SoH-Übersicht aus dem Forum

• C-Evo

Faktisch können wir ja nicht den tatsächlichen Degradationswert bestimmen, sondern nur den Datenverlauf aus dem BMS beobachten und analysieren - entweder durch Auslesen des angeblichen SoH, oder durch Überwachung der 100%-Reichweite.

Und beides beginnt bei den MY23-XP von Romeo und mir nicht schon ab EZ zu sinken, sondern erst ab ca. 490 Tage nach EZ (Romeo) bzw. ca. 630 Tage nach EZ (ich).

Sein ~ 140Tage früherer Degradationsbeginn laut BMS könnte die Folge von Romeos deutlich höherer Fahrleistung pro Monat sein.

Daß unsere Akkus allerdings in den ersten ~ anderthalb Jahren tatsächlich reale 100% SoH behalten haben, kann ich nicht so recht glauben.

Spannend werden für uns noch die nächsten Monate, wenn sich zeigen wird, ob die berechnete Tages-Degradation bei Romeo eindeutig höher liegt als bei mir, oder ob beide XP-Akkus trotz unterschiedlicher Zyklenbelastung angeblich gleich schnell degradieren.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

• Mich würde tatsächlich nur der Vektor zwischen dem ersten Punkt (der ja immer bei 100% liegt) und dem letzten Punkt interessieren.

Die Länge des Vektors ist ja unterschiedlich, abhängig von dem Alter des Fahrzeugs bzw. der Erstzulassung. Aber der Winkel des Vektors dürfte meiner Meinung nach sehr aufschlussreich sein. Und wie ich sehe hast Du ja die EZ ja auch schon in Tabelle eingepflegt, oder?

Bei Perser und Dir habe ich mal die aktuell vermutete Tagesdegradation linear auf das Startdatum der BMS-berechneten(!) Degradation zurückgerechnet:

250901_Degr_Perser_C_Evo.JPG

... also mit ca. 10,5 - 11 Monate nach EZ ziemlich ähnlich, trotz verschiedener Akkus.

Da scheint die Software beim XP schon deutlich anders gemacht zu sein, denn Romeo und ich haben "Null Degradation" zum letzten Mal 475 bzw. 624 Tage nach EZ gesehen, obwohl wir den gleichen Akku haben wie Du.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()