MG4 Standard - Komplett tot - nur mit mechanischem Schlüssel zu öffnen

• Hallo,

mein MG4 Standard ist seit heute komplett tot und nicht rührt sich mehr.

Er stand ein paar Tage, aber mit definitiv ausreichender Batterie (ca 70%). Nun reagiert keiner der Schlüssel mehr und nachdem ich ihn mit dem mechanischen Schlüssel geöffnet hatte, habe ich gesehen, dass er auch innen auf nichts reagiert und der Wagen nicht hochfährt.

Hat jemand ein Idee?

Danke

• Ich würde auch auf die Batterie tippen.

In Österreich würde ich ÖAMTC (ADAC) rufen. Der könnte auch „Starthilfe“ geben falls die Batterie platt ist

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Tippe auch auf die 12V Batterie.

Licht vergessen? (Manuell Abblendlicht angeschaltet oder Deckenlicht manuell aktiviert?)

MG4 Luxury - Pebble Black - BJ2022 - R63 - Besitz seit 12.2022

Tesla Model 3 LR - Seit 6.21

Addons:

Heckklappe elektrisch :love: - "Power LEDs" im Innenraumlicht (vorne) 8) - Gasdruckdämpfer "Motorraum" :love: - WirelessCarplay :P - FrontDashcam =O - Ambiente LED in 12V Buchse :D und Magsafe iPhone Ladematte :thumbup:

• Könnte es auch mit leeren Batterien der Funkschlüssel zusammenhängen?

🤔

Grüße aus dem schönen Hunsrück, Land der Geierlei.

MG4 AT STD, Dover White, Produziert am 12.08.2022, EZ 02.11.2022, 51kwh-Batterie; Softwareversion MCU: 69.1.0.9, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R38

• Dass gleich beide Schlüssel leere Batterien hätte🤔

Bei mir fährt er hoch sobald ich den Fahrersitz belaste.

MG4 Xpower, Hunter Green

Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

SoH 100% 18. Jun. 2025 bei 35.800km

• Könnte es auch mit leeren Batterien der Funkschlüssel zusammenhängen?

🤔

Bestimmt nicht, das Fahrzeug macht ja schon keinen Mucks wenn man sich auf den Fahrersitz setzt. Und sobald das Fahrzeug geöffnet wird, wenns auch nur mechanisch ist, erwacht es und fährt die Systeme hoch.

@hamburg2025

Meßgerät hernehmen und an der 12V-Batterie im Motorraum Spannung messen. Das kannst du auch als Anfänger, Meßgeräte gibt es um 10€ im Baumarkt oder vielleicht hat ein Nachbar eins. Oder mal Starthilfe geben lassen, das geht auch bei nem E-Auto. In deiner iSmart-App hat es ein Benutzerhandbuch, darin ist die Vorgehensweise für Starthilfe beschrieben. Sprache deutsch auswählen nicht vergessen.

Greetz

Cap

MG4 Standard Medal Silver, Softwareversion MCU: 69.3.5.0, Software-Version-Mikroprozessor: SWI69-29958-1100R21

• Tippe auch auf die 12V Batterie.

Licht vergessen?

Manche 12V-Batterien sterben auch einfach so, ohne aktuell erkennbaren Anlaß.

Daher als erstes die Spannung messen, siehe #9.

Falls sie 12,xx Volt hat, ist der Grund zu 99% nicht die Batterie, sondern etwas ernsteres.

Gruß Ulf

MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

Akku-SoH laut BMS: 100% bei 8.453 km