Beiträge von DeLorca

Gibt es da eigentlich Unterschiede mit den HU Preisen? Ich hab beim TÜV Hessen z.B. gelesen das die HU in einer "Technischen Prüfstelle" 63,30€ kostet und in einer "Überwachungsorganisation des TÜV" 108,50€. Was hat es damit auf sich?

Naja 300€ für die Inspektion, 500-800€ für die Kühlflüssigkeiten und bestimmt noch mal 200€ für den Ölwechsel in beiden Motoren.

Das wird schon was kosten. Scheinbar hat die Überraschung mit der 4-Jahres-Inspektion bisher auch noch niemand hier erlebt. ^^

Ach und die Bremsflüssigkeit hab ich noch vergessen. Die kommt ja auch noch dazu. Wird nen 1.500€ Fall, das sag ich euch.

Zitat

Der hohe Preis für den Kühlmitteltausch beim Elektroauto setzt sich primär aus extrem langen Arbeitszeiten und strengsten Sicherheitsvorgaben zusammen. Während beim klassischen Verbrennungsmotor das Kühlwasser in rund 15 bis 20 Minuten über ein einfaches Ventil abgelassen und neu befüllt wird, gleicht der Prozess beim E-Auto einer komplizierten Laborarbeit.

Das ist nicht wie beim Verbrenner. Das ist ne größere Sache.. Bis zu 1.000€ alleine für den Kühlmitteltausch können anfallen sagt Google. :evil:

Na dann bin ich mal gespannt was der Spaß kosten soll, wenn das wirklich alles nach 4 Jahren gewechselt werden muss.

Dann kann ich noch mal 1.500€ für die Wartung zahlen und anschließend kommt Arval und nimmt das Auto zurück. :cursing:

Das wäre schon sehr ärgerlich. Soviel zum geringen Wartungsaufwand bei E-Autos.

Bei normalen Automatikgetrieben oder DSG-Getrieben (die wesentlich stärker belastet werden) wird ja auch nicht alle 4 Jahre das Öl getauscht. Meistens erst nach 100 tkm. Und die Kühlkreisläufe im Akku und in den Motoren haben praktisch keinen Schmutzeintrag wie beim Verbrenner. Das wäre meiner Meinung nach Schwachsinn, wenn man nach 4 Jahren schon sämtliche Betriebsflüssigkeiten tauschen müsste.

Am besten frage ich mal direkt bei MG an, wann das tatsächlich gewechselt werden muss. ^^

Die Angaben sind widersprüchlich. In der BDA steht Getriebeöl und Kühlmittel nur "unter besonderen Fahrbedingungen" wechseln und im Wartungsplan -wie man sieht- alle 96 tkm oder 4 Jahre Beides.

Also irgendwas ist auf jeden Fall nicht korrekt. Technisch gesehen wäre es wohl auch Unsinn nach 4 Jahren Getriebeöl und Kühlmittel zu tauschen bei einem E-Auto.

Die KI sagt allerdings das sei eine Falschinformation. Das Getriebeöl müsse lt. MG nie gewechselt werden und das Kühlmittel nur alle 10 Jahre oder 120tkm. :/

Das wär ja mal wieder nen Ding, wenn im Wartungsplan Unwahrheiten verbreitet werden und manche Händler das dann bestimmt auch noch dreist abrechnen, ohne etwas gemacht zu haben. :D

Im Wartungskontrollblatt steht es anders. Die Wartung B ist alle 24 Monate oder 48 tkm durchzuführen und alle 4 Jahre oder 96 tkm beinhaltet das sowohl das Getrieböl als auch die Kühlflüssigkeiten.