SoH-Übersicht aus dem Forum

• Hier mal wieder ein Update der Übersicht.

Hinweis:

Wer während der kalten Jahreshälfte SoH-Daten nur per DIY-Reichweitentest ergänzen will, möge sich bitte das hier durchlesen und ggf. warten, bis die mittleren Temperaturen wieder bei ~10°C oder höher liegen.

Forumdaten_SoH_22.jpg

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Hier die Daten zu meinem Standard:

25000 km 94,07%

57000 km 90,43%

Damit ist meiner wohl fast das Schlusslicht. Keine Ahnung warum sich der SOH so sehr verschlechtert hat in 1,5 Jahren und 32 tkm. Schnell geladen hat er nur eine Hand voll mal gesehen in der Zeit. Reichweite ist nach meinem Empfinden auch nicht verringert.

• Keine Ahnung warum sich der SOH so sehr verschlechtert hat in 1,5 Jahren und 32 tkm.

Wie hast Du denn den SoH mit 2 Dezimalstellen ermittelt?

Carscanner macht AFAIK üblicherweise nur 1 Dezimalstelle :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

• Aktuell sind es sogar vier Stellen in der Kurvenansicht.

Wunder über Wunder...

Ich habe von Romeo 2 exportierte Carscanner-csv von Kalibrierungsladungen bekommen, und da drin steht in der Spalte State of health (%) durchgängig 99,9 (ohne weitere Dezimalstellen) :/

Gruß Ulf

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Wie hast Du denn den SoH mit 2 Dezimalstellen ermittelt?

Carscanner macht AFAIK üblicherweise nur 1 Dezimalstelle :/

Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei und das war auch letztes Mal beim Auslesen schon so, siehe auch meinen Screenshot. Der Mehrwert davon ist natürlich begrenzt :D Aber in der Übersicht steht bei mir auch viel Quatsch: -39°C Invertertemperatur und 675 V Spannungsdelta. Ich vermute das sind die Initialwerte, weil logisch passt es nicht.

• Also in meiner Car Scanner Übersicht sind zwei Nachkommastellen dabei

Tja, Carscanner kann schon eine richtige Wundertüte sein :rolleyes:

Er scheint beim MG4 z.B. auch einen freischwebenden SoC zu erfinden, den das BMS laut meinem Diagnosetablet gar nicht hergibt:

KaliLadung2_Romeo.jpg

Den "State of charge" liefert das BMS.

Die "verbleibende Nutzungsdauer des Hybrid-Akkus"(!) könnte der SoC im MG4-Display sein.

Woher aber der "SoC Displayed" kommt, darf munter geraten werden :D

Will sagen: Carscanner-Daten sollte man IMO immer mit einer gewissen Skepsis zur Kenntnis nehmen. Besonders wenn sie von einem Dongle kommen, der von den Carscanner-Machern nicht explizit empfohlen ist, siehe z.B. RE: Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool

(Die "kwh kumuliert" im Diagramm habe ich aus Spannung, Ladestrom und Zeitstempel selbst berechnet)

Gruß Ulf

• ich weiß, ich habe das bisher auch mit einem sehr günstigen Dongle gemacht. Die Verbindung klappt nicht immer sofort und die Daten werden manchmal nur unregelmäßig geupdated. Für einen Datenpunkt des SOH ist das bisher aber ausreichend. Zum Fehler auslesen und löschen meiner vorigen Verbrenner war es das auch. Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein. Ein ordentliches ist auch gar nicht so teuer (vgate icar pro s2; <20€; empfehlen die Car Scanner Entwickler auch) und gibt es jetzt zu Weihnachten :)

• Ich konnte ihn auch mit dem SOH vom Händler aus dem Wartungsprotokoll abgleichen und er stimmt überein.

Beide Male, bei 25T und 57Tkm?

Gruß Ulf

• Beide Male, bei 25T und 57Tkm?

Der letzte bei 57 tkm. Den bei 25 tkm vom Händler kenne ich nicht. Habe leider das Wartungsprotokoll von der ersten Wartung vom Vorbesitzer nicht bekommen, die war zu dem Zeitpunkt auch schon ein halbes Jahr her. Bei der 2-Jahreswartung ein halbes Jahr später stand 98% drin, was ich mir aber zusammen mit dem neuen Wert nicht erklären kann.