Ausfall Reifendruckkontrollsystem (RDKS)

  • Bei unserem Lux gibt es ebenfalls das Problem seit dem Reifenwechsel Anfang November, dass nach ein paar gefahrenen Kilometern (10-20) bei jeder Fahrt der Ausfall des RDKS angezeigt wird. Dann blinkt ein Zeichen wg Kontrolle in Werkstatt auf, was aber nach einer Weile auch wieder verschwindet.

    Bisher haben wir das eigentlich immer ignoriert. Schließlich gibt/gab es in den älteren Autos solch eine RDKS auch nicht und es ist noch nie was mit den Reifen passiert.

    Kann man das so machen, oder ist es zwingend eine entsprechende Kontrolle in der Fachwerkstatt durchzuführen und ein "Anlernen" der Reifen zu machen?

    Ich kann jedenfalls keine Einschränkungen beim Fahren feststellen und haben mittlerweile schon einige Fahrten über mehrere hundert Kilometer hinter uns gebracht.


    BG und einen guten Start ins Neue Jahr 2024!

    Grüße von Q 8)

    MG4 Luxury in Medal Silver seit Juni 2023

  • Btw: Zumindest RDKS Meldung kommt noch nach bestimmter Anzahl von Kilometern, sondern nach gewisser "ready" bzw Fahrzeit.

    Auch meine Erfahrung mit anderen "Systemchecks" im Fz lässt mich darauf schließen, dass diese zeitabhängig und nicht streckenabhängig ihre Werke verrichten.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..

  • Ich hab aber festgestellt dass zumindest nach meiner grafische Anzeige im Display die Reifen falsch montiert wurden. Möglicherweise beim Agenten bei der Montage der Allwetterreifen. Testet das mal bei Euren indem ihr mal bewußt in einem Reifen den Druck stark erhöht bzw. absenkt.

    In diesem Zusammenhang ist es nämlich hochinteressant, dass eine Warnmeldung als Text rechts und links vertauscht gegenüber der Anzeige. Mir zumindest schon zweimal passiert. Sind wir da vielleicht einem noch unentdeckten Programmierfehler auf der Spur??

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Das ist bei unserem Standard genau so.

    Bei dem Reifen mit dem höchsten Luftdruck erscheint in der Warnanzeige das

    der Luftdruck zu niedrig ist.

    Ich nehme an einige MGs haben eine Links/Rechts Schwäche.

    Ich werde das mal beim nächsten „ Gesundheits-Check“ ansprechen. 😉

  • Mir persönlich ist das noch nicht aufgefallen, als früh die Temperaturen niedriger waren und ich noch mit Sommerreifen unterwegs war, gab's öfter mal die Meldung das der Druck zu niedrig ist, hab damals bei allen reifen den Druck erhöht.


    Jedenfalls kann ich mir schon vorstellen das es beim klassischen "links / rechts" zu Verwechslungen kommen kann, je nachdem ob man vor oder hinter dem Auto steht, darum hab ich mir angewöhnt immer F(ahrer)Seite oder B(ei)F(ahrer)S(eite) zu sagen.

    Fischer CITA 4.0 E-Bike seit 07.2019

    MG4 Luxury Fizzy Orange mit Müdigkeitssensor (EZ. 10.2022) seit 05.2023, aktuell R46, aber alte Frontradar Software (bremst in Kurven)


    SOH: 97% Stand 20.04.2024 / 17450km

  • Bei meinem MG4 Standard leider auch das Problem. Nach Lieferung im Dezember direkt Winterfelgen bei Premio Reifenservice mit speziell auf den MG programmierten RDK Sensoren gemacht. Leider werden die Sensoren vom Steuergerät nicht erkannt. Prüfung mit Diagnosetool zeigt alle Sensoren korrekt auf den MG4 codiert an. Vielleicht liegt es an der Software Version des MG. Andere Kunden von Premio hatten kein Problem. Was tun?

  • Du musst die Codes der Sensoren Manuel über ein Diagnosegerät eingeben.

    Meine Info gerade die derzeitigen reinen RDKS tools können es beim MG4 noch nicht.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten

  • Also ich hatte nur die Universalsensoren die ich hatte bei Premio Kodieren lassen auf den MG4 und habe dann bei meinem Agent vor Auslieferung die Reifen montieren lassen und habe seit Abholung am 15. Keine Probleme mit den Sensoren.

    Ja dein Agent wird Sie dann Ordnungsgemäß ans Fzg. angelernt haben.

    MG4 Silber STD MJ.2022

    Softwarestand: SWI69-29958-1100R33 / MCU: 69.3.8.0

    Getönte Scheiben, Haubenlifter, Carlinkit 3.0, Ablagen, Schumtzfänger, Unterbodenversiegelung, CMS 17‘ Alufelgen, Rückfahrkamera :thumbup:

    Next Steps: AHK, Frunk vorne, Schmutzschutz für Sitzlehnen hinten