Neuer Mg4 Standard Software

  • Das kann doch nicht richtig sein.

    Ich habe wirklich keine Lust mehr.

    Gaaanz vielleicht hilft es ja:

    Wenn ich bei starker Sommerhitze versuche, meinen XP im "manuellen Modus" angenehm zu temperieren, passieren ähnliche Dinge wie bei Dir. Aber wenn ich ihn im Auto-Modus machen lasse, kommt ein brauchbares Innenklima heraus - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Also falls Du es bisher nicht in "Auto" versucht hast, probiere es mal ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH laut DIY-Reichweitentest: 99,74% bei 9.380 km

  • Gaaanz vielleicht hilft es ja:

    Wenn ich bei starker Sommerhitze versuche, meinen XP im "manuellen Modus" angenehm zu temperieren, passieren ähnliche Dinge wie bei Dir. Aber wenn ich ihn im Auto-Modus machen lasse, kommt ein brauchbares Innenklima heraus - ein Unterschied wie Tag und Nacht!

    Also falls Du es bisher nicht in "Auto" versucht hast, probiere es mal ;)

    Danke dir erstmal.

    Tatsächlich ist das alles im Auto als auch im manuellen Modus der Fall. :(

  • Update:

    Ich bin gerade im Autohaus zum Termin erschienen. Man teilte mir mit, dass MG den letzten Leihwagen jetzt im nachhinein abgelehnt hat und das Autohaus diesen nun bezahlen darf. Das alles obwohl dieser zugesagt war. Mein Ansprechpartner im Autohaus hat direkt mit meinem ansprechpartner bei MG gesprochen, dieser sagte nur man solle das mit der Garantie Abteilung klären. Die sind aber nur per Mail und nicht per Telefon erreichbar. Aufgrund dessen hat mir das Autohaus jetzt keinen Leihwagen mitgegeben, da sie davon ausgesehen das MG das wieder ablehnt.


    Ich habe dann im Autohaus selber auch nochmal bei MG angerufen. So solle das natürlich nicht sein, wir bleiben in Kontakt, blablabla.


    Ich habe die karre jetzt wieder mit nach Hause genommen. MG als auch das Autohaus wollen sich bei mir melden.


    Ich rate ab jetzt jedem im Bekanntenkreis von dieser Marke ab. Des weiteren geht heute die erste Fristsetzung per einschreiben raus.


    Um mich während des Telefonates mit MG zu zitieren:" Hätte ich einfach einen 2000€ corsa gekauft hätte ich wahrscheinlich weniger Stress gehabt als mit dieser Scheiß Karre."


    ...

  • Also bei uns läuft es fast perfekt. Klima auf Automatik und 23 Grad. Was mir allerdings auffällt, der MG produziert eisige Luft, und kühlt sehr schnell runter. Dann regelt er aber sauber die 23 Grad. Mein Chrysler macht das harmonischer, dauert aber halt auch länger bis zur Wunschtemperatur.

    MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

  • Nachträgliches Update:
    Letzten Freitag wurde ich von MG angerufen. Die haben gefragt ob ich mir vorstellen könnte mit meinem MG zu einer anderen Werkstatt zu fahren, da meine jetzige dem Problem ja nicht auf die Schliche kommt. Ich habe erwidert dass ich grundsätzlich mit meiner Werkstatt sehr zufrieden bin und nicht wüsste warum ich wechseln sollte, schließlich machen die ja alles in Absprache mit MG. Es wurde erwidert dass man sich nochmal mit der MG- Garantieabteilung in Verbindung setzt und meinen Wunsch mitteilt. Man werde sich bei mir melden.

    Ich rief daraufhin direkt das Autohaus an und erzhälte von MG's Vorschlag. Die sind fast vom Glauben abgefallen, ich spare mir hier einmal Details. Mir wurde versichert, dass man nur das mache was MG "zulässt". MG habe darauf bestanden die Software zu Updaten und dass das das Problem beheben würde. Gleichzeitig teilte man mir mit, dass sie eine Antwort auf meine Leihwagenproblematik hätten. Er dürfe mir keine Details nennen, aber "es sieht nicht danach aus als wenn MG mir einen Leihwagen stellen wird".
    Ich glaube da meinem Autohaus und werde darauf bestehen weiter bei denen Kunde zu bleiben.

    Heute rief ich bei MG an. Aktuell leider Serverstörung (Das dritte mal seitdem ich mit denen zu tun habe). Man lege meinem Ansprechpartner einen Rückrufwunsch hin, er soll sich heute noch melden.
    Ratet mal, wer sich nicht gemeldet hat.

    Was ist das eigentlich für ein mieses Vorgehen? Hätte ich eine Rechtsschutz wäre das ganze längst hocheskaliert.

  • Update:

    -> Am 19.9 rufe ich mal wieder MG an und frage wie es aussieht. Mein Ansprechpartner sei krank, ich solle mich bitte kommende Woche melden.

