MG4 Luxury - Softwareversion

  • Wer beim MG4 den Spurhalteassistent für gefährlich hält, sollte mal einen BYD atto 3 fahren. Der reist deutlich heftiger und ruckartiger am Lenkrad als der MG4.

    Naja, nur weil es bei einem anderen Auto schlimmer ist, rechtfertigt es das aber trotzdem nicht. Ich bin auch äußerst verstimmt wegen diesem Thema. Ich habe schon mehrfach den Agenten und den Kundenservice kontaktiert bzgl. des Spurhalteassistenten. Der Agent lächelt nur müde, er könne da nix machen. Der Kundensupport, wenn man den so nennen will, antwortet entweder gar nicht, oder vertröstet mich. Mein letzter telefonischer Kontakt war Ende letzter Woche. Die Dame am Telefon klang sehr zuversichtlich und machte mir mehr Mut als alle davor, aber leider konnte auch sie mich nur wieder vertrösten. (Ich melde mich in ein paar Tagen bei Ihnen). Bisher auch hier keine Rückmeldung. Und wie ich MG kenne, wird hier auch nix kommen, wenn ich mich nicht wieder aktiv melde. Auch dieses Betteln um Updates, manche verlangen offensichtlich sogar Geld dafür, geht in meinen Augen auch nicht. Selbst bei Opel konnte man relativ einfach sehen, ob es eine neue Software gab und konnte sie selbst per USB installieren.

    Wenn das nicht schnell viel besser werden sollte, kann ich die Marke MG leider weder weiter unterstützen noch empfehlen.

    Seit 04/2023: MG4-Luxury, Fizzy Orange, Modell mit Kamera für Müdigkeitserkennung, 17“ Allwetterreifen


    Zusätzlich: Opel Corsa-e, Edition, schwarz, 51 kWh Batterie

    Fiat 500e, 3+1, La Prima, weiß

  • Also ich fand den Spurhalteassistent beim Lux am Anfang auch gefährlich, hab ihn dann bei der ersten Inspektion im Oktober bemängelt und auch ein paar andere Software Bugs.


    Er hat nen ganzen Schwung an Updates installiert...


    Als ich das Auto abholte, dachte ich erst dass da irgend ein Update den Spurhalte Assistent "kaputt" gemacht hat, weil er jetzt eben wirklich sanft eingreift!


    Fairerweise muss ich sagen das ich mit meinen Agent scheinbar wirklich Glück habe und er sich exzellent um einen kümmert.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Mein XP ist ja erst 2 Monate alt und laut Händler wurden vor der Auslieferung sämtliche aktuellen Updates aufgespielt. Teilweise funktioniert das auch einigermaßen mit dem Spurhalteassistent. Aber manchmal rotiert das Lenkrad permanent in beide Richtungen und am schlimmsten sind diese ruckartigen, heftigen Eingriffe wo das ganze Auto aus der Spur gerissen wird. Ich kenne das zwar wie gesagt mittlerweile und hab immer beide Hände am Lenkrad. Aber das ist nicht Sinn der Sache. Unerfahrene Fahrer kann der MG4 tatsächlich ins Jenseits befördern.

  • Ich habe den Spurhalteassistenten immer an. Die Alarmempfindlichkeit habe ich auf niedrig gestellt. Das merkt sich das System sogar. Damit reagiert er bei mir eigentlich soweit ganz angenehm.

    MG 4 Luxury, Pebble Black, EZ 27.07.2023

  • Muss ich mal probieren.


    Hast Du den TJA an oder nur den ACC und ist das System dann auch da weniger aggro?

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R46 - Seit 12.2022

    Tesla Model 3 LR - Seit 6.21


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - Dashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Hast Du den TJA an oder nur den ACC und ist das System dann auch da weniger aggro?

    bei mir ist der TJA auch deutlich "weicher" beim lenken, was aber auch dran liegen könnte, das die ACC nur den "Not-Spurhalte-Assistent" zur Verfügung hat und nicht den "Lenkassisenten" wie der TJA.

    Von daher macht der Spurhalteassistent doch genau das was er soll: mich daran hindern aus der Spur zu fahren. Beim Lenkassisenten wird das Auto (zumindest bei mir in den meisten fällen) in der Mitte der Spur gehalten, auch in Kurven.

    MG4 Luxury in Dover White mit Allwetterreifen

    SW: SWI68-29958-1300R46;

    SNAKP21E32


    Mini Cooper SE, Trim XL in Enigmatic Black mit weißem Dach