Ladeplanung über iSmart

• Also wenn ich Morgens eine längere Strecke fahren will, dann lade ich die Kiste am Tag davor ( zu den günstigen Zeiten ) auf 100% auf und gut ist´s.

MAL 100% und 20 Stunden stehen lassen bringt keinen Akku um ;)

Genau, hätte es halt kein Akku werden sollen :)

Der kleine Standardakku darf ja auf 100% aufgeladen werden und hat auch nicht die Option vorher zu stoppen.

Also wird der auf 100% gefüllt, und gut ists, sonst käme man ja gar nicht weg :)

Bei den Autos davor gab es die Empfehlung normalerweise nur bis 80% zu laden und nur vor weiteren Trips auf 100%.

Das habe ich dann im Zweifel am Vortag gemacht. Im Auto war eingestellt, dass es zu Hause (Koordinaten) das zuHause Ladeprofil mit 80% einstellen soll und auswärts 100%.

Wenn wir normalerweise unterwegs an einem Schnelllader laden gibt es alles von direkt nach dem Klo abstöpseln bis während dem Essen wird es 100% voll. Da wäre ein künstlicher Cut bei 80% unerwünscht.

Hat immer gut geklappt. Jetzt mit dem kleinen Akku ist es halt ein Punkt weniger, um den man sich kümmert :)

100% aufladen, dann ne Woche stehen lassen -> besser vermeiden.

Heute aufladen, weil morgen weite Strecke ansteht und die Etappe bis zur ersten Ladesäule etwas länger sein soll: rein mit dem Strom.

MG4 Luxury mit 49kWh Akku (ja die Kombi gibt es auch) produziert am 29.12.2024 EZ 18.07.2025 Software R32

• Es heißt, dass auch ein paar Stunden schon schädlich sind.... als Besitzer (nicht geleast) gibt es keinen Grund das zu tun.

ChinaKracher MG4 Xpower statt Porsche 987 S (plus)... bin gespannt!

Gekauft 02/2025 als Tageszulassung aus 09/24 mit 10km auf dem Tacho

• mache ich alles genauso, da kein Leasing. Er soll mindestens die sieben Jahre Garantie halten. Dann sind wir beide über 80 , mal schauen was dann noch kommt . ^^

MG Luxery, 204 PS, eigentlich Fahrzeug für meine Frau, ich fahre Chrysler 300 C , tief, breit schnell und 18 Jahre alt. Software R 63

• Habe den MG schon ein paar mal mit 100 % über Nacht stehen lassen. Nach zwei Jahren und gut 24.000 km lag der SoH bei 98 %. Ganz so kritisch scheint es doch nicht zu sein den Akku ein paar Stunden mit 100 & stehen zu lassen.

Lade allerdings normalerweise nur 1-phasig mit PV-Überschuss.

MG 4 Luxury (MJ22), Diamond Red&Black Roof, EZ 06/2023, Produziert am 16.01.2023, Entertainment System Version : SWI68-29958-1300R46, SOH-Wert 98% (20.6.2025, 24.250 km).

VW Touran United, 2.0 TDI, EZ 2008, DSG, Klimaautomatik, Glasschiebedach, Anhängerkupplung