Welchen Ladeziegel / Schuko - Typ2 kaufen?

• Abend zusammen,
    die Übergabe meines MG4 Standard im Leasing rückt näher. Ladekantenschutz, Matte Displayfolie und Gummimatten sind bestellt, die Vorfreude auf das erste Auto ohne "Hauptsache TÜV" prämisse steigt.
    An meiner Mietwohnung befindet sich folgende "Verkabelung":

Vom Zählerschrank in der WHG geht ein 3x 1,5 mm2 Kabel in eine Verteilerdose im Keller. Von dort habe ich ein Erdkabel, 3x 2,5mm2, 25m lang an meinen Mieterparkplatz gelegt, dort ist eine vernünftige, wasserdichte Steckdose montiert. Der gesamte Leitungsweg ist über eine 10A Sicherung im Kasten abgesichert und exklusiv für das Laden des Elektroautos.
    Wir glauben dass das 1,5mm2 Kabel direkt in den Keller geht, es ist aber nicht zu 100% zu überprüfen, deshalb wird natürlich der erste Ladevorgang penibel überwacht was die Temperatur angeht, mein Vater ist vom Fach :)
    Da wir eh nicht über 10A gehen werden haben wir uns gegen eine blaue CEE entschieden. Des Weiteren kann ich so mein zu beschaffenes Kabel auch problemlos an der Schuko bei Freunden nutzen.
    Bitte, bitte keine Diskussion um die blaue CEE :)
    Ich werde auch in den Sommermonaten 5 Häuser weiter an der Wallbox meiner Eltern PV-Laden.

Mir ist schnell aufgefallen, dass der MG4 ja leider keinen Schuko Lader dabei hat. Jetzt werde ich vom Angebot erschlagen. Ich möchte einerseits nicht das billigste vom billigsten nehmen, andererseits habe ich den Eindruck dass die Markenware bei 300€ startet und die günstigen bei 100€ (Amazon) starten. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

Folgende Lader habe ich mir mal genauer angeschaut:
    Klick 1
    Klick 2 (Besonderheit: Auch Verkauf durch Amazon. Keine Ahnung ob dass das ganze positiv beeinflusst)
    Klick 3 (Über diesen habe ich schonmal einen Foreneintrag gesehen, soll wohl ganz gut sein)
    Klick 4 (Aliexpress. Wahrscheinlich der selbe Kram wie auf Amazon, nur günstiger und eine ggf. nicht so einfache Rückgabe)
    Der Lidl-Lader ist mir auch aufgefallen, leider hat LIDL alle auf ihrer Seite entfernt. Den einstellbaren Schuko-Lader bekommt man aber bspw. auch auf Ebay. Macht so einer vielleicht Sinn? Den billigsten Kram können die ja auch nicht rausbringen.

Ich möchte nicht ein gutes/teureres Auto mit dem billigsten Charger ausstatten, einen in vielen Forum empfohlenen JuiceBooster für 750€+ möchte ich aber auch nicht.

Vielleicht kann hier jemand meinem verwirrten Kopf auf die Sprünge helfen :)

Lieben Gruß

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

• Also rein persönliche Meinung: nimm den billigsten vom Ali, das ist das gleiche Teil wie von Amazon. Du weißt aber schon, dass mit den 2kW die dann reinkommen das Laden SEHR langsam ist, ca. 10% in drei Stunden…

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Also rein persönliche Meinung: nimm den billigsten vom Ali, das ist das gleiche Teil wie von Amazon. Du weißt aber schon, dass mit den 2kW die dann reinkommen das Laden SEHR langsam ist, ca. 10% in drei Stunden…

Danke dir erstmal.

Jau, das weiß ich. Bei meinem fahrprofil ist das absolut ausreichend.

• Da wir eh nicht über 10A gehen werden haben wir uns gegen eine blaue CEE entschieden.

Wenn Du den Standard per Ziegel ohne Brandgefahr möglichst "schnell" laden willst, nimm einen mit einstellbarer Leistung, der zusätzlich ständig die Netzspannung und -strom anzeigt (wie z.B. den leider nicht mehr neu erhältlichen von Lidl). Dann kannst Du per Vergleich ohne / mit Ladestrom jedesmal sehen, wieviel Spannung bis zum Ziegel verlorengeht.

