Mister Maus wo hast du dein Trophy her und in welcher Farbe? reine Neugier.

Testaufruf: SoH selbst prüfen - ohne Carscanner oder Diagnosetool
-
-
SoH gestern mal nach Anleitung geprüft.
KM-Stand = 22000 Km. MG4 Standard. Nach Kauf bei 10500 Km mit 98,5% SoH ( laut Protokoll Service) übernommen.
334 Km von 350 Km = 95,43 % SoH.
Nicht sonderlich gut.
Wie kann ich den in Zukunft verbessern?
Lade nur an der WB. Meist Sonntag auf 100% geladen damit ich von Montag bis Freitag möglichst ( 400 Km ) ohne Netzbezug ( im Moment nicht möglich) zur Arbeit komme. Sollte ich bis Freitag nicht bis 5-10% runter fahren oder gar Sonntags nicht bis 100% laden? Wie ist die beste Strategie um den Akku zu schonen?
Vielen Dank
-
Ich glaube das auch dem Standard das 100% vollladen nicht wirklich gut tut. Die Repu setzt erst bei 97% SoC ein, vorher geht die Energie wo hin? Auch OPD funktioniert bei hoher Ladung nicht. Ich Lade meinen jetzt fast immer nur auf 80-90% mit der Zeitschaltuhr in der App. Hatte das gefühl das er sich um 0,5% erholt hat.
-
j
Ich Lade meinen jetzt fast immer nur auf 80-90% mit der Zeitschaltuhr in der App. Hatte das gefühl das er sich um 0,5% erholt hat.
ok, werde ich dann auch mal testen, und vielleicht auch mal nicht bis unter 10% zu fahren. Braucht zwar mehr Netzbezug, aber wenn's hilft, gerne.
-
Vergesst die Ausgleichsladung nicht. Die führt der MG durch wenn die Ladegrenze erreicht ist.
Da man beim Standard keine Ladegrenze setzen kann, wird eine Ausgleichsladung nur dann durchgeführt, wenn der Akku zu 100 % geladen wird.
-
-
KM-Stand = 22000 Km. MG4 Standard. Nach Kauf bei 10500 Km mit 98,5% SoH ( laut Protokoll Service) übernommen.
334 Km von 350 Km = 95,43 % SoH.
Nicht sonderlich gut.
Man kanns auch positiv sehen: Auf ca. 11Tkm hat sich der SoH praktisch nicht weiter verschlechtert. Vlt ist Dein Akku nach der bekannten "schnellen" Start-Alterung jetzt in der Phase der Minimal-Degradation
-
Vergesst die Ausgleichsladung nicht. Die führt der MG durch wenn die Ladegrenze erreicht ist.
Da man beim Standard keine Ladegrenze setzen kann, wird eine Ausgleichsladung nur dann durchgeführt, wenn der Akku zu 100 % geladen wird.
Mache ich immer
-
FYI
Aus dem Sericeauszug: SoH 97%
DYI-SoH: 97,93%
Lux / KM-Stand ca. 12.300
-
Mister Maus „Wenn ein Mann einer Frau die Autotür aufhält, ist entweder das Auto neu oder die Frau“
Ich schmeiß mich weg….
Zum Thema selbst kann ich leider nichts beitragen, hab erst gut 1300 km runter. Da sollte noch alles im grünen Bereich sein.