Ladeverluste beim MG4

  • Ich habe in den letzen beiden Tagen meinen MG4 Lux mal von 18.1% auf 80% aufgeladen.


    Am Samstag habe ich ihn von 18.1% auf 40% geladen. Das wären also 21.9% oder 14.02 kWh. Mein Ladeziegel hat aber nur 12.37 kWh angezeigt.


    Am Sonntag habe ich dann von 40% auf 80% geladen. Also 40% oder 25.6 kWh. Der Ladeziegel hat heute 24.86 kWh angezeigt.


    Also zusammen sind das 61.9% oder 39.62 kWh, während der Ziegel 37.23 kWh gemessen hat. Wie kann das sein?

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Da spielen mehrere Faktoren zusammen.


    Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.


    Weiters ist die Anzeige des BMS sehr ungenau. Das wirkt sich besonders bei niedrigem Ladehub aus

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

    Einmal editiert, zuletzt von Romeo ()

  • Ich habe mit 64% gerechnet. Das macht natürlich schon mal einen Unterschied.

    Ich nehme an, dass du mit 64 kWh gerechnet hast und nicht %.

    Bevor hier wieder eine Diskussion OT losgetreten wird 😉

    MG4 Xpower, Hunter Green

    Tageswagen 04.2024, Produziert 12.2023

    SoH 99,4% 08.Nov.2025 bei 50.000 km

  • Mal ganz abgesehen davon, daß die Anzeigen der "Ladeziegel" ( und auch z.T. der Wallboxen ) eher (grobe) Schätzeisen sind.

    Die Ladeverluste ( beim "Ziegel" auch durchaus mal 15 - 20% ) sind auch nicht zu vernachlässigen.

    Was zeigt der Ziegel an ? Die ABGEGEBENE oder die AUFGENOMMENE Energie ?

    Wie viel von der ABGEGEBENEN kommen dann tatsächlich im Akku an ? Und, last but not least, wie genau ist die "Ladezustandsanzeige" im Fahrzeug selbst ?

    Einzig ein geeichter ! Zähler vor dem Ladeziegel zeigt den tatsächlichen Verbrauch an.

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63


    SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4

  • Der Ladeziegel zeigt natürlich nur die abgegebene Energie an. Der kann ja nicht wissen, wie viel davon in der Batterie ankommt. Als ich das das letzte mal mit dem gleichen Ladeziegel getestet habe, habe ich auch so Ladverluste von 10-15% bekommen. Daher wundert mich die Diskrepanz diesmal.

    MG4 Luxury (MJ23) Diver white R46 seit 05/24

  • Hast du mit der nutzbaren Kapazität von 61,7 kWh gerechnet? Dabei komme ich bei 40% auf 24,68kWh.

    IMO sollte man auch noch die 3kWh Notfallreserve unterhalb 0% Display-SoC laut Nyland-Test berücksichtigen, Dann entsprechen die 0-100% auf dem Display nur noch 58,7 kWh ;)

    Gruß Ulf


    MG4 XPower MY23 in Brighton Blue, gebaut Juli 23, 4-Jahres-Leasing seit Nov.23, R46 mit Tempomat (Frontradar)-Update :)

    Akku-SoH bei 9.660 km: 97,0% laut DIY-Ladetest von 2 bis 100% SoC; bei 10.300km: 99% laut DIY-Reichweitentest und BMS-Diagnose.

  • Der "Ladeziegel" hat so gut wie gar keine "Ladeverluste"!

    Die "Ladeverluste sind auch größtenteils keine Ladeverluste, sondern bestehen zum Großteil aus dem Eigenverbrauch der HV-Systeme im Auto.


    Wenn das Auto in den Lademodus geht, müssen erst mal die HV-Trennrelais die Batterie mit dem HV-Netz verbinden, die ganzen BMS-Module für jede einzelne Batterie sind in Betrieb, der DC-DC-Wandler der das 12V-Bordnetz speist arbeitet, das CAN-Bus-Steuergerät, alle Bordsysteme die mit dem Fahrerdisplay zu tun haben, auch das Infotainment-System meldet sich und nicht zuletzt muss der dreiphasige Gleichrichter - der mutmaßlich den Großteil des Eigenverbrauches ausmacht - mit voller Leistung arbeiten.


    Das alles zusammen macht mehrere hundert Watt aus. Gut zu sehen an der Differenz die sich aus der AC-Ladeleistung ergibt (theoretisch 11 kW) und der Ladeleistung die auf dem Fahrerdisplay angezeigt wird. (9,5-10 kW)

    Die ganze E-Flotte:

    - MG4 Luxury MJ22 in Diamond Red Softwarestand: R63
    - BMW C-Evolution E-Scooter
    - Kettler E-Blaze E-Mountainbike mit Bosch CX

  • Um es einfacher zu sagen:

    Aufgrund der von C-Evo beschriebenen Fakten:

    Je länger das Laden dauert ( ergo: je kleiner der Ladestrom ), desto höher die (Lade-) Verluste ;)

    Gruß aus Ostfriesland ;)

    MG4 Luxury MJ 23, laut COC gebaut am 19.06.23, ausgeliefert am 03.06.24, Entertainment auf R63


    SWI68-29958-1300R63, SNAKP21E32, 6.2.60.1.45160, Kartenversion 23Q4