SoH-Übersicht aus dem Forum

• X-ray

Das mag ja sein, das das anfangs so aussieht..... tut es ja bei mir auch..... daraus aber diese Aussage ableiten ist einfach voreilig und falsch.....

Wie niedrig waren denn die niedrigsten, erfassten SoH-Stände der LFP-Akkus in diesem Forum?

Waren das Stände, die über Monate oder die letzten 2 Jahre von beinahe 100% bis auf unter 80% getrackt wurden oder wo lagen diese Prozentangaben?

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• CaptainFuture01

Ich denke das ist der Rechner gewesen.

Heute hab ich noch von einem Taxiunternehmen gelesen das etliche E-Autos in der Flotte hat. Die Autos hätten zwischen 150.000-260.000km auf der Uhr und würden täglich DC geladen, auch oft bis zu 100%. Die Akkus hätten alle noch einen SoH zwischen 95-97%. Das zeigt ja auch mal wieder das DC-Laden scheinbar gar nichts ausmacht. ;) Es gibt ja irgendwo diese bekannte Akkuklinik in Kroatien(?) die sagen die Akkus würden vom AC-Laden kaputtgehen, weil Kondenswasser im Akkugehäuse dabei nicht verdampfen würde und die Akkus dann von innen korrodieren. Beim DC-Laden dagegen würde der Akku warm und die Kondensate würden verdampfen. Klingt irgendwie auch logisch.

• diese bekannte Akkuklinik in Kroatien(?) die sagen die Akkus würden vom AC-Laden kaputtgehen, weil Kondenswasser im Akkugehäuse dabei nicht verdampfen

Diese Aussage galt für die allerersten Tesla Model S, dies Problem sollte - da sehr bekannt - hoffentlich nicht mehr „eingebaut“ werden…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Zusatzinfo:

Die Akkuklinik hat expandiert. Sie ist nun auch in Berlin am Flughafen - äh, wars Tegel?

Also muß man nicht mehr einen Urlaub dranhängen, wenn man da hin möchte 8o

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• Also diese 0,01%-Theorie ist Blödsinn. Ich hab mal nachgerechnet. Meiner ist genau 813 Tage alt (ab Erstzulassung) und müsste demnach 8,13% SoH eingebüßt haben. Laut CarScanner sind es aber 1,6%. Also meilenweit daneben. Wenn man ab Produktion in China rechnen würde, würde es noch viel weniger stimmen. Und wenn man's ganz richtig machen wollte, müsste man ab Produktion der Batteriezelle rechnen. Dann wird's immer noch absurder.

Außerdem kannst nicht ein Auto das 50.000 km Jahresfahrleistung hat mit einem zusammen werfen das 5.000 km per a hat. Also Schwachsinnstheorie der Inselaffen.

Letztes Jahr bin ich bei unserer lokalen E-Auto-Ralley mitgefahren. Da war dann tatsächlich auch ein Tesla Model S unseres örtlich sehr bekannten Taxi-Unternehmens "Tesla-Taxi Stadtbergen" dabei. Mit 800.000 km auf der Uhr und einem SoH von 88%. Also, vergesst es Euch Sorgen über den SoH zu machen.

Übrigens ist es tatsächlich so, dass Tesla (die ja Fernzugriff auf ihre gesamte Flotte haben) festgestellt hat dass die Autos die regelmäßig (über 80%) DC-geladen wurden geringfügig bessere SoHs hatten als die Autos die regelmäßig (über 80%) AC-geladen wurden.

Das ist eine Tatsache die jeder Modellbauer auch weiß. Akkus wollen nicht immer nur geschont werden, die müssen auch mal gefordert werden. Beim Entladen und beim Laden!

IMG_9099.JPG   DSCN4640.jpg   IMG_9089.JPG

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• ein Tesla Model S unseres örtlich sehr bekannten Taxi-Unternehmens "Tesla-Taxi Stadtbergen" dabei. Mit 800.000 km auf der Uhr und einem SoH von 88%.

Taxi-Fahrprofile haben AFAIK einen hohen Kurzstreckenanteil, wobei die BEV-Reichweite maximal und daher die Zyklenbelastung des Akkus z.B. pro 100.000km minimal ist.

Wenn dann noch hohe Jahreslaufleistungen dazukommen, ist auch die kalendarische Degradation z.B. pro 100.000km minimal. ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km