LIFEHACK: Klimaanlage/Heizung bei abgestelltem Auto beliebig lange in Betrieb lassen!!

• Wenn man die Frontscheibe aktiviert, wird aber die allgemeine Heizung deaktiviert. Zumindest in der App. Home Assistant habe ich das noch nicht ausprobiert.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher, kann aber durchaus sein das wirklich nur die Frontheizung läuft. Das reicht dann aber auch weil die Scheibe dann ganz ordentlich frei ist und das Auto insgesamt damit durchaus auch erwärmt wird. Für mich vollkommen ok gewesen.

• Home Assistant? Wie kommt man dazu? Eine App auf dem PC/Mac oder läuft das im Browser?

Weder noch.

läuft idealerweise auf einem Raspberry PI oder einer NAS ( via Docker ). Sollte auch 24/7 laufen, sonst macht das keinen Sinn ( von daher wäre das auf einem handelsüblichen PC viel ! zu teuer ).

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

• Home Assistant (oder auch iobroker) ist ein Programm zur Hausautomation. Damit kann man z.B. Lampen, Steckdosen, oder auch manche Heizungen und andere Hausgeräte steuern, und Sensoren (Temperatur, Fenster, Bewegung, usw) aller Art auslesen und visualisieren. Und man kann damit auch auf seinen MG4 zugreifen. Ich verwende das z.B. zum Überschussladen. Je nachdem, wie viel Strom meine PV Anlage produziert, lädt mein MG4 mit 6, 8, oder 16A an der Schuckosteckdose

Nur für den MG4 so en System aufzusetzen halte ich für overkill. Denn es kann nicht viel mehr als die App. Und wenn die App keine Verbindung hat, hat Home Assistant auch keine Verbindung.

MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

• Danke Bambulko.

Ich hab keine Hausautodings außer ein paar Govee-Beleuchtungen. Und wenn da nur fürs Auto ein Riesenaufwand nötig wäre, lass ich die Finger davon und begnüge mich mit der App. Falls die mal über die 7m bis zur Garage funktioniert…

Viele Grüße

Walter

Xpower (ey, was geht ab…) MJ 23 in Medal Silver. Nicht meine Wunschfarbe, aber gab nix anderes mehr. Auch ganz nett. Anfang September alle Updates drauf (R40>R67), irgendwas ist jetzt anders. Antriebswelle vorn links getauscht, brummt jetzt a bissl weniger.

• Falls die mal über die 7m bis zur Garage funktioniert…

Das liegt aber nicht an den 7 Metern ;)

Wenn der MG in der Garage keinen Netzempfang hat ( kann ja mal vorkommen, wir leben ja schließlich in Deutschland ) dann hilft auch 1 m nicht :D

Gruß aus Ostfriesland ;)

MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63

SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4