Beispiel: Bei 16A gehen in einer 1,5mm²-Installalation zwischen Zählerschrank und Steckdose pro 10m Kabellänge ca. 3,7V verloren - das ist völlig normal und zeigt, daß es in der Installation einschl. Verteiler- und Steckdosen keine (brandgefährlichen) zusätzlichen Verluste gibt. Dann kostet eine unnötige Selbstbeschränkung auf 10A nur Zeit und erhöht die Ladeverluste und -kosten ;)

Nachtrag:

Zu den Ladeverlusten bem XP hatte ich mal folgendes ermittelt (und ich nehme an, die 1-phasigen "Ziegel"-AC-Daten passen auch grundsätzlich beim Standard):

Ladeverluste_AC_BMS-Daten_2.JPG

Die Zeile "Akku kW" zeigt anhand der Relation von 10 und 16A, daß die Ladeleistung bei 16A um 66% höher ist, womit das Laden einer bestimmten Energiemenge mit 10A um ebendiese 66% länger dauert. Also z.B. ca. 25:24 statt 15:20 Stunden für 45 kWh ... willst Du Dir das wirklich antun, wenn die Installation auch 16A Ladestrom problemlos aushält?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km

Einmal editiert, zuletzt von ulf ()

• Hast du schon an „Second Hand“ gedacht“

Ich habe meinen JuiceBooster neuwertig mit 4Steckern um 350.- gekauft.

Ich denke, dass ich den ohne großen Verlust auch weiterverkaufen könnte.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

• Jau, ich schaue auch bei Kleinanzeigen. Für um die 100€ gibt es oft die ladeziegel, die bei anderen Elektroautos dabei waren aber vond en Käufern nie genutzt wurden. Oftmals sind die leider nicht verstellbar. Des Weiteren würde ich da für das gleiche Geld die Amazon-Teile mit 2 Jahren Gewährleistung bekommen.

JuiceBooster in der Preisregion gibt es bei mir auch ab und zu. Jedoch ist halt auch da die Gewährleistung weg, was ich bei solchen Summen sehr riskant finde...

• Von der PV könntest du auch nur einphasig laden? Gerade da würde es Sinn machen schnell zu laden, wenn die Sonne scheint.

Edit: Sorry, der Standard kann nur einphasig soviel ich weiß

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% im Mai 2025 bei 32.900km

Einmal editiert, zuletzt von Romeo ()

• Der Knackpunkt ist die 10A Sicherung. Da kannst du max. 2,3kW laden. Bei Ladeverlusten von 300-400W die Stunde hast du weniger wie 2kW im Akku. Willst du dann mal 100% laden hängst du locker 20 Std. am Kabel. Lass dir von deinem Vater eine 16A Sicherung einbauen und das 1,5 qmm Kabel durch 2,5 qmm ersetzen. Das kann deine Mobile Wallbox auch mit 16A laden. Wärme habe ich bei 16.5A etwa 30 Grad im Sommer auch schon mal 36. Meine überwacht Themp + A+ Gesamtleistung und hat 179€ bei Ebay gekostet. mit einer höheren Absicherung und einem 4qmm Kabel kann ich die Ladeleistung auf 4,7 kW hoch drehen.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• besonders weil der Standard auf der einen Phase his zu 32A kann, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das erste Stück schon wine bestehende Verkabelung, daher nicht zu ändern.

MG4 Luxury, Pebble Black seit 25.1.23 (MJ22), Vredestein Quadro Pro Ganzjahrsreifen

• Der Knackpunkt ist die 10A Sicherung. Da kannst du max. 2,3kW laden. Bei Ladeverlusten von 300-400W die Stunde hast du weniger wie 2kW im Akku. Willst du dann mal 100% laden hängst du locker 20 Std. am Kabel. Lass dir von deinem Vater eine 16A Sicherung einbauen und das 1,5 qmm Kabel durch 2,5 qmm ersetzen. Das kann deine Mobile Wallbox auch mit 16A laden. Wärme habe ich bei 16.5A etwa 30 Grad im Sommer auch schon mal 36. Meine überwacht Themp + A+ Gesamtleistung und hat 179€ bei Ebay gekostet. mit einer höheren Absicherung und einem 4qmm Kabel kann ich die Ladeleistung auf 4,7 kW hoch drehen.

besonders weil der Standard auf der einen Phase his zu 32A kann, aber wenn ich das richtig verstanden habe ist das erste Stück schon wine bestehende Verkabelung, daher nicht zu ändern.

Moin,

Genau das ist der Knackpunkt. Die 1,5 kann ich nicht austauschen. Die sind quasi "Unterputz". Wenn die 10A locker gehen und sich auch zeigt dass das Temperaturmäßig gut läuft gehen wir vielleicht noch minimal höher und tauschen dann den 10A Automaten aus.

Bei meinen Eltern kann ich auf Dauer an die 22kw Box und damit immerhin die da 7,2kw laden.