Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen.
Das macht mein XP ungefähr auch so.
Beispiel: wenn ich den HR3 (Rhein-Main-Gebiet) drin habe, bekomme ich kurz hintereinander die Verkehrshinweise von HR3, HR1,HR2, You FM in verschiedenen Reihenfolgen.
scheint normal zu sein, bei mir das Gleiche, stört mich aber nicht weiter, höre nicht so oft Radio, weil mein Musikgeschmack nicht mainstreamtauglich ist.
ich habe daher meistens diese Verkehsnachrichten Funktion ausgeschaltet
Dann ist es wohl ein Feature.
Ich habe die Verkehrsmeldungen auch ausgeschaltet, gleich beim Heimfahren vom Händler, weil es mich genervt hat.
Hab ich auch sofort ausgeschaltet, nachdem ich beinahe einen Kabelbrand im Herzschrittmacher hatte. Was hab ich mich bei der ersten Verkehrsmeldung erschrocken…
Hallo zusammen,
um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Auch ich habe seit dem letzten Softwareupdate das Problem, dass sich das Radio alle 20-30 Sekunden abschaltet.
Ich war deswegen heute schon das zweite Mal in der Werkstatt. Dort wurden einige Resets durchgeführt, und laut deren Test sollte das Problem behoben sein.
Als ich das Radio noch auf dem Hof der Werkstatt testete, trat das gleiche Problem sofort wieder auf, und das alle 20-30 Sekunden (getestet mit NDR1 und NDR2). Ich habe es dem Werkstattmitarbeiter vorgeführt, da er mir versicherte, dass es bei ihrem Test einwandfrei funktionierte.
Auf der 45-minütigen Heimfahrt habe ich dann weitere Tests durchgeführt und bin zu einem interessanten Ergebnis gekommen:
DAB-Sender sind ja in Blöcke unterteilt, die mehrere Sender enthalten. In meinem Empfangsbereich sind das zum Beispiel AntenneDE, BremenK6A, DR Deutschland, NDR NDS CUX, NDR NDS OL und Radio Bremen.
Ich habe nun Sender aus jedem Block getestet, und so unglaublich es auch klingen mag: Bei den beiden NDR-Blöcken (CUX und OL) stoppt der Sender nach der besagten Zeit und muss neu gestartet werden. Im Gegensatz dazu spielen Sender aus den Blöcken Radio Bremen oder AntenneDE ohne Probleme und Unterbrechungen.
Dieses Ergebnis finde ich sehr kurios. Daher würde ich alle, die das hier lesen – auch diejenigen, die nicht im NDR-Sendegebiet unterwegs sind – bitten, den gleichen Test durchzuführen: Spielt aus jedem bei euch verfügbaren Block einen Sender ab und prüft, ob dieser länger als fünf Minuten am Stück ohne Unterbrechung läuft.
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob andere Nutzer, die die NDR-Blöcke empfangen, meine Beobachtungen bestätigen können. Wenn sich diese Erkenntnisse teilen, könnten MG/SAIC das Problem besser eingrenzen.
off topic: Android Auto und fertig. Habe FFH von München nach Rhein-Main gehört ohne Unterbrechung.
off topic: Android Auto und fertig. Habe FFH von München nach Rhein-Main gehört ohne Unterbrechung.
Unabhängig davon das ich es auch so mache notgedrungen ist das für mich nicht die Lösung! Ich möchte ein simples funktionierendes Radio im Auto haben so wie es vor den Updates auch war.