Ich hatte jetzt ein paar Tage einen Mercedes als Mietwagen. Und das Ding hat in den paar Tagen mehr unnötige Vollbremsungen hingelegt als mein MG4 in 2 Jahren. Mit 'unnötige Vollbremsung' meine ich, dass ich erkennen konnte warum er gebremst hat, aber es dennoch vollkommen übertrieben war. Je mehr andere Autos ich fahre, desto zufriedener bin ich mit meinem MG4.
Vollbremsung ohne Grund
-
-
Ich hatte jetzt ein paar Tage einen Mercedes als Mietwagen. Und das Ding hat in den paar Tagen mehr unnötige Vollbremsungen hingelegt als mein MG4 in 2 Jahren. Mit 'unnötige Vollbremsung' meine ich, dass ich erkennen konnte warum er gebremst hat, aber es dennoch vollkommen übertrieben war. Je mehr andere Autos ich fahre, desto zufriedener bin ich mit meinem MG4.
Zufällig der neue CLA?
-
Nein, das war einer von den Vans oder Kleinbussen (Verbrenner). Aber relativ neu.
-
Je sicherer, desto brems...
Phantombremsungen sind leider der neue Fahrstandard...
Ganz einfach: ich checke die Situation nicht gut ein, dann bremse ich lieber erstmal. Ist sicherer. 7-9 mal sicherer als ein menschlicher Fahrer. So sagt es die Statistik...
-
Übrigens: vor ein paar Jahren bei uns passiert, ein 91 jähriger Fahrer - blind - wurde seit mindestens 15 Jahren von seiner Frau als Beifahrerin "gelenkt" und hatte einen Unfall. Genau so ist es heute mit den "Assistenzsystemen" nach meinem Gefühl. Die sind sicher aber langsam, solange alles normal läuft - aber wenn beispielsweise ein Auto auf der Beschleunigungsspur der AB rechts auftaucht, kriegt die Oma Angst und knallt voll in die Bremse.
Super sicher, kein Unfallrisiko, also alles paletti - für die Statistik... Das es nervt und auch gefährlich für Andere ist - hey, wenn die genug Abstand halten gibt es kein Problem!
Also hoppla, alles fährt am Besten wie ein blinder Mann mit seiner 86jährigen Frau als Steuerungssystem (okay, die macht auch mal Fehler!).
-
Unpopuläre Meinung:
Das Zeug hat man sich ja nicht aus Jux und Dollerei und Spaß am Autofahrer schikanieren ausgedacht...... eine Minderheit (eher nicht in diesem Fall!) kann und will bis heute eben keinen halbwegs brachbaren SICHERHEITSabstand halten und kriecht dem Vordermann lieber bis auf eine Fahrzeuglänge egal bei welcher Geschwindigkeit ins Heck.....
Sollte der mal bremsen müssen, was meist aufgrund der drängelnden Ablenkung von hinten unverhofft und sehr kurzfristig passieren kann, scheppert es..... und das selten glimpflich.... meist beide Autos Endstation Verwerter mindestens...... in wenigen Fällen endet die Sache an nem Baum oder im Gegenverkehr.....
Deshalb gibt es eben den Aufseher in digitaler Form, weil es manch Mensch nicht kann und/oder will...... bedankt euch bei denen....
Ach und nein, das gefällt mir auch nicht...... aber wenns ohne Zwang nicht geht wirds halt irgendwann Gesetz..... das gilt für alles.....
Greetz
Cap