• Guten Morgen,

Bitte nicht schimpfen, gibt bestimmt viele Themen schon über Wallbox.

Wir sind komplett neu bei diesen Gebiet.. Meine Frau fängt ein neuen Job an und wir haben eine PV Anlage, wo wir zuviel einspeisen..

Wir fahren am Montag ein MG4 Luxury zur Probe und entscheiden dann.

Kurzum,

Suche eine Wallbox wo ich auch 3phasig laden kann und ins Home Assistant einbinden kann.

Kann der MG4 über 3phasig laden? Weil ich irgendwo gelesen habe, dass er nur 1phasig lädt bei einer 11kW Box.

Danke schön im Voraus 🙂

Gruß Steven

• Hallo Steven,

der Lux kann 3phasig geladen werden, eine 11er Wallbox lässt sich damit komplett nutzen. Bei den Wallboxen gibt es unfassbar viele Alternativen, da zu beraten halte ich als Nichtprofi für schwierig. Von welcher Firma ist denn dein Wechselrichter für die PV? Wichtig wäre auch, dass die Wallbox Überschussladen kann. Der Lux kann das.

LG

Andreas

• Hallo Andreas,

Habe 2 Wechselrichter. Aber an der PV Anlage habe ich ein Fronius Symo10. Parallel läuft ein Deye 12k, der den Batteriespeicher lädt.(Der Fronius kann das leider nicht)

Ja das wäre nicht schlecht, wenn er bei Überschuss Laden würde.

Oder sollte man auf 22kW gehen?

Ja, das finde ich auch als Problem, dass es soviel Wallboxen gibt und man den Überblick verliert

Gruß Steven

• Meine Wallbox kann 22kW, ist aber gedrosselt. Auch weil das der Energieversorger so wünscht bzw. das ein anderes Genehmigungsverfahren wäre.

Checke auch mal, ob dein Bundesland eventuell eine Förderung raushaut. Dann gibt es vorgegebene Wallboxen. Ansonsten würde ich halt darauf achten, dass die Wallbox 3phasig kann, Überschuss kann und sich mit deinen Wechselrichtern gut versteht. Hast du mal deinen PV-Elektriker angesprochen? Der kann da eventuell hilfreich sein.

• Standard kann nur einphasig laden, legal max 4 kW. Luxury, Trophy und XP laden dreiphasig max 11 kW.

Welche Wallbox? Bei uns bot sich ein go-e Charger Gemini Flex an, da bereits eine rote CEE Dose vorhanden war, und man den auch mobil nutzen kann, mit entsprechenden Adaptern auch an Schuko, CEE blau usw. Lässt sich gut in Homeassistant integrieren, mit evcc ist auch Überschussladen gut möglich.

MG4 Luxury Pebble Black MY22 seit 02/2023 (R46)

Tesla Model 3 LR (2019) seit 05/2023

• Standard kann nur einphasig laden, legal max 4 kW. Luxury, Trophy und XP laden dreiphasig max 11 kW.

Welche Wallbox? Bei uns bot sich ein go-e Charger Gemini Flex an, da bereits eine rote CEE Dose vorhanden war, und man den auch mobil nutzen kann, mit entsprechenden Adaptern auch an Schuko, CEE blau usw. Lässt sich gut in Homeassistant integrieren, mit evcc ist auch Überschussladen gut möglich.

ah Danke für die Info.

Also von der Gemini habe ich schonmal gehört, dass es für den MG4 empfohlen wird

Meine Wallbox kann 22kW, ist aber gedrosselt. Auch weil das der Energieversorger so wünscht bzw. das ein anderes Genehmigungsverfahren wäre.

Checke auch mal, ob dein Bundesland eventuell eine Förderung raushaut. Dann gibt es vorgegebene Wallboxen. Ansonsten würde ich halt darauf achten, dass die Wallbox 3phasig kann, Überschuss kann und sich mit deinen Wechselrichtern gut versteht. Hast du mal deinen PV-Elektriker angesprochen? Der kann da eventuell hilfreich sein.

Nee habe ich noch nicht. Kommt jetzt gerade alles kurzfristig.

Ist jetzt innerhalb einer Woche alles so geworden. Also mit neuen Job und dann die Angebote von MG4 (Tageszulassung).

Zwecks Förderung muss ich mal schauen, komme aus Sachsen Anhalt

• Wie gross ist den die PV-Anlage.

Um 3-phasig zu Laden brauchst du mindestens 4.140 Watt (6 A je Leitung). Soviel Überschuss bringt meine 9,6 kWp PV-Anlage nicht kontinuierlich. Weil meine Wallbox nicht von 1-phasig auf 3-phasig umschalten kann, lade ich fast ausschließlich 1-phasig. 3-phasig lade ich nur, wenn der PV Überschuss so gering das ich Strom aus dem Netz beziehen muss.

Die Wallbox und die Software müssen also Überschussladen und den Wechsel von 1-phasigem zu 3-phasigem Laden beherrschen.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung

• der Lux kann 3phasig geladen werden

Wenns der "echte" Lux ist: ja.

Aber seit kurzem gibts auch einen "Luxury Standard Range" mit dem 49kWh Akku und dem 1-phasigem Bordlader vom Standard.

Steven Wenn Ihr einen Luxury zu scheinbar günstigen Konditionen bestellt, paßt auf daß man Euch keinen Luxury Standard Range unterjubelt (siehe Technische Details unten in https://www.mgmotor.de/model/mg4 ) ;)

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km

• row-dy

Habe eine 12,07 kWp Anlage, die um ca. 4-5 kWp noch erweitert wird.

Ja die Wallbox muss das können, deswegen frage ich ja 🙂

ulf also, den wir uns am Montag anschauen werden, soll ein 64kWh Akku haben und hat 700km runter.

Bestellen nicht, haben zufällig bei Mobile gesehen, dass div. Luxury mit max 2000km ~ 26-28T€ kosten.

• Ich habe eine Anlage mit 10,8 kWp mit Fronius Gen24 Wechselrichter und Fronius Wattpilot.

Wie schon geschrieben können alle ab Comfort (gibts den überhaupt noch?) 3phasig laden.

Meine Wallbox kann automatisch die Phasen umschalten, wobei ich mittlerweile übergegangen bin auf 1phasig zu stellen, wenn es bewölkt ist, da sonst ständig die Phasen umgeschalten werden und nach 3-4x der MG4 eine weitere Ladung verweigert, bis man händisch aus und einschaltet. Meine Wallbox hätte zwar ein einstecken simulieren, aber am besten fahre ich mit 1phasig und Ladepause zulassen deaktiviert. Zum Glück lässt sich das alles sehr leicht über die Handyapp steuern.

Bei wolkenlosem Himmel schaffe ich so an 8kW, den Rest verbraucht das Haus.

- MG4 Trophy Extended Range 04/2024 - Andes Grey - R63