Keine Onlinedienste mehr verfügbar

• Damit ist die Zeit gemeint wo die Onlinedienste, wie Zugriff per App, Echtzeit Navigation,Datenpaket, Standort usw kostenlos war. Dies alle war nur 3 Jahre im Kaufpreis inklusive, nach 3 Jahren kostenpflichtig. Gibt aber bis jetzt nirgends auf der Homepage einen Hinweis wo oder wie man sowas buchen kann, geschweige denn was es kostet.

• Kann es nicht jetzt langsam soweit sein dass die ersten Autos aus der kostenlosen 3-Jahres-Frist fallen?

Wo steht das eigentlich, ich habe das bisher weder im Prospekt noch im Kaufvertrag gelesen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Mein Wagen ist von Januar 25. Somit kann es nicht an einer Frist liegen.

Das Problem ist aber gelöst.

Ich habe die 12 v Batterie eine halbe Stunde abgeklemmt. Danach war wieder alles online.

Eine Runde um den Block, damit die Fehlermeldungen weg gehen und das wars.

• Wo steht das eigentlich, ich habe das bisher weder im Prospekt noch im Kaufvertrag gelesen.

Bin mir nicht mehr sicher wo genau - aber in den Einstellungen sieht man irgendwo, wann die Dienste ablaufen. Habe ich gefunden, als ich in den Einstellungen herumgefummelt habe. Denke, das war im Navi irgendwo. Sorry, etwas ungenau, aber es ist definitiv einsehbar. Aber vermutlich nur da evtl. noch im Kleingedruckten ...

Grüße aus dem Fränkischen Seenland (Altmühlsee) - Uwe

29200 km SoH 97,1 %, 26100 km SoH 98,2 %, 24000 km SoH 98,6%, 23000 km SoH 98,6%

MG4 Luxury Brighton Blue (MY23)

SWI68-29958-1300R46, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, HERE_EU23Q4

• ich habe das bisher weder im Prospekt noch im Kaufvertrag gelesen.

IMO könnte der Endbenutzer-Lizenzvertrag das regeln. Auszüge:

Zitat

1. DIENSTE: SAIC stellt Ihnen die Dienste zur Verfügung, um bestimmte Funktionen Ihres SAIC-Fahrzeugs zu ermöglichen, wie z. B. die Fernsteuerung Ihres Fahrzeugs, erweiterte Navigationsdienste, die Sprachsteuerung Ihres audiovisuellen Systems und Ihres Navigationssystems und den Zugang zu Diensten von Drittanbietern (die „Dienste von Drittanbietern“).

...

3. LIZENZGEWÄHRUNG: Die Dienste werden Ihnen auf widerruflicher, nicht übertragbarer, nicht-exklusiver und kostenloser Basis zur Verfügung gestellt.

...

12. LAUFZEIT: Dieser Vertrags wird auf unbestimmte Zeit geschlossen. Sie können diesen Vertrag kündigen, indem Sie Ihr Nutzerkonto löschen.

Nirgendwo finde ich etwas von einer 3-Jahres-Befristung, Bezahlung usw.

Allerdings könnte man evtl. eine der vielen Garantie-Ausnahmen so verstehen:

Zitat

Infotainment, Komfort- und Fahrerassistenzsysteme unterliegen einer Garantie von 36 Monaten oder 72.000 Kilometern (je nachdem, was früher eintritt).

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km

• Ich habe es gefunden, es steht als Fußnote in den vertragsanbahnenden Unterlagen.

„Die Dienste sind bis zu drei Jahre nach Lieferung aktiv. Verlängerung über die iSmart-App zu zusätzlichen Kosten möglich. Der Service unterliegt ggf. Einschränkungen der Netzabdeckung, die nicht im direkten Einfluss von SAIC Motor Deutschland, SAIC, SMIL oder MG Motor sind.„

Quelle: https://www.mgmotor.de/ismart

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Na dann bin ich ja im Januar 2026 mal gespannt.

Absolut lebensnotwendig sind mir diese Dienste nicht, das Auto fährt ja auch ohne App.

Gruß Werner aus der Kurpfalz

MG 4 Standard 2022 bis 1/24

MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24

Software R 46

• Das sehe ich auch so, zumal die APP ja alles andere als zuverlässig funktioniert.

Ganz praktisch finde die Möglichkeit der Vorklimatisierung, wenn sie dann funktioniert.

• Dann bin ich mal neugierig, was sich für mich als Smartohone-Verweigerer im November '26 ändert. Wird die Wetter-Tante verstummen? Zeigt mir das Navi nur noch einen Stinkefinger?

Na dann bin ich ja im Januar 2026 mal gespannt.

Wie paßt das mit MG 4 Luxury MJ 22 ab 2/24 zusammen? EZ in1/23, und du hast ihn erst 1 Jahr später bekommen?

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.399 km