LKA Spurhalteassistent

  • Bin heute mit meinem neuen MG4 Std gefahren auf Landstraße und Autobahn.

    Das Spurhaltesystem ist eigentlich keins.

    Obwohl das Spurhaltesystem Symbol grün leuchtet wird die Spur nicht gehalten.

    Gibt es da unterschiedliche Systeme im Std und Luxury?

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Jerry

  • Entschuldigt, wenn ich hier mal ein bisschen Oberlehrer spiele, aber wir sollten mal die Begrifflichkeiten klären

    D140F103-D2C3-4645-A1FE-39353F32BD75.jpeg

    Das ist aus der MG4 Broschüre. Der Spurhalteassistent ist der LKA, der hält einfach die Spur. Dann gibt es das Assistenzsystem was früher nervend eingegriffen hat, den Notfall-Spurhalteassistent ELK. Wie die genauen technischen Unterschiede von LKA u d ELK sind, weiß ich auch nicht.


    ACC ist der Abstandsregeltempomat, der nichts macht, als den Abstand zum Vordermann zu halten. Ohne Lenkeingriffe!


    TJA ist für den Stau gedacht und verzögert bis zum Stopp bzw. fährt auch wieder an, und kann sogar mitlenken. Das hat Michael G. ja im letzten Post schon geschrieben 😊 Dieser Assistent ist für Geschwindigkeiten unter 60 km/h und ganz speziell für den Stau gedacht.


    Ich befürchte, was Jerry stört, ist, dass auf vielfache Beschwerde hin der Notfall- und Lenkassistent massiv desensibilisiert wurde. Somit greift er jetzt nicht mehr nervig oft, aber eben drum vielleicht nicht oft genug ein.


    Grade beim Gespräch mit dem Agenten sollte man den korrekten Assistenten nennen, der einen stört, sonst kommt nachher bei MG die falsche Info an.


    Edit:


    Hier ist der ELK gut erklärt Auto Motor und Sport


    Notfall-Spurhalteassistent

    Das System warnt den Fahrer, wenn das Fahrzeug ungewollt die Fahrspur verlässt. Im Gegensatz zum bekannten Spurhalteassistent (LKA; Lane Keeping Assist) greift hier der Notfall-Assistent (ELK – Emergency Lane Keeping) aggressiver ein, sobald eine Notsituation erkannt wurde. So lenkt der ELK beispielsweise dann stark ein, wenn das Fahrzeug von der Straße abzukommen droht oder in den Gegenverkehr gerät.

    Wie beim Notbremsassistenten schaltet sich der ELK automatisch ab, wenn er "insbesondere aufgrund von Mängeln in der Straßeninfrastruktur" so der Verordnungstext, nicht zuverlässig arbeiten kann. Der Fahrer erhält im Cockpit einen Hinweis, kann zudem aber auch den Spurhalteassistenten manuell abschalten. Der ELK ist nach dem Fahrzeugstart wieder aktiv.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

    2 Mal editiert, zuletzt von charlie ()

  • Jetzt hab ich TJA anstatt ACC (Standard beim Start) ausgewählt bei Geschwindigkeit bis 120km/h.

    TJA lenkt aktiv mit auch bei 120Km/h.

    Das ist genau das was ich haben will.

    Dann tauch auch das Lenkrad Symbol im Display auf.

    Vom Verständnis sollte das eine Funktion vom Spurhaltesystem sein, aber solange es jetzt für mich funktioniert passt das so.

    Heute zweiter Tag 😀

  • Das freut mich :)


    Ich hab auch grade zur TJA Umsetzung von MG noch mal nachgelesen.


    MG hat dazu eine ganz gute Seite: https://news.mgmotor.eu/de/mg-…en-wie-sie-funktionieren/


    Wenn ich das richtig verstehe, wird der TJA bei Geschwindigkeiten unter 60 und bei erkanntem Stau dann genutzt. Ich denke mal, bis dahin ist der normale Abstandstempomat und zusätzlich LKA/ELK aktiv.

    Entschuldigt, wenn ich ab und zu mal was falsch versteh :) Ich kann nur lesen, ich hab ja selber noch keinen MG. Mein Ioniq hatte nur LKA und ACC. Im Stau hat er sich dann einfach abgeschaltet.

    MG4 Luxury, Andes Grey, bestellt am 27.12.2022, Lieferung am 31.03.2023, Übergabe am 06.04.2023

    11KW Wallbox Heidelberg Energy Control

  • Bitte nochmal zum Verständnis:


    Ich schalte nur ACC im Menü ein und falls ich in einen Stau oder Stop and Go komme wechsele ich auf TJA. Hab eben im Auto auf ACC gewechselt und er scheint diese Einstellung beizubehalten.

    Den Spurhalteassistens habe ich im Menü ausgeschaltet, der scheint immer wieder neu drin zu sein?


    Spannend wird es jetzt, wenn ich beim Fahren die Lenkradtaste am Lenkrad drücke, was wird dann passieren?

  • Der Spurhalteassistent funktioniert - zumindest bei Dunkelheit - meiner Meinung nach kaum. Zumindest heute morgen hat er weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn die Spurwarnung häufig aktiviert. Die war vllt. in 1% der Fahrzeit an und dann kurz darauf auch wieder aus. Das ist das erste was mich tatsächlich nervt. Auf TJA könnte ich fast noch verzichten, die Spurwarnung fände ich praktischer. TJA geht tatsächlich recht häufig an - umso erstaunlicher, denn da muss er die Spur ja auch erkennen...