SoH-Übersicht aus dem Forum

  • C-Evo

    Faktisch können wir ja nicht den tatsächlichen Degradationswert bestimmen, sondern nur den Datenverlauf aus dem BMS beobachten und analysieren - entweder durch Auslesen des angeblichen SoH, oder durch Überwachung der 100%-Reichweite.

    Und beides beginnt bei den MY23-XP von Romeo und mir nicht schon ab EZ zu sinken, sondern erst ab ca. 490 Tage nach EZ (Romeo) bzw. ca. 630 Tage nach EZ (ich).

    Sein ~ 140Tage früherer Degradationsbeginn laut BMS könnte die Folge von Romeos deutlich höherer Fahrleistung pro Monat sein.

    Daß unsere Akkus allerdings in den ersten ~ anderthalb Jahren tatsächlich reale 100% SoH behalten haben, kann ich nicht so recht glauben.


    Spannend werden für uns noch die nächsten Monate, wenn sich zeigen wird, ob die berechnete Tages-Degradation bei Romeo eindeutig höher liegt als bei mir, oder ob beide XP-Akkus trotz unterschiedlicher Zyklenbelastung angeblich gleich schnell degradieren.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

  • Mich würde tatsächlich nur der Vektor zwischen dem ersten Punkt (der ja immer bei 100% liegt) und dem letzten Punkt interessieren.


    Die Länge des Vektors ist ja unterschiedlich, abhängig von dem Alter des Fahrzeugs bzw. der Erstzulassung. Aber der Winkel des Vektors dürfte meiner Meinung nach sehr aufschlussreich sein. Und wie ich sehe hast Du ja die EZ ja auch schon in Tabelle eingepflegt, oder?

    Bei Perser und Dir habe ich mal die aktuell vermutete Tagesdegradation linear auf das Startdatum der BMS-berechneten(!) Degradation zurückgerechnet:


    250901_Degr_Perser_C_Evo.JPG


    ... also mit ca. 10,5 - 11 Monate nach EZ ziemlich ähnlich, trotz verschiedener Akkus.

    Da scheint die Software beim XP schon deutlich anders gemacht zu sein, denn Romeo und ich haben "Null Degradation" zum letzten Mal 475 bzw. 624 Tage nach EZ gesehen, obwohl wir den gleichen Akku haben wie Du.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

    Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

  • Ich habe gerade festgestellt, dass bei mir für den DIY-Test die Klimaanlage aus sein muss. Wenn Klima an ist, zeigt meiner ca. 5% weniger Reichweite an.

    MG4 Trophy ER Brighton Blue (Schlumpf-blau) MY23 hergestellt 28.07.23, meiner seit 07.11.23

    SWI68-29958-1300R46 mit Tempomat-Update :) SNAKP21E32 68.4.6.0 HERE_EU_23Q4

    Akku-SoH laut BMS: 100% nach fast 2 Jahren und 14300 km :)

  • Wenn Klima an ist, zeigt meiner ca. 5% weniger Reichweite an.

    Bei mir das Gleiche.

    Habe grade admin gebeten, die DIY-Anleitung entsprechend zu ergänzen, weil ich sie nicht mehr editieren kann und ein Nachtrag oder Komplett-Update das Ganze nur unnötig unübersichtlich machen würde.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km

  • Wieder mal ausgelesen - und den Dongle vergessen beim Abschließen - der Kleine kann ganz schön Lärm machen :D

    Auf 80% geladen und ausbalanciert:


    Auslesedatum: 3.9.25, 32188 km, SoH 97,1 %

    Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

    32188 km, SoH 97,1 %, 31166 km SoH 97,2 %, 30375 km SoH 97,1 %, 29200 km SoH 97,1 %, 26100 km SoH 98,2 %

    MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

    SWI68-29958-1300R67, SNAKP23E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

  • Hallo, habe soeben den Test gemacht, Klima, Heizung, Lüftung aus.

    35922 km


    Seit Start und Seit Ladung auf Null (60% geladen mit Ausgleich), Berechnete Menge 42:25h 1892km 44km/h 16,8kWh/100km

    Ablesung Ladeschieber: 433km !!! /435km=99,5%


    Nach Reset Berechnete Menge:

    420 km entspricht 96,55% SoH


    Dürfte realistisch sein.

    MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

    Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

  • 35922 km

    ...

    Nach Reset Berechnete Menge:

    420 km entspricht 96,55% SoH
    Dürfte realistisch sein.

    Ja, in der Laufleistungsgrafik setzt es ziemlich exakt den Trend aus Deinen ersten 2 Daten fort :)

    Danke für Deine vertiefenden Tests :thumbup:

    Die 433km ohne Reset sind bei Deinem Lux wohl eine typische 100%-Sommer-Reichweite.

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.020 km