angeblich hatte meiner bei der zweiten Inspektion mit ca 29000 km auch noch 100% SOH. Ich lade fast nur zuhause und einmal im Monat auch nur mit 6KWh

SoH-Übersicht aus dem Forum
-
-
Bei der ersten Inspektion im Dezember 2024 hatte unserer bei rund 15000 km auch noch 100 %. Zu Hause laden wir von Anfang an nur mit dem Ziegel bis 80 %, 100 % nur vor Urlaubsantritt und ebenfalls langsam. Unterwegs nur bis 80%, wenn möglich, bin gespannt, was er im nächsten Dezember noch leistet.
-
Da sind 100% noch nichts ungewöhnliches - siehe Romeo 's XP mit 28Tkm und auch noch 100%
Mittlerweile sind es 29.100km mit 100% 😉
-
Im englischen Forum wird berichtet, daß beim Standard der SoH ab Produktion einfach pro Tag 0,01 % runterzählt, wie ein Uhrwerk.
So kommt man bei Ablauf der Garantie auf über 70 %.
Unabhängig von Fahrleistung, DC oder AC, oder sonstwas.
Erst wenn der mal beim Agenten wirklich auf SoH geprüft wurde wird der SoH auf den richtigen Wert gesetzt, ganz selten mal wenn eine komplette Ladung
von sehr tief auf voll geladen gemacht wird, danach fängt die SoH-Uhr wieder an runter zu laufen.
-
Im englischen Forum wird berichtet, daß beim Standard der SoH ab Produktion einfach pro Tag 0,01 % runterzählt, wie ein Uhrwerk.
Interessant... die Liste von CaptainFuture01 in RE: SoH-Übersicht aus dem Forum scheint das ziemlich genau zu bestätigen.
Bei den NMCs wird aber offenbar anders gerechnet. Denn dann müßte z.B. meiner pro Jahr 3 oder 4% SoH verlieren ... und davon sind ausgelesene 100% nach ~ anderthalb Jahren Akku-Lebenszeit meilenweit entfernt.
-
Macht euch mit dem Akku nicht verrückt. Das hat sich doch inzwischen herausgestellt das die generell sehr lange halten bei allen E-Autos.
-
So kommt man bei Ablauf der Garantie auf über 70 %.
Das Problem daran ist, das mein SoH seit mehreren Wochen auf 95,3% steht und davor schon über einen Monat bei 95,4% stand und das trotz fast täglicher Nutzung des Fahrzeugs......
Das ist nur wieder eine Aluhut-Theorie, die sich einer zusammengesponnen und als Tatsache verkauft hat.....
7 Jahre sind 2555 Tage. Jeden Tag 0,01% weniger SoH und wir sind am Ende der Garantiezeit bei 25,55% weniger SoH......
Ja, das wären am Ende der Garantiezeit immer noch über 70% SoH..... und meiner müßte am Ende des Leasings bei 14,6% weniger stehen (also 85,4% SoH), WENN diese These wahr wäre.....
Ich bin aktuell nicht davon überzeugt, das dies der Fall sein wird. Auch aufgrund eines Berichtes über ein Taxiunternehmen, das seine E-Autos über mehrere Jahre nie geschont und immer DC geladen hat und keiner davon UNTER 90% SoH gefallen ist.
Greetz
Cap
-
Es gibt irgendwo einen Lebensdauer-Rechner für E-Auto Akkus. Ich hab dort angegeben was ich mache: Fahren und Laden zwischen 20-80% ausschließlich DC. Dort stand "ihr Akku hält voraussichtlich 30 Jahre".
Absolute Akkuvernichter sind Entladen unter 20% und Laden über 80%. Dann verkürzt sich die Lebensdauer dramatisch.
-
Der hier?
Li-Ionen Akku Lebensdauer Rechner - Stephan KlapszusTrage Dein Nutzungs- und Ladeverhalten in den Rechner ein und erhalte als Ergebnis, wann Dein Akku vermutlich das Ende seines ...www.klapszus.deTheorie...... ob das tatsächlich die Realität abbildet werden wir erst in den nächsten Jahrzehnten herausfinden.
Und für LFP ist der nicht brauchbar. Ist ausschließlich für NMC.
Und damit sind die Standard schon raus.
Greetz
Cap
-
Interessant,
im englischen Forum haben das einige Leute fast täglich mitgetrackt, und das sehr beeindruckend nach einer konstanten Linie aus. Mal sehen wie wie unsere SoH Tabelle weiter läuft....