Bzgl. „Elektroautos sind out“: E-Autos weiter im Trend, Pkw-Neuzulassungen / Verbrenner Vergleich.

• Ich zahle jetzt 20,- Steuer für mein Verbrenner Automobil, sollte eine kilometerabhängige Steuer von z.B. 0,02€ kommen,

zahle ich 300,- Das würde mich schon stören. Und wenn Du jetzt sagst, dafür zahle ich keine Mineralölsteuer mehr, auch der Strom den ich dann beziehe ist mehrfach besteuert!

Oh man, nicht alles durcheinanderbringen. Man kann KFZ-Steuer, die entsteht, sobald das KFZ angemeldet ist nicht mit Kilometersteuer, die nur dann entsteht, wenn das KFZ fährt vergleichen. Für einen Vergleich muss man die Energiesteuer in Höhe von 65,45 Cent je Liter heranziehen.

Bei einem Verbrauch von 5 Litern je 100 km sind das € 6,45 je 100 km im Gegensatz zu € 2,00 bei einer Kilometersteuer in Höhe von 2 Cent. Selbst wenn man die Stromsteuer in Höhe von 2,05 Cent kWh hinzurechnet bleibt bei 18 kWh1 je 100 km € 3,69 noch eine Ersparnis in Höhe von € 0,76.

1 18 kWh ist der Durchschnittsverbrauch meines Lux über gut 3 Jahre und knapp 38.000 km.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R73, Werkstatt-SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km), DiY-SOH-Wert 96,6 % (26.06.2025, 26700 km), DiY-SOH-Wert 95,6% (20.12.2025, 30910 km), DiY-SOH-Wert 94,9 % (30.05.2026, 36.000 km), Werkstatt-SOH-Wert 94 % (18.06.2026, 37.233km)

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• Oh man, nicht alles durcheinanderbringen. Man kann KFZ-Steuer, die entsteht, sobald das KFZ angemeldet ist nicht mit Kilometersteuer, die nur dann entsteht, wenn das KFZ fährt vergleichen. Für einen Vergleich muss man die Energiesteuer in Höhe von 65,45 Cent je Liter heranziehen.

Bei einem Verbrauch von 5 Litern je 100 km sind das € 6,45 je 100 km im Gegensatz zu € 2,00 bei einer Kilometersteuer in Höhe von 2 Cent. Selbst wenn man die Stromsteuer in Höhe von 2,05 Cent kWh hinzurechnet bleibt bei 18 kWh1 je 100 km € 3,69 noch eine Ersparnis in Höhe von € 0,76.

1 18 kWh ist der Durchschnittsverbrauch meines Lux über gut 3 Jahre und knapp 38.000 km.

Ich glaube du wirfst da paar Zahlen durcheinander. Bei einer Energiesteuer von 65,45 Cent pro Liter und einem Verbrauch von 5l/100km sind es 3,28€/100km

Ebenso ergeben die 2,05 Cent/kWh nur 0,37€ pro 100km bei einem Verbrauch von 18kWh/100km.

Nichtsdestotrotz wäre in deinem Beispiel das E-Auto günstiger (3,28€/100km vs. 2,37€/100km)

MG 4 Urban 43kWh in Stone Green - voraussichtliche Lieferung KW 49

• Und auch hier, Politik sollte lieber außen vor bleiben in einem Forum mit anderem Themenschwerpunkt. ;)

Korrekt, siehe unsere Netiquette.

Auszug:

8.) Verzichtet bitte auf politische Diskussionen - diese führen idR zu Stress!

Dies gilt für scheinbar positive Meinungen und auch negative Äußerungen,

sowohl in den Themenbereichen, als auch im Profil, Avatar oder auch der Signatur.

Es ist ein Automobilforum und egal ob Umwelt, Freundschaft oder Fahrraddemo, sogar die

friedlichste Demonstration oder politische Äußerung kann zu Missverständnissen und unnötigen Diskussionen führen.

Bitte sachlich BTT. Danke.

• Super Diskussionen hier. :/

Also, ich nehme für mich in Anspruch genau so zu denken und zu handeln wie Energiekonzerne, egal ob Öl oder Strom. Was daraus folgt ist, ich denke zuerst auch nur an mich und meine Kosten.
    So habe ich seit 2012 PV auf den Dach, seit 2020 E-Autos (weil die in der Summe sehr viel günstiger sind), seit 2024 eine Wärmepumpe statt Fernwärme und jetzt auch Speicher im Haus um die Stromkosten langfristig so weit wie möglich zu minimieren. Und Strom ist die einzige Energieform, wo ich selbst noch handlungsfähig bin!

Meine Glaskugel sagt mir folgendes:
    Aus den einfachen Kostengründen werden sich die E-Autos durchsetzen. Spätestens mit Euro7 gehen Verbrenner den Bach runter. Auch wenn es die Politik überrascht, wer rechnen kann, wird früher oder später wechseln.

