SOS Notfall System fällt ständig aus

  • Hallo, ich habe seit 1 1/2 Monaten einen MG4 luxery, bin sehr zufrieden mit dem Auto. Nur nervt mich das ständig das SOS Notfall System ausfällt, auch auf meinem Parkplatz zuhause. Dann kann ich auch das vorheizen nicht machen. Mein Handy (Vodafone Vertrag hat keine Verbiendungsprobleme). Weiß jemand was für ein Provider verbaut ist. Habt ihr da auch Probleme.? gibt es durch irgendwas eine Problem Behebung. Grüße Tina

  • Ich habe da auch ständig Probleme dies einzuschalten, obwohl ich auch schon das Auto in mein WLAN integriert habe....
    Eine Frage zu deinem SOS-Notfall System: Meinst du wirklich das NOTFALL System zum Anrufen im Notfall oder ist es nicht eher die Mobilfunkverbindung zum Auto??

    Brauchwassererwärmung über die Sonne (12m² / 2.500 kWh/a), PV-Anlage mit 5,5kWp (5.700 kWh/a), Fronius Wallbox 11kW für Laden NUR über die Sonne ;)

    MG4 Luxury, 64kWh Akku, in Fizzy Orange, abgeholt am 22.2.2023

  • Hallo, ja ich meine wirklich das sos Notfall System. Es erscheint im Display erst eine Störung in gelb, dann der komplette Ausfall in rot. Mit der Meldung sieht Handbuch, da finde ich aber nichts. Oder ich habe es überlesen.

  • Das WLAN ersetzt leider nicht die Mobilfunk-Verbindung.

    Wir sollten da alle mal bei MG intervenieren dass das softwaremäßig geändert wird.

    Ich hab mir extra WLAN in die Tiefgarage gelegt. Aber nichts. Der MG ist und bleibt offline.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Die WLAN-Verbindung im MG hat bei uns auch noch nie funktioniert. Der Wagen steht zwar in einiger Entfernung vor dem Haus und das Handy zeigt mir unseren WLAN-Anschluss mit mittlerer Qualität an. Der MG findet den Anschluss gar nicht. :cursing: Lebensnotwendig bzw. wirklich sinnvoll halte ich diese Funktion aber nicht.

    Viele Grüße

    --------------------------------------------

    MG4 electric Luxery - Andes Grey m. schwarzem Dach - innen schwarz, MJ 2022, Michelin CrossClimate2 Ganzjahresreifen auf der 17"-Originalfelge

  • Die WLAN-Verbindung im MG hat bei uns auch noch nie funktioniert.

    Die funktioniert schon! Aber halt nur um z.B. den Hotspot im Wagen zur Verfügung zu stellen und vielleicht mal für Over-the-Air-Updates wenn sie denn zur Verfügung stehen. Aber halt nicht bei abgeschaltetem Fahrzeug zur Kontaktaufnahme mit der App.

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R46
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • kann ich bestätigen, wenn ich zu Hause ankomme benutzt der MG4 days heimische WLAN und beim Starten auch, aber eben nicht wenn er ausgeschaltet am Haus parkt. Es ist wohl mehr gedacht um sich während der Fahrt sich das Internet über die Hotspot Funktion des eigenen Handle zu holen

  • Mein MG4 STd meldet auch sehr oft den ausfall des SOS system erst gelb dann rot ..

    ich ignoriere es ... man kann ja nix dagegen machen.

    Es liegt ja wohl an der Internen SIM Karte vom Auto und der vielleicht schlecht plazierten Antenne für den Auto/ Mobil Empfang.

    So meine Vermutung .

    ________________________

    M4 Standard weiss EZ 11/23

  • Mein MG4 STd meldet auch sehr oft den ausfall des SOS system erst gelb dann rot ..

    ich ignoriere es ... man kann ja nix dagegen machen.

    Es liegt ja wohl an der Internen SIM Karte vom Auto und der vielleicht schlecht plazierten Antenne für den Auto/ Mobil Empfang.

    So meine Vermutung .

    Ist btw nen Grund HU-Plakette zu verweigern, weil seit 2018 Pflicht.

    MG4, Standard, MY23

    ______________________

    Intelligenz und Bildung sind nicht kausal..