Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Daran haben Grüne und lokale Umweltschützer aber auch ihren Anteil, die solche Projekte mit Klagen überziehen, bis sie entweder eingestellt oder bis ins Unendliche verzögert werden.

Hier in Wilhelmshaven wollte Musk eigentlich die Tesla Fabrik bauen wegen der Anbindung am Jade Weser Port und es sollte schon eine Akku und Chip Fabrik gebaut werden. Alles durch klagen verhindert. Von den drei Fabriken ist nur Tesla doch gebaut worden nur halt in Grünheide.

• Danke für den Einblick. Wenn das so ist, dann ist das natürlich eine hausgemachte Bürokratie-Misere, da müsste man dann mal ergründen, warum die das so machen.

Gründe sind laut denen Standardisierung und bessere Lagerhaltung.

Standardisierung z.B. soll jede Bedienoberfläche einer Steuerung möglichst gleich aussehen und aufgebaut sein. Dafür musst Du dich aus einem Funktionsbaukasten von denen bedienen. Bei einem Hersteller ist es so, dass Du (um überhaupt eine Steuerung programmieren zu dürfen) eine Schulung bei ihrem Dienstleister buchen musst. Dauer der Schulung: Eine Woche. Die musst natürlich selber bezahlen.

Das gilt für den neusten Standard von denen. War früher nicht so.

Bessere Lagerhaltung:

Hierzu musst du deine in der Anlage verwendeten Bauteile bei denen freigeben lassen. Hierzu musst alle möglichen Datenblätter, Zeichnungen oder Anleitungen in Deutsch und Englisch einreichen. Auch wenn es nur ein Sonderteil für ein Werk in Deutschland ist. Zuerst prüft das eine zentrale Stelle im Werk x. Danach wird das zu den Planern und Instandhaltern vom Zielwerk zur Prüfung geschickt.

Selbst wenn Du Originaldatenblätter vom Hersteller einreichst kann es passieren, dass die das ablehnen und die technischen Daten oder Artikelnummern nicht glauben, weil der Mitarbeiter auf Ebay eine Foto des Produktes gefunden hat, wo daneben ein Karton abgebildet war, wo eine andere Artikelnummer zu sehen war. Ist mir wirklich passiert.

Und verwenden darfst Du nur Bauteile von bestimmten Herstellern, selbst wenn die Hersteller selber sagen, dass das quatsch ist, da Sie den Anwendungsfall so nicht abdecken können und das konkurenzprodukt besser geeignet wäre.

Dadurch musst deutlich teurere Bauteile einsetzen.

Aber hey, wir standadisieren, dadurch haben wir eine optimierte Lagerhaltung der Ersatzteile. wir können das schön über eine App aufrufen, was, wo am Lager liegt. Dass der Prüfprozess oder der Einsatz der teureren Teile mehr kostet, spielt keine Rolle.

Und dann bestellen die Ersatzteile für Ihr Lager. Das Bauteil trägt auch einen Aufkleber mit der richtige Nummer und die können das in Ihrem tollen System nicht mehr zuordnen. Dann bekommst als Hersteller ne Mail mit Bildern und der Frage, wo das Bauteil in derAnlage verbaut ist.

Klingt alles sehr übertrieben und nach erfunden. Ist aber alles leider wahr. Und nach den Erfahrungen frage ich mich, wie der Hersteller, den ich nicht nennen werde, überhaupt ein fahrtüchtiges Fahrzeug auf die Straße bekommt.

Und nach allen Erfahrungen, hält sich mit Mitleid mit den deutschen Herstellern sehr in Grenzen.

Bin kein Autoenthusiast, für mich sind Autos Gebrauchsgegenstände. Aktuell Besitzer und Fahrer eines 12 Jahre alten Fremdfabrikats. Aktuell einen MG4 Urban 54 Comfort bestellt.

• Daran haben Grüne und lokale Umweltschützer aber auch ihren Anteil, …

Ich hatte bewusst keine politische Richtung genannt/ausgenommen. Ist ein gesamtdeutsches Phänomen.

Diese Industrie war in Deutschland selbst mit hohen Subventionen nicht konkurrenzfähig. Was hätte man tun sollen? Immer mehr Geld drauf werfen? …

Für die FORSCHUNG (von der Zeit/Phase sprach ich) hätte man durchaus mehr Geld stecken können und auch dürfen. In Sachen Massenproduktion ist gegen China kein Kraut gewachsen, da stimme ich dir zu. Aber die Produktentwicklung, -verbesserung, Innovation, … waren die Stärken, mit denen DE sich hätte behaupten können. Dieses Filetstück hat man aber damals leichtfertig abgegeben.

• Für die FORSCHUNG (von der Zeit/Phase sprach ich) hätte man durchaus mehr Geld stecken können und auch dürfen.

In Firmen wie Solarworld? Oder in Grundlagenforschung? Solarworld hat sehr viel Geld verdient, ein Arsbeck hat damit ein riesiges Privatvermögen anhäufen können, es wäre genug Geld da gewesen, eigene Forschung zu betreiben und auch die Produktion zu verschlanken. Da lief die Massenproduktion schon längst.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26

• Ihr könntet das im OT-Thread weiterdiskutieren..... ;)

Hatten wird das hier schon?

Gebrauchtwagen: Verbrenner günstiger, E-Autos teurer
    Entspannung auf dem Gebrauchtwagenmarkt: Tendenziell fallen die Preise für Verbrenner. Dagegen werden gebrauchte Elektroautos teurer.
    www.autobild.de

Auch hier kippt nun die bisherige Regel. Das wird in den nächsten Jahren wohl noch zulegen bis man seinen ollen Verbrenner nichtmal mehr nach Afrika loswird (was in manchen afrikanischen Staaten jetzt schon nicht mehr funktioniert)...

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Auch hier kippt nun die bisherige Regel.

Naja, es gab auch mal Zeiten, das waren gebrauchte Verbrenner "dirt cheap", meinen Twingo2 habe ich vor 12 Jahren mit ca. 40.000km für knapp unter 4.000 EUR gekauft.
    Ich habe gerade mal geguckt, ein ähnliches Auto, Mitsubishi Space Star, jetzt 3 Jahre alt, 36.000km, kostet 9.990 EUR in meiner Ecke. Finde ich sauteuer für so ein Auto.

MG4 EV Urban 43 kWh Comfort Dynamic Red - bestellt: 30.06.26