Kundenwagen als Klimaanlage mißbraucht

• Das Auto meiner Frau war gestern zur 1. Inspektion.

Statt um 8.30 das Auto in die Halle zu holen, wurde es erst um 10.45 herein geholt. In der neuen App konnte man sehen das die Tür geöffnet war und auch 3Std das Auto nicht verschlossen wurde.

Der Soc Stand bei 51% als ich ihn abgegeben habe, steht auch im Batterieprotokoll. Bei der Abholung Stand er bei 31%. Die Klimaanlage war auf 16 Grad geschaltet und die Lüüftung auf 10. Die App wies wärend der ganzen Zeit 20 Grad Innentemperatur aus.

Nun meine Frage ist Euch das auch schon passiert und soll ich das nochmal irgendwo ansprechen?

Ärgern tut es mich schon, Rechnung habe ich noch nicht war nicht fertig bei Abholung.

Updates der T-Box wurde nicht gemacht, obwohl es auf der Auftragsliste stand.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Man kann sich manchmal nur wundern. Ich sollte das letzte Mal meinen XP um 8 Uhr zur Inspektion abgeben. In der App hab ich gesehen das die das Auto erst um 15 Uhr(!) reingeholt haben. Abholung sollte um 18 Uhr sein. Als ich ankam musste ich noch eine 3/4 Stunde warten bis ich das Auto endlich zurück hatte. Unmöglich bei Glinicke in Kassel. Das nächste Mal fahre ich wahrscheinlich zu Jung nach Melsungen. Hier wurde berichtet das dort die Inspektionen die Hälfte kosten und man das Auto nach 2 Stunden wieder abholen kann. So sollte es ja eigentlich auch sein.

• Manchmal kommt was dazwischen bei den durchgeplanten Werkstattbelegungen..... wer auf sowas stinkig ist, bitte..... ich hoffe ihr habt in eurem Beruf niemals irgendwelche unvorhergesehenen Dinge, de irgendwelche Termine ungeplant verschieben....

Bischen menschlich sein..... gibt genug Gefühlskälte auf diesem Planeten.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Den Akku leer saugen ist nicht Ok für Klima und dergleichen.

Ich bekomme für die Inspektion einen Ersatzwagen und bei Fertigstellung eine Benachrichtigung. Daher sehe ich es nicht so tragisch, wenn ich um 07:00 das Fahrzeug bringe und sie um 10:00 erst beginnen.

Mein XP steht zur Zeit beim Lackierer. Jedes mal wenn sie ihn starten bekomme ich eine Push 😂

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Das ist doch völlig normal dass Du Dein Auto morgens zur Inspektion bringst und nachmittags irgendwann abholen kannst. Das kenne ich bei vielen Marken und Werkstätten so.

Außerdem wirst Du mit der Klima den Akku niemals von 51% auf 30% bringen. Da wird der Meister schlicht und einfach die vorgeschriebene Probefahrt gemacht haben.

Außerdem wie soll man denn das Auto "als Klimaanlage" missbrauchen? Das wäre genauso als würdest Du den Kühlschrank in Deiner Wohnung offen stehen lassen um zu kühlen. Erst denken, dann posten!

Was innen drin kühl raus kommt, kommt vorne heiß raus! Plus die 1-2 kW die die Wärmepumpe an Strom braucht. Thermodynamik Grundkurs!

Die ganze E-Flotte:

- MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

• C-Evo 1. ist mein Auto kein Lux mit wärmepumpe. Wenn ich ein Termin habe, der um 8.30 mein Auto in die werkstatt beordert und nicht um 9.00 wo ich eh in der Stadt bin, erwarte ich das es ein Zeitplan gibt an dem ich mich orientieren kann. Mein Weißer war in Bad Hersfeld in der Werkstatt, Anfahrt 1,5 Std. Termin um 10.00, Fertig um 11.30, das hatte ich also jetzt bei meinem Händler Vorort auch im etwa erwartet.

Bei Außentemperaturen von 39 Grad und eingestellter Temperatur beim abholen von 16 Grad. Lief die Klima 3 Std. Innenraumtemperatur 20Grad laut App konstant auf diese Zeit. Das Gebläse auf 10, stand noch so wie mir das Auto übergeben worden ist. Um 10kW zu verbrauchen hätte die Probefahrt 70km lang gewesen sein müssen.

MG4 Standard MJ. 23 ZL 2/24 Dover Weiß

R38

MG4 Standard MJ. 23 ZL 6/24 Metal Silber Wagen meiner Frau

R38

• Meine Werkstatt hat ganz freundlich über die WB den verbrauchten Strom - kostenfrei - nachgeladen.

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38