Vorhandene Felge auf MG4

• Ich habe mal grade in einem Konfigurator eine 8x18 mit ET43 eingegeben.

Da gibts keine vergleichbaren Auflagen bzgl. Reifengröße.

Ich weiß jetzt nicht, was Du mit Platz meinst. Das 18"-Rad passt immer in den Radkasten.

Mit abnehmender ET wandert das Rad aber nach außen und irgendwann schaut die Reifenflanke seitlich aus dem Radkasten heraus. Dann muss der Radkasten zumindest in Teilen entsprechend verbreitert werden.

• Meine 8,5x20" ET 45 passen auch ohne Auflagen mit 235/35er Reifen. Bei 255/30 stand dann auch der Hinweis mit den Radkästen (K1a und K1b meine ich). Ob man das aber tatsächlich auch machen lassen muss, ist fraglich. Eintragungspflichtig ist es dann natürlich.

• Ich fahre am Montag mal bei der Dekra vorbei. Die haben ja schon alles gesehen und können mir vielleicht einen Tipp geben, wie es am einfachsten und billigsten geht.

Guter Plan :thumbup:

Vielleich ist ja ARMPAS so nett und schickt Dir noch einen Scan vom Eintrag seiner 15mm-Distanzscheiben, den Du als Rand-Info zur Dekra mitnehmen kannst ...?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• Vielleich ist ja ARMPAS so nett und schickt Dir noch einen Scan vom Eintrag seiner 15mm-Distanzscheiben, den Du als Rand-Info zur Dekra mitnehmen kannst ...?

Auf sowas stehen viele Prüfer überhaupt nicht. :)

MG4, Standard, MY23

Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

• Was sicherlich helfen könnte ist einfach das Gutachten für die Spurplatten von H&R, was man ganz offiziell laden kann...

Hier der Link dazu:

https://www.h-r.com/bin/232XT0103.pdf

Drücke die Daumen... aber bei Felgen haben die Gutachter meist ein anderes Thema = Traglast Gutachten...

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Was sicherlich helfen könnte ist einfach das Gutachten für die Spurplatten von H&R, was man ganz offiziell laden kann...

Das sieht ja fast wie ein Lottogewinn für EmmJott aus:

Die 11mm Spurplatten mit den ET51-MG-Felgen entsprechen genau der geometrischen Wirkung seiner vorhandenen 8x18 ET40 Felgen am MG4.

Mit dem Gutachten als Referenz sehe ich gute Chancen, daß EmmJott die ET40 Felgen mit den MG4-Werksreifen ohne Radabdeckungs-Zirkus eingetragen bekommt, denn der beginnt ja noch nicht mal bei 15mm Spurplatten, sondern erst ab 18mm.

Trotzdem würde ich vor dem Ummontieren der MG4-Werksreifen auf die ET40-Felgen für eine Vorbesprechung zum TÜV / Dekra fahren und das Spurplatten-Gutachten mitnehmen.

dearred: Was meinst Du dazu?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

• ...ich sagte ja schon im entsprechenden Post, dass 15mm Platten ohne Zirkus gehen müssten... und gingen ;)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Grob geschätzt dürfen die Räder knapp 2 cm mehr rausstehen als in Serie.

Am Beispiel meiner 235/35 mit 8,5x20" ET45 ist es noch Eintragungsfrei, bei gleicher Reifengröße mit 9x20" ET 45 kommt an Achse 2 schon diese Auflage mit der Radhausverbreiterung oder Anbauteilen zur Abdeckung.

MG4 XPower 2023 Hunter Green

2 Mal editiert, zuletzt von DeLorca ()