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• Super Diskussionen hier. :/

Also, ich nehme für mich in Anspruch genau so zu denken und zu handeln wie Energiekonzerne, egal ob Öl oder Strom. Was daraus folgt ist, ich denke zuerst auch nur an mich und meine Kosten.
    So habe ich seit 2012 PV auf den Dach, seit 2020 E-Autos (weil die in der Summe sehr viel günstiger sind), seit 2024 eine Wärmepumpe statt Fernwärme und jetzt auch Speicher im Haus um die Stromkosten langfristig so weit wie möglich zu minimieren. Und Strom ist die einzige Energieform, wo ich selbst noch handlungsfähig bin!

Sehe ich genauso und handhabe ich genauso. Ich finde es nur übel für Leute, die sich mit drei Jobs über Wasser halten und im Plattenbau keine Möglichkeit haben, das Fahrzeug günstig selbst zu laden. Und für PV und Wärmepumpe bin ich trotz kompletter Eigenleistung heftig in Vorleistung gegangen. Gut, dafür spare ich ohne E-Fahrzeug bereits 2500 € im Jahr an Energiekosten und das seit drei Jahren, d.h. in weiteren vier Jahren habe ich zumindest die Investition wieder drin.

Aber man muss es auch so sehen, dass jedes E-Fahrzeug, egal ob geleast oder gekauft, später auch dem Gebrauchtwagenmarkt zur Verfügung steht und dann auch den Menschen, die sich bisher keines leisten konnten. Sozusagen Trickle-Down-Effekt in funktionierend. Andererseits wieder bitter für die Besitzer von Verbrennern. Der Wiederverkaufswert wird irgendwann ins Negative umschlagen, wenn der Schrotti sie nicht mehr gratis entsorgt sondern Kohle dafür haben will.

• wenn der Schrotti sie nicht mehr gratis entsorgt sondern Kohle dafür haben will.

Das ist gesetzlich geregelt und erfolgt kostenfrei!

Nennt sich Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen (Altfahrzeug-Verordnung - AltfahrzeugV):

AltfahrzeugV - Verordnung über die Überlassung, Rücknahme und umweltverträgliche Entsorgung von Altfahrzeugen

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40

• Mir ging es mit meiner Anmerkung, dass irgendwann Fahrer von Elektroautos für den Rückgang der Steuereinnahmen durch Benzin und Diesel irgendwie zur Kasse gebeten werden, nicht darum Elektroautos schlecht zu reden, oder Panik zu verbreiten. Und erst recht sollte es nicht so verstanden werden, dass Verbrenner bald wieder wirtschaftlicher werden. Ich bin fest überzeugt, dass der Kipppunkt hier schon überschritten ist und die aktuelle Politik die Transformation nur verlangsamen, aber nicht aufhalten kann (was schon schlimm genug wäre).

Aber ich glaube schon, dass gerade wir Zuhause- und PVlader Dank THG Quote und KFZ-Steuerbefreiung eine goldene Zeit erleben, und das auch das in Zukunft sicher irgendwann etwas ändern wird. Mit meiner THG Quote von 310€ und einen gemischten Strompreis von 15 ct/kWh (70% PV, 30% gekauft) fahre ich praktisch das ganze Jahr kostenlos.

• Die Menschen im Plattenbau haben eher das Problem, dass der Einstieg relativ teuer ist. Mein Sohn wohnt in der Stadt zur Miete und hat sich einen Inster gekauft. Überschlägt man mal sein Fahrprofil, müsste er alle 2 Wochen laden. Das geht locker beim Einkauf nebenbei oder bei Papa. Fehlende Lademöglichkeiten kann ich da heute nicht mehr durchgehen lassen. ;)

Letztes Jahr mit dem E-Niro von Flensburg nach Rüdesheim. Die Kiste lädt auch nur mit 74 kW, hat trotzdem funktioniert. Und an der Autobahn habe ich mehr Lademöglichkeiten gesehen, als ein sauberes Klo. :rolleyes:

Und das wir Kleinen irgendwann zur Kasse gebeten werden ist eigentlich klar, nur die Frage wann und wie.

Die richtig goldenen Zeiten waren schon. Damals haben wir vom Land 50% Zuschuss zur Wallbox bekommen und ein Jahr lang kostenfrei an geförderten Ladesäulen geladen. Ach, und die THG gab es auch noch. Aber diese Zeiten sind vorbei, das war zur Steinzeit der Elektromobilität. :saint:

KIA E-Niro seit 2021, warte auf MG4 Urban

im Sommer noch: Volvo 480 (BJ 95), BMW 320 Ci (E46) Cabrio (BJ 04)

• @V40-TOM

Kumpel von mir ist 6 Jahre i3 kostenfrei hinsichtlich Strom gefahren, er zieht das auch jetzt noch durch sofern möglich. das muß man aber wollen.

Golden würde ich 1 Jahr kostenfrei laden nicht nennen.... nie zahlen müssen nenne ich golden. Siehe die ersten Model S, die teilweise immer noch kostenfrei laden dürfen....

Als blechern würde ich die aktuelle Zeit trotzdem nicht bezeichnen. Elektrisch fahren kostet mich trotz reiner EnBW-Nutzung deutlich weniger als meinen damaligen Verbrenner zu betanken. Hätte ich kein Kilometerlimit wegen des Leasings, wären wahrscheinlich schon fast 30tkm auf dem Auto und das in 18 Monaten. Weil ich mir das autofahren wieder leisten kann.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.4.6.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R40