• Grade EnBW kassiert doch beim Roaming bei anderen CPOs hemmungslos ab. Daher schätze ich, daß sie diese Goldgrube schon aus eigenem Geldschaffel-Interesse mit entsprechendem Aufwand für alle denkbaren Konstellationen am Laufen halten 8o


    Kürzlich erlebte ich Ionity-HPC als etwas zickig: RE: Ionity Ladesäulen problematisch (ich habe übrigens mit der Ewe-Go-Karte für 62c/kWh geladen).

    Erst wenn Du an mehreren HPC erfolglos den Hebetrick ausprobiert hast, würde ich ganz am Rande erwägen, daß man als EnBW-Kunde bei Ionity technisch ausgesperrt wird.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Ich habe es gestern bei IONITY Demminer Land versucht und es hat auch mit Stecker anheben nicht funktioniert. An der Alpitronic-Säule von E.ON gleich nebenan hat er problemlos mit max 141kW geladen.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach 1,5 Jahren und 12000 km :)

  • Zusätzlich durch Abnutzung sind die Kabel etwas schwerer als woanders.

    Bei IONITY könnte man mit 350 kW laden und das dauerhaft über Stunden (der Elektrotucker macht das ab und an mit seinem Truck). Die Kabel und Stecker sind auch Flüssigkeitsgekühlt.

    Bei den Alpitronic Säulen wird nach gewisser Zeit der Ladestrom begrenzt, da die Kabel zu heiß würden.

    Also Anutzung und höheres Gewicht. Das summiert sich in Sachen Verschleiß.

    So jedenfalls erkläre ich mir das.

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Also Anutzung und höheres Gewicht. Das summiert sich in Sachen Verschleiß.

    Was mir dabei aber nicht klar ist:

    Wenn der nötige Signalpin-Kontakt erst durch Anheben zustandekommt, müßte das "Fallenlassen" nach dem Ladestart ihn ja wieder unterbrechen. Aber die Kommunikation zwischen BEV und Säule wird ja ständig gebraucht, damit z.B. das Auto die Säule steuern kann - besonders gut zu sehen bei der sanften Reduzierung der Ladeleistung kurz vor dem eingestellten Ladelimit. Das hat auch bei mir beim Ionity-Laden ganz normal funktioniert, obwohl ich die Säule erst mit dem Hebetrick zum Laden überreden mußte :/ :?: :?:

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

  • Das hat mich auch stutzig gemacht. Aber wer weiß welcher Pin beim Start der Kommunikation noch eine Rolle spielt und evtl. hinterher nicht mehr....

    Was wir nur wissen - leicht anheben, bis die Ladung startet, hilft, dann ganz langsam loslassen und es läuft weiter mit der Ladung.

    Man muss nicht alles ergründen - Hauptsache es lädt ...

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4