Beiträge von DeLorca

Ich glaube da nicht dran. Es gibt inzwischen (in China) Autos die mit bis zu 1.500kW geladen werden können. Die sind mit Sicherheit nicht nach 5 Jahren kaputt.

Das ist eher so ein typisch deutsches Märchen das E-Autos nur langsam AC-geladen werden dürfen, damit der Akku bloß keinen Schaden nimmt.

Außerdem ist das auch für viele völlig unpraktikabel. Ich hab kein Eigenheim mit Wallbox und ich fahre das Auto bestimmt nicht irgendwo an einen AC-Lader und lasse es dort dann 8 Stunden stehen, bis irgendwann mal der Akku voll ist. ^^

Der SoH sinkt aber normalerweise nicht linear. Man liest immer das der größte Einbruch in den ersten 2-3 Jahren stattfindet und danach soll es dann langsamer gehen.

Ich glaube nicht das innerhalb von 7 Jahren 70% unterschritten würden. Das wird schon noch eine Weile länger dauern. Aber uns beide betrifft das ja sowieso nicht. Mein Leasing läuft auch nächstes Jahr im November aus.

Ins Saarland eher nicht. Es kann höchstens sein das ich irgendwann mal wieder ins Elsass fahre. ;)

Ich weiß ja nicht was die bei den Inspektionen alles auslesen können. Aber der Meister hat gesagt der Akku sei einwandfrei in Schuss.

Laut der Selbstberechnung hab ich aktuell 98,44% SoH. Im Inspektionsprotokoll von Oktober steht 98%. Das ist für ein knapp 2 1/2 Jahre altes Auto auch völlig normal denke ich.

Gestern hab ich bei 18 Grad Außentemperatur auf 80% geladen. Angezeigt wurde dann glaube 285km im Normal-Modus. Das ist ein üblicher Wert den ich von Beginn an so kenne.

Wenn's richtig warm ist draußen ging das immer auf 295km hoch.

Ich denke ein grober Zellenausgleich findet immer statt. Die restliche Minute beim DC-Laden läuft immer nur mit 4kW.

Bisher hat das ausschließliche DC-Laden meinem XP scheinbar nicht geschadet und wird es auch die restlichen 1 1/2 Jahre sicherlich nicht. ;)

Ich hab gelesen NMC-Akkus benötigen keine Ausgleichsladung. Das wäre nur bei LFP-Akkus erforderlich.

Auch gelegentliches Laden auf 100% sei bei NMC weder notwendig noch ratsam.

Wenn das immer wieder kommt, könnte vielleicht ein manueller Neustart des Systems helfen. Ich mache das alle paar Wochen mal und seitdem hab ich auch keine Softwarespinnereien mehr.

Für mich wäre der Urban sowieso nichts. Ich fahre garantiert nicht mit ner 160 PS Krücke durch die Gegend.

Liebäugle eher mit dem Zeekr 7GT oder MG IM5. 650 oder 750 PS sind schon mal nicht schlecht. :D

Der erste Sensor der nachgerüsteten (reifen.com) Räder war ja schon nach einem guten Jahr leer/defekt. Der zweite jetzt nach 2 Jahren. Da werden die anderen zwei auch noch folgen. :cursing:

Ich hab mir mal so ne universal TPMS App (NFC) auf's Handy geladen. Da kann man sogar den MG4 auswählen. Allerdings kann nichts ausgelesen werden. Hab's gestern Abend versucht. :D