Facelift 2025 - neues Modell in China

• Kein Mensch braucht 750 PS

Ich hab ne E Karre weils sparsamer ist im Unterhalt. Ansonsten hätten wir den Verbrenner behalten.

Aus Sicht eines Dacia-Spring-Fahrers könnte man auch sagen "Kein Mensch braucht 200PS in einem Kompakt-BEV" 8o

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• Ich brauche den nicht noch größer (höchstens etwas länger für mehr Kofferraum)... und ich bin (leider?) auch leistungshungrig. Wenn ich Lust habe, soll der marschieren. Und zwar möglichst immer mit voller Xpower Leistung! Also gerne mehr... aber weniger - NÖ!

Haben ist besser als brauchen. Und man muss ja nicht...

Heller Innenraum wäre auch nicht meins.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Na mal sehen wann wir die ZEHNTAUSEND PS-Mauer durchbrochen haben...... ob es 5 Jahre oder doch noch 10 Jahre braucht.

Leut.... mal ernsthaft.... wo soll man sowas denn noch ausfahren können?

Da bewegst dich doch allein durch Strompedal anstarren bereits im strafrechtlichen Bereich..... oder verwechsel da mal "Gas" mit "Bremse"..... da stehst dann ned nur vorm Bordstein sondern auf der anderen Seite des Aldi-Marktes mit dem halben Sortiment auf der Karre......

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

Einmal editiert, zuletzt von CaptainFuture01 ()

• Naja... ausfahren ist ja eh kein Thema - sind doch eh alle abgeriegelt!

Mir ist das aber tatsächlich nicht wichtig.

Mein letzter (s.u.) war mit 285 eingetragen und klar probiert man das dann mal, wenn alles passt... aber das war es dann auch.

Flottes Kurvenwetzen - gerne auch mal an straffen Steigungen - das macht Laune!

• @ARMPAS

Natürlich macht das Laune, dazu braucht man aber keine 750PS.

Das geht auch mit 170PS oder 250PS......

Ich hatte mit meinem Z4 mit 170PS genausoviel Spaß wie einer mit nem M-Roadster mit der mehr als doppelten Leistung.

Mit dem M-Roadster wäre man nur schneller an den Punkt des Abflugs gekommen....

Mir fallen immer noch die Augen ausm Kopp trotz Eco-Mode wie das Ding vorwärts marschiert, wenn er den stromsparenden Start des E-Motors überwunden hat. und das is nur der Standard..... da is man innerstädtisch auch ganz schnell mal bei 80..... und für nicht allzu aufmerksame Verkehrsteilnehmer "aus dem Nichts" erschienen.....

Hat man das fast fünffache an Leistung, ist man in der Stadt ganz schnell mal weit jenseits der 100......und mit dem anliegenden Drehmoment schiebt man alles, was sich in den Weg stellt sonstwohin.....

Hier in Stuttgart hat ein Mann die Kontrolle über sein AMG G-Modell verloren, an einer Stadtbahnhaltestelle, und mehrere Menschen verletzt und eine Frau totgefahren....., das war "nur" ein V8 aber der Schaden, den er angerichtet hat ist gewaltig!

Stuttgart: Schwerer Unfall mit Todesfolge: «Ich hörte einen Motor aufheulen»
    Der tödliche Unfall in der Stuttgarter Innenstadt beschäftigt weiter die Ermittler. Am Tag danach werden weitere Details bekannt.
    www.20min.ch

Man stelle sich das mit Elektroautos desselben Kalibers vor für nicht einmal ein Fünftel des Preises..... so ein G63 ist ja kein Schnäppchen egal wie alt.....

Da MUß man verantwortungsvoll mit umgehen können! Nur kontrolliert das keiner beim Kauf eines so potenten Fahrzeugs..... und es wird auch nicht regelmäßig kontrolliert.

Ich würde das auch nicht wollen..... aber dieser PS-Wahn wird immer durchgeknallter...... in 10 Jahren kriegst n E-Polo mit 600PS-Allrad für 40t€, gebraucht dann für 20k?

Wo soll denn sowas hinführen?

Sorry für diese Grundsatzdiskussion, aber man muß es doch nicht übertreiben..... ich fahr auch gern flott und mag nicht mit 40PS rumeiern, aber wenn dreistellig mit 2 vorne dran "zu langsam" sein soll..... ich hab oft genug Kisten vor mir die haben noch ne ganze Ecke mehr an PS und die kommen schier ned von der grünen Ampel weg oder brauchen ewig bis se um ne Kurve rum sind..... warum muß ich da so n potentes Auto fahren?

