Wenn man das Licht vergisst...

• Bisher aber auch noch nie Probleme gehabt mit leerer Batterie.
    Fahrzeug stand einmal eine Nacht mit Licht und einmal bei Arbeit in TG (peinlich ^^ ). Konnte immer los fahren...

• Da wir immer die Lichtautomatik an haben, haben wir uns angewöhnt, auch in der Garage das Auto immer abzuschließen, dann ist das Licht ja definitiv ebenfalls aus. Etwas umständlich, aber man gewöhnt sich dran. Sind halt so kleine Eigenheiten.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Ich musste mich neulich belehren lassen, dass man auch in einer verschlossenen Garage ein Auto verschließen muss. Diese „Umständlichkeit“ muss man also sowieso auf sich nehmen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Ich musste mich neulich belehren lassen, dass man auch in einer verschlossenen Garage ein Auto verschließen muss. Diese „Umständlichkeit“ muss man also sowieso auf sich nehmen.

Zumindest, wenn die Versicherung bei Diebstahl haften soll. Ja.

Die Lichtautomatik ist leider nicht so gut, dass man auf das manuelle Licht verzichten könnte. Gerade bei Nebel muss man oft manuell das Licht einschalten. Und dabei kann man es dann auch mal schnell vergessen.

• Zumindest, wenn die Versicherung bei Diebstahl haften soll. Ja.

Die Lichtautomatik ist leider nicht so gut, dass man auf das manuelle Licht verzichten könnte. Gerade bei Nebel muss man oft manuell das Licht einschalten. Und dabei kann man es dann auch mal schnell vergessen.

Die Lichtautomatik, die Nebel erkennt, habe ich zumindest noch nicht erlebt. Ansonsten finde ich die im MG teilweise zu nervös. Kurze Eisenbahnunterführung und schon reagiert sie. Teilweise auch schon sehr früh bei einbrechender Dämmerung. Wobei das immer noch besser ist als zu spät. Insgesamt kann ich aber gut damit leben.

MG Luxery, 204 PS, R 67, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt.

• Hallo...

In Skandinavien ist das Abblendlicht auch am Tage vorgeschrieben. So benutzen meine Frau und ich unsere Autos immer mit Licht. Daher auf Automatik und den Lichtsensor abgedeckt.

Das bißchen Energie für Licht findet man im Verbrauch nicht wieder.

MfG Rohwi

MG4 Comfort 09/22 mit

17700 km gekauft in 04/25

33000km in 12/25

Privatkauf ohne Garantieen weil der Ersatbesitzer die 2.Inspektion nicht durchführen lassen hat.(der Preis hat gestimmt)

• ...das Problem liegt darin, wenn man aussteigt, ist das Auto noch an und deshalb gibt es keine Meldung. Schaltet man das Auto über das Display aus und macht dann die Tür auf, gibt es auch eine Meldung.

Mister Maus

Genau so ist es mit der Meldung und dem LichtanWarnton, der MG ist noch an und Wir erwarten Alles so wie Wir es bisher kannten.

Nebeneffekt: So bekommt man die Scheibenwischer auch in die Servicestellung, durch antippen des Wischerhebels.

• Da man aber das Ausschalten im Menü versteckt hat, um einen Start-/Stopp-Schalter einzusparen, werden nur die wenigsten die Möglichkeit nutzen. Aussteigen und an der Tür den Knopf zum Abschließen drücken geht nämlich schneller.

[OT]Es gibt Dinge, die sollten einfach über physische Schalter bedienbar sein. Dazu zählt auch das Abschalten des Spurhalteassistenten. Der funktioniert mittlerweile ja schon besser, aber gerade in engen Baustellen mit weißer und Baustellenmarkierung zerrt er gerne mal am Lenkrad. Und gerade da ist es gefährlich und nicht praktikabel, mich am Touch-Display durch Menüs zu wühlen.[/OT]

MG4 Luxury MJ 23, Dover White (R63, SOH 99,6%, Produktionsdatum 17.07.2023) (13.12.2024-)

Opel Corsa-e Ultimate MJ 21.5 (5.11.2021-15.12.2024)

• Da man aber das Ausschalten im Menü versteckt hat, um einen Start-/Stopp-Schalter einzusparen, werden nur die wenigsten die Möglichkeit nutzen. Aussteigen und an der Tür den Knopf zum Abschließen drücken geht nämlich schneller.

[OT]Es gibt Dinge, die sollten einfach über physische Schalter bedienbar sein. Dazu zählt auch das Abschalten des Spurhalteassistenten. Der funktioniert mittlerweile ja schon besser, aber gerade in engen Baustellen mit weißer und Baustellenmarkierung zerrt er gerne mal am Lenkrad. Und gerade da ist es gefährlich und nicht praktikabel, mich am Touch-Display durch Menüs zu wühlen.[/OT]

Nach dem letzten Update bei der 2 Jahresinspektion im vergangenen Dezember funktioniert bei uns der Spurhalteassistent vorbildlich. Maximal vibriert das Lenkrad kurz, kein Zerren und Zupfen mehr. Das Update hat der Händler mitgeteilt im Vorfeld und dann bei der Inspektion erledigt.