparsamsten sein. Auf dem anderen Auto habe ich Pirelli GJR. Die sind auch gut, aber ich fand sie am Anfang zu weich/klebrig. Da blieb irgendwie alles dran kleben: Steine, Blätter, Zweige etc. Das hat sich aber nach ca. einem Jahr gelegt. Ich habe intensiv zu den GJR recherchiert und für mich haben sich diese Favoriten nach Preisklassen herauskristalisiert (Preis absteigend): Continental AllSeason Contact 2 -> Kleber Quadraxer 3 -> Linglong Grip Master 4S

Hier eine nützliche Seite zu Reifentests, die nicht so voreingenommen ist wie der ADAC, der oft auch nur sehr selektiv testet: https://www.tyrereviews.com/Ty…son-Tyres-for-2025-26.htm

• für die Option mit Serienfelgen und Kappen sprechen neben Kosten auch die Effizienz.... wenn ich hier lese das man sich 10-15% Mehrverbrauch durch offene Alufelgen einhandelt.

• für die Option mit Serienfelgen und Kappen sprechen neben Kosten auch die Effizienz.... wenn ich hier lese das man sich 10-15% Mehrverbrauch durch offene Alufelgen einhandelt.

Müsste der MG 4 Urban Premium mit serienmäßigen Alufelgen in 17 Zoll dann nicht deutlich mehr verbrauchen als der Comfort mit 16 Zoll und Kappen? Wenn ich hier im Konfigurator von MG die WLTP-Werte vergleiche, dann ergibt sich eine Differenz von 0,2kWh (15,3 beim Comfort und 15,5 beim Premium). Das wären 1,3% Differenz. https://www.mgmotor.de/configurator/mg4-urban

• Es hängt hat in erster Linie mit dem Fahrprofil zusammen. Ich behaupte mal, dass die Unterschiede sich bis um die 100 km/h in Grenzen halten und die Nachteile der offenen Felgen erst so richtig bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommen. Aber auch dann halte ich 10% für ziemlich hochgegriffen.
    Deutlich mehr würden sich breitere und/ oder schwerere Räder bemerkbar machen.
    Das alles in Kombination könnte dann möglicherweise an die genannten 10-15% rankommen.

• Es hängt hat in erster Linie mit dem Fahrprofil zusammen. Ich behaupte mal, dass die Unterschiede sich bis um die 100 km/h in Grenzen halten und die Nachteile der offenen Felgen erst so richtig bei höheren Geschwindigkeiten zum Tragen kommen. Aber auch dann halte ich 10% für ziemlich hochgegriffen.
    Deutlich mehr würden sich breitere und/ oder schwerere Räder bemerkbar machen.
    Das alles in Kombination könnte dann möglicherweise an die genannten 10-15% rankommen.

Bereits ab ca. 80 km/h gibt's relevante aerodynamische Auswirkungen.

MG 4 ev Urban Comfort 43 KW, EZ 6/26

Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz Dinitrol / Schallschutzpaket

GJR Goodyear 2,5 bar kalt, 2,6-2,7 betriebswarm

Fahrmodus: Customer mit Eco und adaptiver Rekuperation

Durchschnittsverbrauch bisher min./ max. 8,7 / 13,1 KWh

• Bereits ab ca. 80 km/h gibt's relevante aerodynamische Auswirkungen.

Gut, dass ich als grenznahe zur Schweiz wohnender meinen Arbeitsweg und andere Fahrstrecken auch in D fast ausschließlich nach Schweizer Verkehrsregeln zurücklege (max. 80km/h auf der Landstraße) :)

lg, Frank