    -> Am 22.9 rufe ich wieder an. Mein Ansprechpartner würde die ganze Woche ausfallen. Herr XY übernehme die Vertretung, er rufe mich gleich zurück. Kurze Zeit darauf werde ich angerufen. "Was gibt's denn?". Ich erzähke kurz die Geschichte und das ich seit dem 3.9 warte wie es weitergeht. Es folgt ein kurzes Gespräch.Er teilt mir Sinngemäß mit "Da müsste ich mich ja einlesen in den ganzen Fall, rufen sie bitte nächste Woche nochmal an wenn Herr XY wieder im Haus ist". Ich teile noch mit, dass dies mein erster und letzter MG ist und ich nach der Serviceerfahrung schon die Tage bis zur Leasingrückgabe zähle. Das tue ihm leid.

    -> Ich besuche am 22.9 nochmal persönlich mein Autohaus und frage, ob die noch Neugikeiten haben. Die sind auch mittlerweile total genervt von MG. Es sei endgültig, so wie MG denen schreiben würde (er nennt extra keine Details) werde ich bei denen keinen Leihwagen von MG gestellt bekommen. Ich könnte seitens des Autohauses gerne jederzeit meinen Wagen abgeben, nur dann ohne Leihwagen.


    -> Ich hasse mich da selber für, aber da ich endlich will das Klima, Schildererkennung und Infotainment zuverlässig laufen gebe ich am NM des 22.9 das Auto wieder im Autohaus ab und organisiere mir in der Familie ein Auto bis kommenden Montag (Meine Schwester hat Urlaub und fährt mich einige Tage zur Arbeit und holt mich wieder ab).

    -> Heute gehen die Fehlermeldungen wieder los, es passiert was im Autohaus.

    Ich schreibe jetzt der Presseabteilung in der Hoffnung, das ein höherer MA das ganze bekommt und es hoffentlich an höhere Stellen weiterleitet...

    Der MG ist im Bekannten und Verwandtenkreis mittlerweile das Sinnbild für schlechten Service, bei jedem treffen mit Freunden sorgt er für Gesprächsstoff und lachen sowie trauer zugleich. Ich sage allen: Holt euch niemals einen MG.

  • Deine Geschichte hört sich absolut plausibel an. Auch ich musste leider sehr negative Erfahrungen machen, vor allem zu Beginn.


    Es brauchte schon viel Eigen, Engagement, die Fehler zu dokumentieren, die Fehler in eine Schriftform zu verpacken und ich musste MG mittlerweile insgesamt 13 mal mit irgendwelchen langen ausführlichen Mails beziehungsweise sogar offiziell schreiben bombardieren..


    Was ich aber nicht musste, ist: ich musste mich nie um einen Leihwagen kümmern. Der war bei jeder Werkstatt Tätigkeit immer inklusive. Ich habe nie einen einzigen Cent dafür gezahlt. Ganz im Gegenteil: mein Agent hat mir irgendwann mal gesteckt, dass MG sogar relativ großzügig den Agenten gegenüber sein soll, wenn es um die Kosten geht.


    Wir haben unser Auto Ende 2022 gekauft, und hatten natürlich auch zwischenzeitlich mal ein wenig Reue ob des Kaufs in uns. Inzwischen bin ich bis auf zwei kleine Details recht zufrieden mit dem was passiert ist. Wir sind auf einem aktuellen Software Stand und die Klimaanlage funktioniert weitgehend hervorragend. Weitgehend deshalb, da es ab und an ein bisschen noch hakt was die Temperaturstabilität angeht.


    Ansonsten habe ich bei unserem Fahrzeug nur noch das Thema iSmart Verfügbarkeit. Hier habe ich aber auch schon einen Werkstatt Termin, bei dem das noch mal thematisiert werden wird.


    Und auch hier habe ich einen Leihwagen, kostenlos.


    MG stellt sich sogar auf die Seite und versucht, soweit das für einen MG Stellvertretung Teil in Deutschland überhaupt möglich ist, den Agenten zu unterstützen. Das iSmart Thema im übrigen stellt sich bei mir so dar, dass ich das Auto nach circa 2-10 Stunden nicht mehr erreiche. Zu Beginn waren das mal 48 Stunden, damit konnte man theoretisch noch leben. Mehr wäre natürlich schöner. Aber 2-10 Stunden ist absolut in diskutabel. Dafür gibt es hier auch noch einen anderen, weswegen ich nicht in die Details gehe.


    Wie gesagt, viel Eigen, Energie und Dokumentations Arbeit waren schon nötig, um MG zu irgendetwas zu bewegen. Ich glaube allerdings auch, dass es oftmals an den Agenten selbst liegt. Ein endgültiges Urteil darüber kann ich mir jedoch nicht erlauben, da ich die internen Vorgänge bei MG beziehungsweise bei den Agenten und Autohäusern nicht kenne.

    MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022 <3

    Tesla Model Y Juniper LR - Seit 6.25 :S


    Addons:

    Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

  • Spannend, das mit dem Leihwagen deckt sich offensichtlich nicht mit meiner Erfahrung.