Ach du Sch..ße, das schaffst du nie

• Moin in die Runde !

Ich hab das nun schon zum 2. mal erlebt.

Fahrzeug : MG4 Standard mit 51 kWh Akku, Bj. 2023 mit ca. 21000 Km auf der Uhr.

Folgendes :

Fahrt zur Arbeit 40 Km ( 35 Km Autobahn u. 5 Km Stadt ). Bei ca. 20° draußen fahre ich immer konstant 110 Kmh ( auf Autobahn ). Dafür verbrauche ich immer so zwischen 13-14% vom Akku. Die letzten Nächte waren und kalt ( 6° ) und da brauche ich dann auch mal 17-18 %. Heute zum Feierabend bei 15° und 21% im Akku fahre ich los und merke schon nach 4 Km in der Stadt dass 4% weg sind. Macht hochgerechnet eine Reichweite von 100 Km in der Stadt mit vollem Akku. Verbrauch wäre ca. 51 kWh pro 100 Km. Gedacht ok, musst ja nach Hause kommen. In der Stadt weitere 6 Km gefahren und nach gesamt 10 Km, bevor es auf die Autobahn ging, waren 10% vom Akku weg. Also noch 11% drin für die restlichen 30 Km Autobahn nach Hause. Ich dachte mir, das klappt nie bei dem Verbrauch 8| 8| . Auf der Autobahn angekommen kam gleich die Meldung Akku schwach, mir wurde " Energiesparende Fahrweise " oder so ähnlich angeboten. Hab ich natürlich gleich bestätigt. Auf den nächsten 8 Km !! hinterm LKW mit ca. 85 Kmh mit leichtem Rückenwind gefahren und 1% !! Akku verbraucht. Theoretische Reichweite 800 Km :D . Weitere 4 Km wieder 1 % Akku weg usw , usw bis nach Hause. Zu Hause angekommen mit 5 % Rest im Akku. Verbbrauch für heimfahrt ca. 16 %. Klingt jetzt nicht außergewöhnlich, aber ich bin Autobahn hinterm LKW !! gefahren. Zu Hause angekommen stand der Verbrauch bei 11,2 kWh pro 100 Km. So, und dasselbe ist mir vor einiger Zeit schon mal passiert, glaube auch bei Akku Stand um 20 %. Bei anderen Akkuständen ist mir das noch nicht aufgefallen.

Also Fazit: bei Beginn der ersten 10 Km in der Stadt extrem hoher Verbrauch, obwohl gefahren wie immer. Und in der Stadt sollte der Verbrauch ja am besten sein.

Frage : Hat das auch schon mal einer erlebt oder kann das erklären ?

Akku wird immer zu Hause an der WB geladen. Öfters Sonntag Abend auf 100 % geladen damit ich ab Montag so wenig wie möglich in der Woche aus dem Netz ziehen muss.

Vielen Dank im voraus

• Akku wird immer zu Hause an der WB geladen. Öfters Sonntag Abend auf 100 % geladen

Läßt Du ihm dann immer Zeit für den vollständigen Ausgleich = bis die Ladeleistung aud 0,0 kW absinkt?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.380 km

• Heute Morgen war es recht kalt, da geht der Verbrauch auch ohne Heizung hoch. Unser Std. hat heute im Langzeitspeicher bei 2350km 14,4kW aus. Der Tageszähler 16,4kW. Tatsächlich ist der Verlauf nicht linear, Unter 20% geht es dann schneller bergab. Unserer hat Heute bei 22% noch 67km angezeigt.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38 Auto meiner Frau

MG4 Trophy orange mit schwarzem Dach EZ 09/23

R 63 T-Box 23/23 2. Inspektion am 02.09.25 bei 8.230 km

• Dann bin ich erstmal ratlos zu Deinen Erlebnissen.

;( , aber vielleicht kommt noch einer mit der selben Erfahrung oder einer Erklärung. Ist nur blöd wie ich das meinem Händler reproduzieren lassen soll damit er das selbst auch mal erfährt. :/

• Bei unserem Lux ist inzwischen der Verbrauch auch deutlich nach oben gegangen. Hier letzte Woche nur noch um die 10 Grad. Gut 2 kw/h mehr macht schon einen Unterschied. Ab und an fragt er, ob er die intelligente Vorheizung anstellen soll, haben wir aber noch nie genutzt.

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63