Neuer Mg4 Standard Software

• Moin zusammen,

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer eines Mg4 Standard My24.

Mir sind jedoch bisher 2/3 Kleinigkeiten aufgefallen:

- Die Klimaanlage muss ich auf 25 Grad stellen, davor ist sie viel zu kalt

- Auf Autobahnen glaubt das Auto immer es sei 70 km/h vorgeschrieben

- Der Spurhalteassistent scheint sehr ruppig

Kann es sein, dass meine Software uralt ist? Wenn ich das richtig sehe habe ich die R25 und es müsste schon die R63 geben. Laut vielen Beiträgen hier soll die ja meine Probleme in den Griff bekommen.

Ich habe euch ein Foto des Software Standes angehangen.

Lieben Gruß

• Dein Modell könnte ein neueres sein, da ist die Softwarezählung anders. R63 für den Standard gibt es aber meines Wissens nicht.

Die Probleme, die du beschreibst, sind aber alles welche, die sich durch aktuelle Software beheben lassen - zumindest mein Wissensstand aus dem Forum. Bei mir steht die Behebung noch an.

• Für Spurhalteassi und Klima gibt es Updates die die Probleme weitgehend beheben. Muss man beim Agenten bemängeln. Das sieht man nicht an der Versionsnummer.

Die Geschwindigkeitsangaben und Verkehrszeichenerkennung sind und bleiben grottenschlecht. Innerorts gilt 60, auf Landstraßen 80 und sonst Überraschungspaket! Garnicht hinschauen!

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Danke für eure Beiträge. Ich habe meinen Händler angeschrieben und direkt 3 Minuten später die Antwort bekommen dass sich die Werkstatt wegen einem Termin meldet, bei welchem nochmal die Updates gecheckt werden.

Ich habe vorhin im Sound Menü rumgespielt und dabei den "3D-Klang" auf "Fahrer" und "Alle" gesetzt, ich finde beides schlecht, bekomme das aber nicht mehr deaktiviert, ich muss eines von beiden auswählen. Hat da jemand eine Idee?

Des weiteren bekomme ich das Klima menü nur auf indem ich auf dem Homescreen nach rechts wischen und dann Klima auswähle? Nur darüber lässt sich zum beispiel die Sitzheizung aktivieren. Wenn ich die sternvhentaste nehme kann ich nur die Temperatur auswählen.

• Da bekomme ich eine Art Android Menü mit diversen Funktionen, aber nicht die Klima. Ich hänge ein Foto nach dem feierabend hier an.

Ich war aber sicher dass das im Probefahrzeug so war wie bei dir beschrieben. Dass du das jetzt auch so sagst bestätigt mich darin, dann hake ich bei dem Termin auch nochmal deshalb nach.

• Sowohl die Software-Version, als auch die Stelle des Ziehens und ob Android im Vordergrund (oder eben nicht) spielt eine Rolle beim runterziehen!

Android darf nicht im Vordfergrund sein - in der Mitte ziehen ist Klima (oder auf den linken Klima-Button, dann schaltet man die aber auch ein- oder aus und muss quasi 2 mal drücken). Weiter rechts ziehen ist ESP, ELK usw. als Menü.

So zumindest ist es bei mir ;)

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• Android Auto habe ich bisher noch gar nicht genutzt.

Ich habe an allen möglichen Stellen gewischt. Obenmittig, oben links, oben rechts und überall dazwischen. Es ist immer das gleiche Menü.

Auch links/rechts vom Monitor.

Ich schicke in einer Stunde mal das Foto :)

Mit der richtigen, echten Klimataste geht die einfach an/aus, nichts weiteres wird angezeigt.

• Mit der richtigen, echten Klimataste geht die einfach an/aus, nichts weiteres wird angezeigt.

IMO muß beim Tastendruck immer das Klimamenü kommen - es sei denn, das wäre beim Standard völlig anders.

Oder die Software bei Deinem Std ist vermurkst :/

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.188 km