Für das eine Mal im Jahr wo ich über die AB baller?

Das hab ich schon mit 25 ned verstanden..... 23 Jahre später hat sich daran nix geändert....

Meine Meinung, die NIEMAND mit mir teilen muß. Mußte jetzt aber raus weil ich diese PS-Diskussion um "zu wenig" bei schon deutlich über 100PS nicht nachvollziehen kann..... damit ist man immer noch mehr als gut motorisiert..... so, Feuer frei, ich kann die Hitze ab. :saint:

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Jedem das Seine...

Außerdem hinkt der Vergleich mit den Leistungen zu früher etwas, denn da wog ein Golf keine 800 Kilo.

Man müsste also immer das Leistungsgewicht vergleichen.

Und wer mit 40PS nicht umgehen kann, kann damit gefährlicher sein als jemand mit einigen 100.

Vor allem in ungeübter Hand ist viel Dampf gefährlich. Ich hätte das schon lange wie beim Motorrad gemacht.

Und in der Stadt brauchts natürlich wirklich keine Leistung... schneller im Stau stehen geht nicht. Mir graut vor jeder Fahrt durch S oder andere Großstädte und wundere mich, dass sich das Leute täglich geben.

Mein Bruder (aus Stuttgart) hat seit Jahren kein Auto mehr.

Einmal editiert, zuletzt von ARMPAS ()

• warum muß ich da so n potentes Auto fahren?

Für das eine Mal im Jahr wo ich über die AB baller?

Bei mir ist die Antwort ganz klar: Zum Überholen von Schnarchnasen, die auf freier trockener Landstraße mit 60 oder 70 rumtrödeln. Deren Tempo will ich mir nicht unnötig lange aufzwingen lassen und sie auch dort sicher überholen können, wo Fahrer "normaler" PKW gar nicht dran denken, weil irgendwo da vorne eine nicht einsehbare Kurve kommt - doch da bin ich mit dem XP schon längst wieder nach rechts eingeschert, ohne den überholten Schnachfahrer zu schneiden oden evtl. auftauchenden Gegenverkehr zu gefährden.

Auch auf der BAB macht der XP einen tollen Job wenn es darum geht, aus einem Pulk von Bummelanten, schnarchigen Überholern und von hinten ankommenden Linksspur-Ballerern in den freien Bereich vor dem Pulk zu flüchten: Mit Vollstrom auf die linke Spur wechseln und in ca. 2 - 3 sec das dort gefahrene Tempo zu erreichen, ohne die aufschließenden Ballerer zu Notbremsungen zu zwingen, ist einfach genial.

Beides geht einfach umso besser, je kleiner das Leistungsgewicht (kg/PS) wird.

Irgendwo habe ich mal ein Beschleunigungsvergleich-Video (stehender Start) zwischen einem XP und einem Luxury auf einer kleinen Rundstrecke in Deutschland gesehen, aber finde es grade nicht mehr. Das eindruckvollste ist: Selbst wenn der Lux mehrere Wagenlängen vor dem XP startet, zieht der XP nach ein paar Sekunden mit einer Differenzgeschwindigkeit an dem Lux vorbei, als wenn der quasi stehen würde.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• Also mir reichen das die 250PS vom Extended Range vollkommen. Möchte mir gar nicht vorstellen wie der XP beschleunigt wenn man voll ins Gas steigt.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63

• Nicht die Leistung eines Auto ist gefährlich, sondern die kranken und verantwortungslosen Köpfe die manchmal hinter dem Lenkrad sitzen. Ich nutze den XP nicht um nachts mit 180 durch die Stadt zu ballern.

Die Leistung kann man -wie Ulf schon sagte- zum Überholen und auf der Autobahn zum Einfädeln z.B. sehr gut und sinnvoll nutzen. Das macht durchaus Sinn, wenn das Auto etwas leistungsfähiger ist.

Aber auch der XP in falschen Händen oder bei Fahranfängern kann schon sehr gefährlich sein. Man benötigt Erfahrung, Besonnenheit und die notwendige Vernunft um so ein Auto zu fahren, ohne sich selbst und Andere zu gefährden.